Festplatte nicht erkannt

merhuett

Cadet 4th Year
Guten tag
Nach Mainboard + CPU wechsel kriege ich es nicht mehr hin meine daten Platte anzeigen zu lassen.

Bin von amd auf Intel gewechselt und habe formatiert (ssd). Nach mehrmaligen falschen Windows Versionen (prof, 32bit) hab ich endlich die richtige CD gefunden und installiert. Beim installieren ging es dann nicht auf ssd wegen irgendeinem Fehler (gp, efi?) Also hab ich "neu" gemacht und dann konnte ich installieren. Jetzt wird die aber die daten platte nicht mehr bei Datenträgerverwaltung angezeigt also kann ich folglich auch kein Laufwerksbuchstaben zuweisen. Vorher bei 32 bit und prof ging es. Denke mal das kommt von diesem efi kram bei der 64 bit Installation. Ich denke eine Formatierung der Datenplatte schafft Abhilfe aber dann sind alle Daten ja weg...

Also wer weiß rat?

Mal mit einer Linux Live-CD versuchen, falls das nicht hilft Festplatte an einen anderen Rechner hängen und gucken ob sie dort erkannt wird.

Und fürs nächste mal dazulernen: Datensicherung!

MfG Tim

Wenn ich richtig verstehe ist das OS auf der SSD.

Bau die HDD aus. PC runterfahren und neu starten.

Wieder runterfahren - HDD einbauen und anklemmen.

Neu starten. Sollte die HDD jetzt erkennen.

Buchstabe zuweisen und es sollte laufen.

Schau mal in die Datenträgerverwaltung von Windows, da sollte sie angezeigt werden. Musst dann nur ein Laufwerksbuchstaben vergeben.

Es sind jetzt nkeine wichtigen Daten sondern spiele usw die dann wieder mit 6 mbits gedownloaeet werden müssen.. und blöd wenn die Platte oder das neue mobo kaputt sind was ich aber nicht glaube vorher gings ja bei den anderen Windows Versionen.

Im BIOS wird sie auch erkannt und zwar mit Volumen usw falls das hilft... Würde es vielleicht was bringen ohne EFi nochmal zu installieren?

Edit. Ok das mit dem an und abklemmen versuche ich mal wenn ich Zuhause bin. Hat es denn mit dem fehler beim installieren nix zu tun ?

@ Spilunke - siehe Post #1 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Welches OS hast Du denn nun endgültig?
Ist die Datenplatte intern oder extern? Wenn extern, dann welcher Anschluss? Wenn intern, an welchem Anschluss auf dem Mainboard, ist es ein RAID?
Ist sie an einem speziellen Controller? Hat Windows den erkannt?

Die Platte könnte defekt sein!
Sind alle Kabel richtig dran? Sieht man sie im Bios? beim Hochfahren des Rechners?
Geht die Datenplatte an einem anderen Rechner?
Hat das neue Windows irgendwelche unbekannten Geräte im Gerätemanager, fehlende Treiber?
Ist die Datenplatte über 2 TB groß?
Hast Du sonst irgendwas an der Hardware verändert?

mag34829 schrieb:
Welches OS hast Du denn nun endgültig?
Ist die Datenplatte intern oder extern? Wenn extern, dann welcher Anschluss? Wenn intern, an welchem Anschluss auf dem Mainboard, ist es ein RAID?
Ist sie an einem speziellen Controller? Hat Windows den erkannt?

Die Platte könnte defekt sein!
Sind alle Kabel richtig dran? Sieht man sie im Bios? beim Hochfahren des Rechners?
Geht die Datenplatte an einem anderen Rechner?
Hat das neue Windows irgendwelche unbekannten Geräte im Gerätemanager, fehlende Treiber?
Ist die Datenplatte über 2 TB groß?
Hast Du sonst irgendwas an der Hardware verändert?

Win 7 64 bit home
Intern 500 GB WD
Ja sieht man+ Volumen Angabe
Wo beim hochfahren?
kann sie an keinen anderen anschließen
Nein, soweit ich seh nicht.
Aber es stehen dort keine Details zur platte nur der Name.
Wie gesagt - 500 GB
Ssd+Daten sind an sata 3 dvd Laufwerk sata 2.
Es funktioniert erst seit der Neuinstallation nicht.

Hab die win 7 iso ja von der Datenplatte mit dem 32 bit System vorher gebrannt.

Sorry für doppelpost aber das könnte wichtig sein.

500GB HDD = MBR
SSD= GPT

Wie lösche ich die MBR Partition da liegt der Fehler oder?

Boote ich jeweils mit ahci und uefi geht jeweils eine platte nicht.

Wieso? Die SSD bräuchte ein GPT und es sollte kein Problem sein, wenn die eine Platte so und die andere so partitioniert ist. Hast Du schon in die Datenträgerverwaltung geschaut?

Holt schrieb:
Wieso? Die SSD bräuchte ein GPT und es sollte kein Problem sein, wenn die eine Platte so und die andere so partitioniert ist. Hast Du schon in die Datenträgerverwaltung geschaut?

Wozub braucht eine 64 GB GTP? Ist doch nur 2TB+ Notwendig? Arbeitsspeicher hatte auch Fehler. Musste dann über Diskpart die ssd cleanen und darauf dann Windows und denn dort die hdd das selbe. Dann ploppte auch das Fenster Datenträger erkannt oder so:-) aber bei ok bluescreen wegen dem RAM. Im Moment läuft aber alles:-)

Sorry, kleiner Tippfehler mit großer Wirkung von mir, es sollte heißen: "Die SSD bräuchte kein GPT". Wenn das RAM aber Fehler hatte, dann wundert mich nichts mehr. Man macht aber auch immer wenn man einen Rechner neu bekommt oder neu Zusammenbaut und nach jeder Änderung am RAM oder dessen Einstellung einen RAM Test mit Memtest86. Dazu bootet man die iso von CD oder einem USB-Stick und wartet min. 6 PASS ab, wobei kein Fehler auftreten darf. Erst dann beginnt man mit der Installation, weil man sonst nie weiß, welche Dateien bei ggf. in defekten Speicherbereichen lagen und nun korrupt sind.

Ja das hab ich denn auch gemacht und er hat haufenweise Fehler gehabt. Als ich die einzelnen Module getestet habe traten keine Fehler auf. Dann hab ich sie vertauscht also ram 1 in slot von ram 2 und umgekehrt und danach funzt es jetzt.
Komisch komisch mal sehen was noch kommt^^

Alternate 1
Zurück
Oben