Festplatte nicht erkannt

wird12

Cadet 4th Year
Hey Leute,
Ich habe meinen PC fertig, allerdings wird die Festplatte ( Seagate Barracuda 1TB ) nicht erkannt^^.
An ist sie, denn ich höre sie rattern. Habe auch schon die SATA kabel getauscht, allerdings hat das nichts geholfen.
Die SSD wird problemlos erkannt, auch die HDD sehe ich im BIOS, allerdings nicht unter Windows 8.

Über Ausführen diskmgmt.msc = Datenträgerverwaltung aufrufen und dort initialisieren, partitionieren und formatieren und ggfs. der HDD einen LW-Buchstaben zuweisen.

wenn ich dies tue, dann kommt immer bei Datenträger 1 ( Festplattennummer wird korrekt angezeigt), wenn ich rechtsklick mache und Datenträgerinitialisierung auswähle, und dann MBR oder GBT auswähle : "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Board ist das MSI MPower.
Ja die Platte ist neu.
Hab schon andere Kontroller versucht, die SSD wird an allen erkannt die HDD nicht.
Mal ne dumme Frage, da ich nicht so viel Ahnung davon habe : Wo kann ich sehen ob AHCI aktiv ist ? XD

On-Board SATA

• SATAIII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 6Gb/s transfer speed.
- Supports two SATA ports (SATA1~2) by Z77

• SATAII controller integrated in Intel® Z77 chipset
- Up to 3Gb/s transfer speed.
- Supports four SATA ports (SATA3~6)

Quelle: Spezifikation Z77 MPwoer

[EDIT]

bzgl. AHCI im UEFI/ BIOS siehe Handbuch und natürlich im BIOS/ UEFI. ;)

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt im Bios/UEFI kannst du das checken, wo genau steht im Handbuch, wird aber bei dem Board fast sicher schon aktiv sein.

Hast du noch einen anderen PC oder eine externe Möglichkeit die HDD zu Testen, ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen, wenn die SSD geht.

AHCI brauchst du für die SSD, wenn du die volle Leistung der SSD haben möchtest.

Und die Festplatte sollte auch bei aktiviertem AHCI in der Datenträgerverwaltung gefunden und eingerichtet werden können.

ja, also AHCI ist an und nu? XD
Anderen PC zum Testen hab ich leider nicht ^^

EDIT: Im bios zeigt er mir ja sogar an, dass ich auf SATA-PORT 6 die HDD liegen hab

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal bitte ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mit der 1TB HDD und dann in den nächsten Beitrag anhängen..

uff, danke ich habs grad hingekriegt xd
aber danke euch allen trotzdem ;) habt mir dabei sehr geholfen

Ich habe das selbe Problem auch mit der baracuda 1 tb konnte bei der windows 7 Installation ganz normal meine ssd oder meine hdd auswählen hab windows 7 auf der ssd installiert aber jetzt wird die 1 tb festplatte nicht angezeigt warum ? wenn du dass selbe Problem hattest und es gelöst hast schreib doch bitte was du gemacht hasst .

Mfg,

Fabio
Ergänzung ()

Danke Leute habe das Problem gelöst :D einfach Sata kabel ausgetauscht .

Alternate 3
Zurück
Oben