Festplatte partitionieren mit GParted

P

[P] Lars [C]

Gast
Hallo,

Ich wollte mit GParted meine Festplatte aufteilen. Da sah ich, dass es eine extended Partition gibt. Was ist eine extended partition? Sie war ungefähr 200GB groß, falls euch das in i-eine Weise hilft. Kann ich diese Partition verkleinern?

Gruß,
Lars

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte partitionieren mit GParted - eine Frage

Ganz einfach:
Du kannst 4 Primäre Partitionen erstellen.
Das mag für einige wenig sein.
Also erstellst du eine Primäre z.B. für dein OS zB. NT6 mit NTFS und eine andere primäre für dein Linux mit ext4.
Jetzt erstellst du einer erweiterte Partition die einfach den Rest deiner HDD belegt. In diesen extended Partition kannst du so viel logische Partitionen anlegen wie du willst.

Ein weiterer Vorteil ist ein Windows Buchstabenproblem.
Einige kennen dies wen sie XP oder sogar Vista neu installieren und noch andere Partitionen haben.
Der Setup sagt z.B. eure alte D:\ Partition wäre C:\ und wenn du nun in deine alte C:\ Windows installierst wird diese zu D:\ und ein Windows auf D:\ zu haben ist so was von bescheiden......
naja umgehen kannst du dies indem nur die Systemparition Primär ist und alle anderen Platten und Partitionen erst mal als extended formatiert wurden.

Die extended kann man vergrößern und dann anschließend die in der extended liegenden partitionen bearbeiten.
Umgekehrt genauso Parition verkleinern dann die extended.

Zuletzt bearbeitet:
Kartoffel200: Okay..kann ich also in der erweiterten Partition so viele Partitionen erstellen, bis ich keinen Speicher mehr habe? Die Partitionen innerhalb der erweiterten P. kann ich mit NTFS formatieren, oder?

[P schrieb:
Lars [C]]kann ich also in der erweiterten Partition so viele Partitionen erstellen, bis ich keinen Speicher mehr habe?
Genau genommen kannst du unter Windows so viele Partitionen erstellen, bis du keinen Laufwerksbuchstaben mehr frei hast (beim NTFS Dateisystem lassen sich Partitionen auch als Ordner innerhalb einer anderen Partition mounten).

Eine erweiterte Partition ist im Grunde ein Kontainer für Partitionen. Im MBR ist nur Platz für vier Partitionen (genauer für die Partitionsdaten, wie Anfang und Ende). Um diese Grenze aufzugeben und um mehr als vier Partitionen erstellen zu können, wurde die erweiterte Partition erfunden, die dann den Platz einer primären Partition im MBR einnimmt. Innerhalb einer erweiterten Partition lassen sich weitere Partitionen einrichten, die als logische Laufwerke bezeichnet werden. Man unterscheidet also zwischen primären Partitionen, erweiterten Partitionen und logischen Laufwerke. Erweiterte Partitionen können nicht mit einem Dateisystem formatiert werden, da sie nur als Kontainer für die logischen Laufwerke dienen. Logische Laufwerke hingegen können, ebenso wie Primäre Partitionen, mit jeglichem Dateisystem ausgestattet werden, also auch NTFS.

Im normalen Gebrauch unter Windows bekommt man nicht mit was für eine Partition eine primäre Partition und was für eine ein logisches Laufwerk ist.

Madnex: Danke für die klasse Schilderung. Sehr verständlich :)

Wenn ich aber nur 500GB Speicher habe, dann kann ich doch auch nur so viele logische Laufwerke erstellen, bis mein Speicher ausgenutzt ist, oder? Oder kommt es bei den logischen Laufwerken nicht auf den Speicherplatz an?

Auf einer erweiterten Partition kannst Du nichts speichern, erst wenn logische Laufwerke darauf erstellt wurden. Wenn die 500 GB voll sind, ist die Platte auch voll, dann kannst Du auch keine logischen Laufwerke mehr erstellen.
Theoretische 500 GB
1.Partition= 100 GB primär
2. Partition = 400 GB =
wird zu einer erweiterten Partition, also 400 GB.
In diese Partition kannst Du nun beliebig viele logische Laufwerke packen, z.B. 5 x 80 GB, bis keine Laufwerksbuchstaben mehr da sind. :lol:.

werkam: Okay, danke :)
Ergänzung ()

Es taucht leider noch eine Frage auf.

1. Wenn ich mit GParted eine Partition erstelle mit 100GB, dann zeigt mir XP nur 99,9GB an. Woran liegt das? Klar, ändere ich das, ist ja kein Problem, wollte nur fragen ;)

2. Es gibt bei mir eine unbesetzte/freie Partition mit 70, 80GB Speicher. Wie kann ich die löschen?

Achja. Kann man die Reihenfolge, wie die einzelnen Partitionen im Explorer angezeigt werden (Arbeitsplatz) ändern, oder gibt es da ein Schema, eine Reihenfolge nach dem die Partitionen angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei mir eine unbesetzte/freie Partition mit 70, 80GB Speicher. Wie kann ich die löschen?

Das sagt nichts aus.
Wenn Du ein Foto/Screenshot machen könntest wüsste ich besser wie man Dir helfen könnte.

Ich hoffe du hast morgen Zeit. Ich gehe jetzt erstmal schlafen ;)

Morgen mache ich 'n Screenshot.

Wenn nicht, wird sich jemand Anderes darum kümmern. :lol:

Zurück
Oben