Festplatte per tool ausschalten?

bf3_4amer

Commander
Ich hab jetzt 2ssds und brauche die hdd nur noch sehr selten. Gibt es irgendein tool was die festplatte erst wieder einschaltet bei einem neustart? Und kommt mir bitte nicht mit energieoption. Wenn ich da einstelle das die festplatte nach 5 minuten ausgeht schaltet sie sich spätestens nach 10 minuten wieder ein...

Nur bei einem Neustart?
Dann stelle im BIOS Hot-Swap ein und du kannst deine HDD in der Taskleiste ausschalten. So wie man einen USB-Stick entfernt. Nach einem Neustart wird die HDD wieder erkannt.

Unter Linux geht es mit den smartmontools.
Scheinbar gibt es die auch für Windows.

PS: Kennst du Satzzeichen, Großschreibung und Zeilenumbrüche?

JpG schrieb:
Ja gut die Platte geht hald dann wieder an, wenn ein Zugriff darauf stattfindet. :)

ja aber keine ahnung welches programm auf sie zugreift. Ich versuchs mal mit revosleep

edit: hat funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal, mit Procmon.exe von Sysinternals habe den Übeltäter gefunden der ständig auf die Festplatten zugreift.
Bei mir war es damals ein Virenscanner der ständig alle Festplatten abgeklappert hat.

JpG schrieb:
Ja gut die Platte geht hald dann wieder an, wenn ein Zugriff darauf stattfindet. :)

Also wenn du die Platte entfernst (mit dem Icon wie einen USB Stick) dann kann kein Zugriff mehr stattfinden, weil das Laufwerk dann nicht mehr eingebunden ist.

Beim Intel iastor Treiber geht das mit dem Entfernen bei SATA so nicht, man kann aber ein kleines Tool namens Hotswap laden, damit geht es auch.

Wie gesagt, die Platte ist nach dem Auswurf garantiert nicht mehr übers System ansprechbar, falls nicht, dann hat das mit dem Auswerfen nicht richtig funktioniert.

Alternate 3
Zurück
Oben