News Nvidia GeForce RTX 5000: Hotspot-Sensor per Tool auslesbar (vielleicht)

rafiibs schrieb:
Und da 80° für so einen Chip unbedenklich sind, und ich es gerne leise habe, ist das perfekt so.
1+

Ab welchen Temps arbeitet eigentlich bei den modernen Grakas die Vaporchamber perfect?
(Verdunstung der Flüssigkeit)

btw.
Wer mehr Airflow braucht, Enthoo Pro 2 Server V2 siehe Anhang.

Anhänge

• Enthoo Pro 2 Server V2 USD $199.99.jpg
    Enthoo Pro 2 Server V2 USD $199.99.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen entho pro 2 mit derzeit 11 lüftern im case die jedoch nur anwesend für die passive kühlung, also nur 4 Lüfter weniger als das von dir verlinkte gehäuse ;)

früher waren in dem gehäuse 3x 360mm radiatoren verbaut, dank mora 420 muss ich mir das nicht mehr antun. auch wenn ich beim nächsten (Wand-)Gehäuse keine Lüfter verbauen werde, weil ich gemerkt habe dass die hardware hier auch ohne klar kommen würde. somit mehr platz unterm tisch und pcs wandern an die wand

Unterm Tisch brauchts dann auch kein Aquarium.
(finde ich gut, das man die Seitenwand für Lüfter nutzen kann bzw. gibts als preiswerte Alternative auch Gehäuse mit MeshSeitenwand)

In dem Bsp. oben würde es ja reichen wenn die CPU-AiO den 480er Front nutzt.
Alle anderen Lüfter kühlen dann nur GPU+RAM+NVMe+Spawas.
und
wenn ich mir die Enthusiast-Grakas anschaue, lohnt sich kaum noch h2o.
Die 3kg-Brocken schaffen es auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar HWMonitor Werte:
ASUS 5090 TUF mach 10 Minuten Furmark:
GPU max: 66°C
Hotspot max: 77°C
Interessanter Weise können bei mir 6 verschiedene Hotspot Werte angezeigt werden.

Bitte mal gegenprüfen mit Werten von HW-Info und Igors Programm. Die sollten dann ja ähnlich Werte ausgeben es sei die setzen die Rohdaten anders/genauer um

GerryB schrieb:
wenn ich mir die Enthusiast-Grakas anschaue, lohnt sich kaum noch h2o.

Wenn man diese Temperaturen und Lautstärke hin nimmt, dann stimme ich dir zu.

btw.
Ob der olle Furmark tatsächlich das höchste HotspotDelta liefert?
u.U. nicht, weil
es wird zwar 100% Auslastung gleichmäßig verteilt über die gesamte GPU erreicht, aber bei relativ niedrigem Takt,
sprich an den einzelnen Shadern gibts relativ normale Voltage, = nix, was den höchsten Hotspot am schwächsten Punkt kreiert
(Furmark heizt eigentlich nur die gesamte GPU gleichmäßig auf, so das die GPU-temp. rel. hoch ist)

Zusätzlich brauchts noch ein paar andere Tests, wo der Takt höher ist, um auf Nr. sicher zu gehen.
(weil dann auch die Volt höher sind an den kritischen Punkten)

vllt. kann man da Erfahrungen austauschen, in welchen Games/Benchmarks das HotspotDelta besonders groß ist

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ob der olle Furmark tatsächlich das höchste HotspotDelta liefert?
Ich kann nur von 2 RX 7600XT Karten berichten, die ich durchgecheckt hatte, eben wegen zu hohem Hotspots: Furmark produzierte 9K geringere Hotspot-Temperaturen als der von mir gefundene Worst-Case. Sieht man auch schön in HWInfo, dass Furmark eine geringere "maximale GPU-Leistung" erzeugt.

So, und der Worst-Case war: Der Startbildschirm vom Black Myth Wukong Benchmark (keine Taste drücken, man muss warten bis links der Nebel reinkommt) ohne VSync o. irgendwelche FPS-Limits.

Ein anderer Worst-Case war ein unlimitiertes PoE2 (das war der Auslöser des Threads weils bis zum Stutdown ging), aber hierfür muss man in die Action abtauchen und am besten noch einen effektgeladenen Build spielen. Der Wukong-Startbildschirm war einfacher :>.

Bei Nvidia sieht das glaube anders aus. Hier wird auch vorher stärker gedrosselt. Jedenfalls konnte ich auf meiner RTX3090 dieses Phänomen nicht nachstellen (evt. aber auch, weil die wassergekühlt ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ja, glaube auch das die NV-Grakas mit RT die Wärme anders verteilen können wg. der MatrixCores,
dagegen RDNA2+3 (+4?) takten da oft die Shader gleichzeitig mit hoch!
(sieht man ganz gut bei den Hardwaretests über den Parcour, das der Takt nicht gleich hoch ist, ... letztens
bei der GRE war IndianaJones am höchsten getaktet, müsste also auch sehr hohe Volt gehabt haben)

BlackMythWukong gibts immer noch als allonestanding Benchmarktool@steam (6,8GB download)
werde mal reinschauen, .... muss man sicher ne Weile laufen lassen auf dem Startbildschirm

Anhänge

• GRE clocks@games.JPG
    GRE clocks@games.JPG
    70 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
muss man sicher ne Weile laufen lassen auf dem Startbildschirm
Gar nicht lang, sowie der Nebel von links reinkam (wie gesagt, man darf keine Taste drücken um ins Menü zu kommen), ging die Auslastung und die Hotspottemperatur dramatisch nach oben. Mit meiner RTX3090 passiert das so nicht.

Wukong ist bei mir mit 6800+9400F nicht ideal, zieht zuwenig Watt, may be durch RT-Ultra im CPU-Limit
(den Takt bekomme ich zwar mit MFG ein bisschen hoch aber nicht so weit wie im PortRoyal)

Anhänge

• Wukong@1800p_FSR nativ.jpg
    Wukong@1800p_FSR nativ.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 11
  • 3DMark_2026.07.16-01.31.jpg
    3DMark_2026.07.16-01.31.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Weiß gar nicht, ob in dem Startbildschirm RT schon eine Rolle spielt und ob das bei der RX 7600XT aktiv war. Habs gerade nochmal mit meiner RTX 3090 getestet und ohne RT hab ich im Benchmark auf jeden Fall ne höhere Auslastung der Grafikkarte. Wahrscheinlich sind die RT-Cores zu schwach und bremsen die Shader-Cores aus (FPS ist ja auch einiges niedriger).

Ja, ohne RT und mit FSR-perf. taktet die GPU höher, .. hat dann wohl weniger Bottleneck.
Hatte zusätzlich noch von Ultra auf High runtergestellt, man weiss ja nie wie die olle RDNA2 so limitiert ist.

hmm, der Takt wäre damit so hoch wie im SteelNomad
evtl. wäre ein Loop von 10x SN auch OKisch für ne Messung
(das tue ich aber meiner ollen WLP nicht mehr an)

Anhänge

• Wukong@1800p_FSR-perf_noRT.jpg
    Wukong@1800p_FSR-perf_noRT.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 12
  • SNneu@225W.jpg
    SNneu@225W.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ok, deine RX 6800 agiert da komplett anders als die RX 7600XT. Deine Karte hat auch anscheinend kein Problem mit einem zu hohem Hotspot. Von daher ist da alles paletti.

Na bei >30° Zimmertemp. und weniger Lüfter kann da auch bei mir der Hotspot hoch gehen.
hatte vorsichtshalber den Lüfter hochgestellt, damit da nicht ausversehen ab Temp. X die Lüftung nicht reicht, sprich
der Lüfter muss so hoch eingestellt sein, das irgendwann die GPU-Edge stabil bleibt in langen Benchmarks

aber egal,
es ging ja ums Delta, was im PR höher war, auch als im Furmark, der halt nicht so hoch taktet siehe Anhang
(im PR ist der Takt fast 10% höher)

edit:
ein Gedanke zu dem Vgl., bei kurzen Messungen spielt das Gewicht der Graka ne große Rolle, ... may be,
ne 7600xt pulse wiegt nur halb soviel wie meine 6800 trio, d.h. die kleine Pulse würde viel schneller auf Temp.
kommen, was Du in Wukong gesehen hast

und meine 6800 wiegt nur halb soviel wie die großen Klopper 5080 Astral etc.
(die Großen sind also nicht ganz so einfach zu messen, da brauchts paar Minuten länger)

edit:
Bei meinem Furmark war Tesselation nur auf 8x, ... k.A. ob das den Score soo stark verbessert hat, neben UVen.
(oder die Ergebnisliste ist uralt !?, ggü. dem relativ neuem aktuellen Vulkantreiber)

edit2:
Verstehe eeh nicht wo die Fps beim Furmark herkommen, ... ein 2.Run mit 5fps weniger ist deutlich sparsamer
edit3:
evtl. gehts da eher um Vram-OCen und die Fehlerkorrektur, heute bei 20°C wars deutlich besser trotz 10W mehr
(Anhang3 mit 30°C bei 149W vs 20°C bei 158W, der Vram lief mit 2066MHz+FT)

Anhänge

• MSI-Kombustor-x64_2026.07.18-21.23.jpg
    MSI-Kombustor-x64_2026.07.18-21.23.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 10
  • Furmark vlk 1080p.JPG
    Furmark vlk 1080p.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 5
  • MSI-Kombustor 149W vs 158W.jpg
    MSI-Kombustor 149W vs 158W.jpg
    485,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum