Festplatte platt?

mir ist vollkommen klar was gsync ist und was es macht. ich dachte eher und da muss ich passen, gibts auch so ein modul auf der graka was platt sein könnte? oder irgendwas in der art? Oder kann es nurnoch dann am treiber liegen? Ich mein, ich schließe mittlerweile defekte hardware aus. zumindest im bereich ram/festplatten/monitore.

der alte unterstützt gsync, und der neue 21:9 auch. der zweite wo ich immer schrieb da geht es, hat nur freesync.
und bei beiden mit gsync kommen die freezes. es sei denn ich mach gsync in der nvidia systemsteuerung aus. dann geht alles wie gewohnt.

An der Platte liegt es nicht, vielleicht am Setup mit einem Monitor der gsync unterstützt und einem der dies nicht tut. Wenn ohne gsync alles ordentlich läuft, dann lass gsync doch einfach aus. Ich würde weniger als ein HW als eher ein SW Problem vermuten, ggf. beim Treiber oder auch beim Game.

Das merkwürdige ist ja das mein Setup, altes, 1440p 144hz gsync + 4k/60 ohne gsync seit 2 Jahren läuft.
Dann auf 3440x1440p 120hz gsync + 4k/60 gewechselt. Lief drei Wochen ohne Probleme.
Bis gestern morgen, von jetzt auf gleich war anscheinend ende mit Gsync.
Jetzt, wenn ich weiter drüber nachdenke wirkt es immer merkwürdiger.

Achja, spiele nun seit ein paar Stunden ohne gsync, kommt ja sonst instant zu freezes, und hab 0 probleme. FPS sind normal, alles ist normal. Schalte ich Gsync an, siehe oben, egal welcher Monitor (mit gsync), ist ende. Freezes.

EDIT: es sind ja mittlerweile alle games die auf einem der beiden Gsyncs laufen. Sobald kein gsync an ist, ist alles gut. Und das von ein auf den anderen Tag. Das einzige was ich noch hinzufügen würde, ob es gewicht hat weiß ich nicht, ist das bei assassins creed origins, nichts freezed MIT gsync. das läuft aber nur auf 55-65 fps während alle die freezen 75-150fps haben. Trotzdem verstehe ich es nicht das es einmal, alter monitor, jahre lief, und neuer monitor, wochenlang lief und plötzlich nicht.
das andere wäre das nvidia vor 3 tagen einen neuen treiber bezuzüglich far cry 5 hatte. vielleicht spackt der, aber wieso erst nach 3 tagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben