Festplatte plötzlich extrem langsam bei Dell Vostro 1500

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.969
Hallo zusammen,

von heute auf morgen ist die Festplatte meines Dell Vostro 1500 extrem langsam geworden. Ein Test mit dem Programm "HD Tune" ergabe eine Leserate von 1 - 1,8 MB/s bei gleichzeitiger ca. 50%-iger CPU-Auslastung! Ich vermute daher, dass die Festplatte nur noch im PIO-Modus angesprochen wird. Im Windows-XP-Gerätemanager sieht es derzeit so aus:

ide-nb.jpg


Wie gesagt, ich vermute, dass der erste "Primäre IDE-Kanal" die Festplatte ist, der zweite entsprechend der DVD-Brenner. Leider lässt sich im Gerätemanager nichts verändern an dieser Einstellung. Im BIOS des Notebooks habe ich auch keine entsprechende Option gefunden.

Außerdem wollte ich die Intel-Chipsatztreiber neu installieren (hab es einmal mit denen von der Dell-Webseite versucht (Version 8.2.x) und einmal mit denen direkt von Intel (Version 8.6.x)), aber offenbar scheint das auch nicht zu funktionieren. Ich starte die Installation, er extrahiert diverse Dateien und irgendwann zeigt er an, dass die Installation angeblich erfolgreich abgeschlossen wäre, ohne Neustart oder irgendeine sichtbare Veränderung.

Was nun?
 
Zurück
Oben