Festplatte schaltet sich einfach ab

NOMA'AM

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe mir eine Samsung Spin Point 160 GB mit 8MB Cache gekauft.
Ich habe sie in zwei Partitionen unterteilt. Die erste habe ich mit dem NTFS Dateisystem formatiert, die andere wollte ich versehentlich mit dem Fat32 Dateisystem formatieren. Er hat das Formatieren auch durchgezogen, es kam dann aber eine Fehlermeldung. Dann hab ich sie nochmal mit NTFS formatier. Das hat auch funktioniert. Aber die Festplatte schaltet sich manchmal von selbstaus. Als wenn man den Netzstecker raus zieht. Kann es sein das ich die Festlatte zerstört habe, weil ich zwei unterschiedliche Dateisystem auf einen Festlatte machen wollte? Muß der Fehler überhaupt an der Festplatte liegen?

Gruß
NOMA'AM

An den unterschiedlichen Formaten sollte es nicht liegen, zumal Du das ja korrigiert hast! Hast Du die Kabel mal überprüft, respektive gewechselt?

Die Kabel hab ich noch nicht gewechselt. Aber an den gleichen Kabeln lief meine alte Festplatte ohne Probleme. Ich verwende keinen Festplattenkühler. Kann es sein, dass wenn die Platte zu heiß wird, sie sich einfach abschaltet?

Aber die Festplatte schaltet sich manchmal von selbstaus. Als wenn man den Netzstecker raus zieht.
Was willst du damit sagen?
Ich kenn nur das Problem mit minderwertigen Stromanschlüssen.
Wechsel mal den Stromstecker, an den du die Platte angeschlossen hast.
Vll bloß ein "Wackelkontakt".

Und nein Platten schalten sich nicht ab, wenn sie zu heiss werden.

Zumal die Samsung wirklich nicht heiss werden.

Einen Wackelkontakt kann ich ausschließen. Ich hatte vor gut einem Jahr schon mal das gleiche Problem mit einer Festplatte. Da war der Lesekopf defekt. Aber die Platte war über 2 Jahre alt und diese ist nagelneu.

an den energiesparoptionen von windows könnte es auch liegen. ich hatte schon mehrere fälle, wo rechner gewisse aufwachprobleme hatten.

du kannste ne festplatte aber nicht beim partitionieren zerstören. daran wirds nicht liegen.

Die Festplatte ist aber nicht in einem Ruhezustand. Der ganze Rechner geht ohne Vorwarnug plötzlich aus, als wenn man den Stecker raus zieht.
Kommt des öfter vor, dass neue Festlatten von Anfang an defekt sind?

Shit happens. Passiert schon mal.
Kannst du aber prüfen, ohne ins Windows zu müssen.
Den Link findest du im Forum gepinnt.

Geht der ganze Rechner aus? Ich dachte nur die Platte.
Vll defektes Netzteil.

Solange die Platte arbeitet wird die von Windows bestimmt auch nicht ausgeschaltet.

Auf jeden Fall mal das Kabel wechseln.

NOMA'AM schrieb:
Die Festplatte ist aber nicht in einem Ruhezustand. Der ganze Rechner geht ohne Vorwarnug plötzlich aus, als wenn man den Stecker raus zieht.
Sorry, aber das ist eine neue Situation! :rolleyes: Bisher war ich davon ausgegangen, dass "nur" die neue Platte abfällt. Wie FRIDAY schon erwähnte, könnte es in diesem Falle auch am NT liegen!

Vielleicht saugt die neue Festplatte auch mehr Strom als die alte... was hast Du denn für eine Netzteil?

g beny

Der ganze Rechner geht ohne Vorwarnug plötzlich aus, als wenn man den Stecker raus zieht.
So verhält sich ein Rechner wenn beim NT die Überlast-/Kurzschlussschutzschaltung anspricht!
Überprüf mal sämtliche Leitungen vom NT auf eventuelle Beschädigungen.
Ist da nix zu finden besorg dir mal ein anderes NT, vielleicht mit etwas mehr Power und schaue dann.

Sorry wegen der späten Antwort! Es lag am CPU Lüfter. Ich wollte einen leiseren haben. Hab deshalb meinen alten gegen einen Whisper Rock IV getauscht. Aber der war zu schwach. Den Lüfter hab ich mit der Platte zusammen eingebaut. Das habe ich aber blöderweise nicht dazu geschrieben. Ich war mir zu sicher, dass es an der Festplatte lag.

Zurück
Oben