Festplatte schaltet sich jede stunde ab

Techwalker

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5
Hallo, ich kenn mich nicht allzugut mit Hardware aus, jedenfalls hab ich jetzt schon ne weile das Problem das meine festplatte ( C: ) exakt, auf die Minute, jede stunde abschaltet wodurch sich windows aufhängt...

muss dann den pc per powerbutton komplett abschmiern lassn und wieder hochfahren, dann beginnt der timer erneut.

Manchmal, sehr selten, ist der pc abgestürzt, als ich zuviel rumversucht hab oder zulange gewartet hab, daher weis ich übers Bios, das die Festplatte einfach nichtmehr da is.

Es ist nich die Energyoption, da is bereits umgestellt auf "garnicht" abschalten.
Und yo, wenn ich dne pc "normal" restarte, hört der Timer net auf, bedeutet, wenn den pc über pc-restart von windows nach 23 restarte, kackt die festplatte trotzdem nach 37 weiteren minuten ab. Um die "zeit" zu resetten, muss er also wriklich komplett aus gewesen sein.

Jemand ne idee was es sein könnte und wie ich es Fix?
 
Abgesehen, das dein Satzbau und Rechtschreibung unter aller Sau sind:

Kann es sein, das deine C: Festplatte eine SSD ist? Von der Crucials M4 ist z.B. bekannt, das diese in einer älteren Firmware Version den Fehler hat, dass sie nach einer Stunde nicht mehr reagiert.
 
Wenn es denn Crucials m4 ist/ wäre, dann hätte die Antwort auch so ausfallen können/ sollen.

Wenn es nicht Crucials m4 ist, dann hätte man bei der Antwort auch gleich schreiben können um welchen Hersteller und/ oder Modell es sich handelt.

Falls es doch Crucials m4 sein sollte, dann Firmware updaten um diesen Bug zu beseitigen. Beim Update der FW auf die Ver. 000F achten. Die aktuelle Ver. 010G die einem bei Crucial angeboten bekommt, sollte man nach Möglichkeit meiden, da diese die ein oder andere Unverträglichkeit (Bug) mit sich schleppt.

Mehr übrigens im Bereich SSDs ..., das wäre nämlich der richtige Unterbereich. ;)

Ich hoffe, man muss dir nicht noch weiter in der Nase rumbohren ...
 
Is ne Sata-SSD,
hab nen Acer Predator G5910 PC,
erm, allerdings keine ahnung :D wie ich rausfinde welche Sata genau
 
Geräte Manager in Windows nachsehen oder halt aufschrauben und rein sehen.

Du könntest ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen finde ich.
 
Das Programm von Held (danke) sagt:
C400-MTFDDAK064MAM
Firmware: 0002
Serial ATA
Standart: ACS-2 | ATA8-ACS version 6
 
^^ okay, jetzt heists abwarten und hoffen :) dankeschön
Ergänzung ()

also, festplatte hat sich wieder aufgehangen, diesmal jedoch mit anschließendem crash und dann war ich im bios ^^" da war die festplatte nichmehr zu sehn... >.<? evtl hab ich die falsche FM erwischt?
 
Alternate 2
Zurück
Oben