Festplatte schaltet sich nicht ab

Schnack

Commander
Wie in meiner Signatur habe ich im moment zwei Festplatten und eine SSD verbaut, auf der SSD befindet sich das OS und diverse Programme, auf der SpinPoint F4 Games und andere Medien, die EcoGreen F4 wird ausschließlich als Datengrab benutzt.

Mein Problem ist nun das sich die SpinPoint F4 nicht abschaltet (wie sie es eigentlich sollte, die EcoGreen tut dies).
Ich nehme jetzt also an, dass obwohl ich hauptsächlich nur Games installiert habe, ein Programm auf die Platte zugreift, was wiederrumm verhindert das sich diese abschalten kann.

Wie kann ich vorgehen um herrauszufinden welches Programm auf die Festplatte zugreift, bzw. könnte es auch einfach der Virenscanner sein?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows 7 im Taskmanager den Ressourcenmonitor nutzen. Dort kannst du dir die Prozesse beim Datenträger mit Verzeichnis einblenden lassen. So kannst du sehen welches Programm die Festplatte nutzt.

So als allerersten Tip.

Schau mal in die Indizierung von Win7. Es ist gut möglich, dass sich dort ein Verzeichnis versteckt, dass auf der Öko-Platte ist (war bei mir genauso)

So mir ist noch was aufgefallen, laut Datenträgerverwaltung befindet sich auf der SpinPoint noch die Systemresavierte Patition von 100Mb, komischerweise habe ich die Partition auch auf der SSD. Irgendwie doppelt-gemoppelt?

edit: Laut Resourcenmonitor gibt es keine Zugriffe auf die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben