Festplatte sehr langsam, ~2MB/s

Systems

Commodore
Hallo,

ich habe hier in einem PC eine Festplatte die laut HD Tune mit nur ~2MB/s arbeitet. Die Kiste kommt mir vom Gefühl her auch sehr langsam vor. Windows ist neu drauf - sollte sowieso - jedoch arbeitet die noch immer so lahm. Im Gerätemanager ist auch alles ok und im BIOS habe ich nichts verstellt. Fehlt da irgendwie der DMA? OS ist XP Home.

Freue mich über Tipps!

erzähl mal was von deinem PC..oder ist das der aus deiner Signatur?

Hatte ich letztens auch. Die IDE-Platte lief mit ca. 2MB/Sek.

Das einzige, was bei mir etwas geholfen hat war, die Platte an den anderen Controler zu hängen. Dann gingen auf einmal 30 MB und Windows hat auch nicht mehr PIO sondern DMA angezeigt (ich glaube im Gerätemanager - kann ich hier leider nicht nachschauen, hab nur SATA-Geräte).

Im BIOS war alles korrekt eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Platte wurde auch aufeinmal ganz langsam - 30min war sie tot. Ich würde einen Scan machen, wobei du da noch mehr und schneller die Platten zerstören kannst.

Sicherheitshalber eine Kopie der Platte anfertigen.

Hallo,

Danke, für die Hilfe.
Fehler gefunden! Im BIOS musste ich neulich doch was verstellen! Das Board hat nur 1x S-ATA und 1x IDE Kanal - ist halt ein kleiner Asus Pundit PC - mit angeschlossenen IDE Geräten. Da ich neulich mal Windows 7 testen wollte hatte ich statt der IDE Platte eine S-ATA Platte angeschlossen, musste dafür den IDE Operate Modus ändern. Gerade eben auf Standard zurück gesetzt und siehe da: ~ 55MB/s. =)
...ich werde alt, früher hatte ich das wohl nicht vergessen.

Dank euch nochmal für die richtige Fährte.

-------------------------------------------------

hups man sollte mal aktualisieren bevor man postet

hehe... :D

Das komisch war das im BIOS die Platte zu dem Zeitpunkt als S-ATA angezeigt wurde, die jedoch IDE ist. Naja... die vielen Einstellmöglichkeiten muss man nicht verstehen, nur eine suchen die gescheit funzt.

Alternate 4
Zurück
Oben