Festplatte Sektoren fehler

petersiebke

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mit dem Samsung tool eine Sicherung
durch geführt. Während der Sicherung kam einmal
die Meldung: Sektor fehler möchten Sie trotzdem
weiter machen, habe ich mit ja beantwortet. Die
Sicherung wurde ganz normal durch geführt.
Heist das, die Festplatte ist defekt?
Da ich noch Garantie auf den Laptop habe währe es
besser diese in anspruch zunehmen?
danke peter

Defekte Blöcke/Sektoren sind immer schlecht. Daten die in diesen Bereichen liegen sind quasi verloren, daher: Daten sichern und die Platte austauschen.

Soweit ich das richtig verstanden habe kann die Festplatte einige defekte Blöcke "austauschen". Das kann auch mit einem Festplattenutility vom jeweiligen Hersteller gemacht werden. Hat bei mir aber noch nie funktioniert :p

Soweit ich das richtig verstanden habe kann die Festplatte einige defekte Blöcke "austauschen". Das kann auch mit einem Festplattenutility vom jeweiligen Hersteller gemacht werden. Hat bei mir aber noch nie funktioniert
Das passiert automatisch. Es gibt immer Reserve-Sektoren. Erste wenn diese diese aufgebraucht sind, werden dir fehlerhafte Sektoren angezeigt. Spätestens dann sollte man die Festplatte austauschen.

Schau mal nach den Smart Werten und lad davon mal ein Screenshot hoch, dann kann man vielleicht bessere Aussagen machen.

PS: Crystal Disk Info zeigt di Automatisch den Zustand deiner Festplatte an.

Das kann auch mit einem Festplattenutility vom jeweiligen Hersteller gemacht werden. Hat bei mir aber noch nie funktioniert
Wohl deswegen, weil das seit mindestens einem JAhrzehnt nicht mehr state-of-the-art ist.
Moderne Festplatten haben ein Defektmanagement, wo schlecht/un lesbare Sektoren vermerkt und beim nächsten Schreibvorgang darauf auf Reservesektoren umgemappt werden.

1) mit CrystalDiskInfo die Smart-Daten für Reallocated/pending/offline unrecoverable Sektoren erheben. Einzelne permanente Sektorenfehler sind unbedenklich,
2) wenn die im Laufe der Zeit anwachsen: Platte tauschen.
3)temporär in den "pending" auftauchende werden zB durch Vibrationen, die den Schreibvorgang gestört haben, verursacht und sind, wenn ohne Auslagerung behoben, unbedenklich.

Habe einen Screenshut gemacht weiss aber
nicht wie ich Ihn hier her bekomme.
peter

Hallo weis nicht ob das mit dem Screen geklappt hat .
Habe das gemacht wie beschrieben.
peter

Zurück
Oben