Festplatte startet nicht

toni69

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Habe meine 2. Festplatte Western Digital 320 GB unter Windows XP formatiert. Nach der Formatierung habe ich den Rechner ausgeschaltet, habe meine Bootplatte vom Mainboard getrennt und habe die formatierte Festlatte zur Installation von Windows 7 an das Mainbord angeschloosen. Die Festplatte habe ich als Single bzw. als Master gejumpert. Nach dem Start mit der Windows 7 64 Bit DVD lief die Installation auch erst bis zum ersten Neustart des Rechners.

Ich bekam die Meldung: Ultra DMA Mode-6, S.M.A.R.T. Capable but Disabled

Nach dieser Meldung ging nichts mehr und ich kam auch noch nicht mal ins Bios.
Mit der anderen Festplatte kann ich sofort starten und komme auch ins Bios.

Wie kann ich nun die auf die formatierte Festplatte wieder zugreifen und Windows 7 installieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hi,

nochmal drüber bügeln klappt auch nicht? Also im BIOS die CD / DVD als Bootmedium Nr. 1 festlegen und dann nochmal über die andere Platte drüberinstallieren.

Evtl auch im BIOS mal SMART aktivieren, scheint deaktiviert zu sein.

Und evtl auch ein BIOS-Reset machen und nochmal installieren.

Was für eine Western Digital 320 GB ist es denn genau?

VG,
Mad

Es wird eine "IDE"-Festplatte sein - ich würde den Jumper auf "CS" ( cable_select) setzen -

wenn die Platte als "MASTER" gejumpert wurde, so ist der schwarze Stecker des 80-poligen IDE-Kabels
aufzustecken - der graue Stecker an die "SLAVE" - Festplatte -

Hi,

danke für Deine Antwort. Es handelt sich um eine IDE Festplatte. Ich versuche es mal wie Du beschrieben hast und setze die Platte auf CS, so wie Hanne es beschrieben hat.

Mal sehen ob es funktioniert.

VG toni69

...oder den schwarzen (MASTER) bzw. grauen (SLAVE) Stecker an die MASTER - / SLAVE - Festplatte aufstecken

leider alles ohne Erfolg. kann es sein, dass die Festplatte defekt ist? oder liegt es gar an einer Bios- Einstellung?

Versuchs mal wie beschrieben - aber im BIOS auf die betreffende Festplatte klicken und
"SMART" auf disabled stellen - was wird jetzt beim Start / der Erkennung der Festplatte
angezeigt ?

Der IDE-Stecker muss korrekt auf der Festplatte / dem MB aufgesteckt sein - SATA/IDE-Boot-Rom muss auf "enabled" gestellt sein -

hallo,

Festplatte läuft wieder und wird auch wieder erkannt. Außerdem komme ich auch wieder mit der Platte ins Bios. Windows 7 Home Premium 64 Bit ist installiert.

Der Fehler war der, dass ich unter XP die Platte formatiert habe und anschließend geschredert habe. Dabei ist wohl ein Fehler unterlaufen. Festplatte habe ich mit Adapterkabel über USB neu formatiert und schon funktionierte wieder alles.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG toni69

Zurück
Oben