Festplatte stirbt, mit welchem Tool retten, welche neue, zuverlässige Festplatte?

-kenmei-

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
38
Guten Abend zusammen,
meine WD20EARS 2TB Festplatte hat in letzter Zeit immer wieder sehr langsam agiert. Heute morgen bekomme ich vor dem Systemstart auf einmal eine CHKDSK Überprüfung (welche wie ich hier im Forum lesen konnte Probleme meist noch verschlimmert, das wusste ich allerdings leider nicht).

Die Festplatte scheint ihren Geist aufzugeben. Ich bekomme bei manchen Ordnern die Meldung, dass auf diesen Dateipfad nicht mehr zugegriffen werden kann. Nach einem Neustart geht es für kurze Zeit wieder. Kopieren oder Verschieben kann ich unter Windows jedoch leider gar nichts mehr. Lesen/Öffnen von Dateien funtkioniert noch.

Meine Frage ist mit welchem Tool kann ich die Daten der Festplatte (es handelt sich nur um Daten, auf der Festplatte sind keine Programme installiert) retten bzw. direkt auf eine neue Festplatte umziehen?
Meine Vorstellung wäre, dass ein Tool die Daten direkt auf eine andere Festplatte spiegelt und dabei Dateifehler gleich versucht zu korrigieren/Daten wiederherstellt. Welches Tool wäre dafür geeignet? Der Umzug auf eine größere Festplatte wäre dabei ja denke ich auch kein Problem?

Außerdem möchte ich gern eine langlebige/zuverlässige neue Platte um so ein Debakel nicht erneut durchmachen zu müssen, welche Platten von 2TB - 4TB könntet ihr mir da empfehlen? Ich hab schon gesehen, dass man für eine zuverlässige Datenplatte keine günstige Desktopplatte sondern eine Platte für "Dauerbetrieb" nehmen sollte, ist das soweit richtig? Mein Blick beim stöbern im Forum fiel dabei auf:

WD Purple
WD Red
Toshiba N300

Empfehlt mir gern aber auch ganz andere Platten. Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben, aber lieber ein paar Euro mehr, als, dass ich in 2 Jahren wieder eine neue Platte kaufen muss und womöglich alle Daten weg sind.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße
 
Es ist schlicht egal welche Platte du nimmst.
Deine Frage ist schon der Fehler.
Du hast kein Datensicherungskonzept bzw. gar keine Datensicherung, sonst würdest du nicht nach Rettungsmethoden fragen. Jede Platte geht irgendwann kaputt, vollkommen unabhängig vom Hersteller, vom Modell und vom Alter. Es kann immer passieren und du hast jetzt so einen Fall und gehst schon wieder falsch an die Sache ran
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. Jede Festplatte kann spontan ausfallen. Auch wenige Tage nach dem Kauf. Für Datensicherheit braucht es wohl einen Raid (wird von vielen nichts als "sicher" genug angesehen) oder ein echtes Backup.

Zum Tool kann ich leider nichts sagen, aber ich würde mal versuchen mit einem Live-Linux die Daten zu kopieren.
 
JEDE Festplatte kann JEDERZEIT kaputt gehen, also kommst du niemals um ein Backup herum

Vollkommen egal welche Platte du kaufst.

Wichtige Daten nur auf einer Festplatte zu haben ist fahrlässig
 
-kenmei- schrieb:
Festplatte hat in letzter Zeit immer wieder sehr langsam agiert.
und jetzt wo es nicht mehr geht reagierst du erst? dein ernst

wenn Daten beschädigt sind, gibt es nicht wirklich was, was die dir wieder "ganz" macht
 
Nyix schrieb:
Für Datensicherheit braucht es wohl einen Raid (wird von vielen nichts als "sicher" genug angesehen)
Weil es keine Datensicherheit durch RAID gibt. Das ist rein eine Ausfallsicherheit die unter keinen Umständen ein Backup ersetzen kann. Niemals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou und Markchen
CrystalMark.jpg


Danke für den lösungsorientierten Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
-kenmei- schrieb:
Danke für den lösungsorientierten Vorschlag.
und für die anderen nicht?
Durch den "lösungsorientierten Vorschlag" weißt du jetzt exakt soviel wie vorher, dass die Platte hinüber ist. Eine "Lösung" bringt das überhaupt nicht.

(@BmwM3Michi Nichts gegen deinen Beitrag. Ich finds nur lächerlich, wenn sich jemand so gibt, weil ihm die Antworten nicht gefallen und dann noch überheblich rumstichelt ;))
 
"Danke" ist überhebliches rumstacheln? Es ist eben so, dass ich von einem "du geht falsch ran" ohne den Vorschlag eines "richtigen" Vorgehens kein Stück weiter komme. Überheblich ist ja wenn dann jemanden der etwas fragt einfach nur zu sagen, dass er keine Ahnung hat, als sich bei jemandem zu Bedanken der versucht einem zu helfen.
 
naja beim ersten mal wollte ich auch nicht glauben das die Daten jetzt weg sind. -)
beim 2. mal hatte ich dann schon Acronis True Image im Einsatz, aber da hatte ich
mir selbst die Partition zerschossen. :-)
@kenmei
es gibt wohl Tools die angeblich teildefekte Festplatten klonen können,
evtl kannst du so zumindest einen Teil der Daten noch retten! Habe ich aber nie getestet.
zb: https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html
 
Zuletzt bearbeitet:
-kenmei- schrieb:
"Danke" ist überhebliches rumstacheln?
Manche interpretieren da halt was rein was nicht explizit da steht: das die anderen Beiträge nicht lösungsorientiert seien. Aber sie sind es, zumindest was den Punkt der Neuanschaffung angeht: egal welche Platte du kaufst, kauf noch eine zweite im USB Gehäuse und mach darauf ein Backup deiner Daten.
 
-kenmei- schrieb:
"Danke" ist überhebliches rumstacheln?
Du weißt ganz genau was und wie du es geschrieben hast. Und die Intention dahinter war auch eindeutig.

-kenmei- schrieb:
Es ist eben so, dass ich von einem "du geht falsch ran" ohne den Vorschlag eines "richtigen" Vorgehens kein Stück weiter komme.
Hier bestätigst du es ja sogar selbst.

-kenmei- schrieb:
Überheblich ist ja wenn dann jemanden der etwas fragt einfach nur zu sagen, dass er keine Ahnung hat,
Das hat niemand gesagt. Es wurde dir nur gesagt, dass du die Sache erneut falsch angehst. Und das willst du offensichtlich nicht hören.
Dabei ist das der beste Tipp, den man geben kann. Offensichtlich ist es dir aber lieber deine Fehler zu wiederholen.
Zudem hast du ZWEI Fragen gestellt, eine zur Datenrettung und eine zur Neuanschaffung. Wenn du kein Tipps zur zweiten Frage hören willst, dann stell deine Fragen nicht in einem öffentlichen Forum -.-

Und zu den Tools: Da gibts keine pauschale Lösung. Versuche zu retten, was zu retten ist. Und zwar sofort und nicht erst wenn du dich für eine neue Platte entschieden hast. Du wirst ja wohl irgendwas haben, wo du die wichtigen Daten drauf retten kannst. Ein Image einer defekten Platte strapaziert diese nur zusätzlich unnötig, weil man das meiste eh wieder bekommt oder neu installieren kann. Das wichtige gehört gerettet, dann kann man sich um den Rest kümmern.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Manche interpretieren da halt was rein was nicht explizit da steht: das die anderen Beiträge nicht lösungsorientiert seien.
Es stand zumindest sehr implizit da und er hat es ja selbst bestätigt, dass er es genau so gemeint hat
 
Jesterfox schrieb:
Manche interpretieren da halt was rein was nicht explizit da steht: das die anderen Beiträge nicht lösungsorientiert seien. Aber sie sind es, zumindest was den Punkt der Neuanschaffung angeht: egal welche Platte du kaufst, kauf noch eine zweite im USB Gehäuse und mach darauf ein Backup deiner Daten.

Lieben Dank, ist es denn im Hinblick auf Ausfallwahrscheinlichkeit trotzdem sinnvoller Platten für Dauerbetrieb zu nehmen oder wirklich vollkommen egal?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Du weißt ganz genau was und wie du es geschrieben hast. Und die Intention dahinter war auch eindeutig.


Hier bestätigst du es ja sogar selbst.

Nunja vielleicht bist du vom Menschentyp etwas sensibler als ich. Für mich ist ein Danke an jemanden nicht gleichzeitig Verachtung von anderen. Danke für deine Erklärung.
 
Platten für Dauerbetrieb sollten schon besser sein!
aber wie gesagt, wichtige Daten speichert man immer doppelt oder dreifach!
 
BmwM3Michi schrieb:
Platten für Dauerbetrieb sollten schon besser sein!
Das ist überhaupt nicht gesagt.
Diese sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, das bedeutet nicht, dass sie in irgend einem Punkt besser wären im Desktop. Dauerbetrieb bedeutet nämlich kein Ein- und Ausschalten und permanente Stromversorgung. Die größte Belastung für eine Platte kommt nämlich genau beim Einschalten und durch Temperaturschwankungen.
Einzig der Preis ist höher und bei "normalen" Platten übernimmt der Hersteller keine Garantie bei Dauerbetrieb. Technisch müssen sich diese dabei nicht mal unterschieden im Detail bei den Plattern. Der Motor ist halt wahrscheinlich anders ausgelegt. Das ist aber hier und bei den meisten anderen Fällen gar nicht der Ausfallgrund, sondern die Platter an sich
Ergänzung ()

-kenmei- schrieb:
Nunja vielleicht bist du vom Menschentyp etwas sensibler als ich. Für mich ist ein Danke an jemanden nicht gleichzeitig Verachtung von anderen. Danke für deine Erklärung.
Du weißt genau, dass es auf die Wortwahl ankommt.
 
Jesterfox schrieb:
zumindest was den Punkt der Neuanschaffung angeht: egal welche Platte du kaufst, kauf noch eine zweite im USB Gehäuse und mach darauf ein Backup deiner Daten.

.. hier wäre zu empfehlen die 2 Festplatte eines anderen Types/Hersteller oder zumindest aus einer anderen Charge zu nehmen.


-kenmei- schrieb:
Lieben Dank, ist es denn im Hinblick auf Ausfallwahrscheinlichkeit trotzdem sinnvoller Platten für Dauerbetrieb zu nehmen oder wirklich vollkommen egal?

Platten für Dauerbetrieb sind dafür ausgelegt ununterbrochen im Betrieb zu sein, was nicht bedeutet das diese länger halten.
Desktop-Platten sind dafür ausgelegt öfters "anzulaufen" bzw. Ein/Aus Zyklen besser wegzustecken.

Unterm Strich kann dir keiner sagen wie lange eine Festplatte hält, weshalb man sich auch eine Backup-Strategie überlegen sollte. Es kann dir niemand die Garantie geben, dass eine Festplatte für bestimmte Zwecke länger hält.

Ich habe hier "Desktop" Festplatten im NAS in Betrieb welche seit 10Jahren durchlaufen, habe aber "NAS" Festplatten erlebt, welche nach 2 Wochen defekt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das macht mich nochmal um einiges schlauer, vielen Dank für die Einblicke!
 
Was noch ein Unterschied zwischen Desktop und NAS Platten ist: die Desktopplatten sind meist nur für bis zu 2 in einem Gehäuse, weil die Schwingungsdämpfung usw. nicht so gut ist. Wenn man viele Platten in seinen PC stecken will sind die NAS Modelle oft besser (wobei man da auch mal ins Datenblatt schauen sollte was der Hersteller angibt) Für ne einzelne im normalen PC ist es eher egal.
 
@Jesterfox: Mit wäre kein Hersteller bekannt, der damit wirbt. Und das sicherlich aus gutem Grund.
Vibrationen kommen ebenso von Lüftern und auch die Einbaurichtung, also waagerecht oder senkrecht haben weitaus mehr Einfluss als die Anzahl der Platten. Insofern müsste jeder Hersteller für jedes Senario ein eigenes Produkt anbieten, also auch mindestesn 3 verschiedene Einbaurichtungen für Server. ;) Halte ich für sehr weit hergeholt diese Argumentation
 
Zurück
Oben