Festplatte stürzt ab

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
H Leute,

ich habe seit Neustem ein Problem mit meiner externen Festplatte.

Es handelt sich um eine ca. 2,5 Jahre alte 2TB WD20EFRX von Western Digital (Red Line) die mit einem externen Gehäuse (von CLS) am USB 3.0-Port des Mainboards hängt.

Wenn ich seit neustem versuche Daten drauf zu kopieren, oder sie stärker "belaste" (Film laden), stürzt sie nach einigen Sekunden/Minuten mit einem leisen "Klicken" ab.
Ich habe auch schon ein anderes USB-Gehäuse ausprobiert, das mit einer anderen identischen Platte problemlos funktioniert. Keine Besserung...
Das Netzteil habe ich auch mal ausgewechselt, da ich vorher versehentlich einige Zeit lang ein altes mit zu wenig Ampere (0,7A) eingesetzt hatte. Auch keine Besserung...


Woran kann das liegen? Kann der Einsatz eines Netzteils mit zu wenig Ampere die Festplatte beschädigen?
Die Red Line Platten von WD sollten eigentlich sehr ausdauernd sein, daher bin ich grad sehr verwundert und enttäuscht...

Hier noch ein Screenshot von CrystalDisk:
Unbenannt.png

Das Programm "Data Lifeguard Diagnostic for Windows", welches von WD empfohlen wird, stürzt bei dem einfachen Test auch ab, so dass ich hier keine Ergebnisse habe die ich euch mitteilen kann.

Und hier meine Eckdaten:
Windows 7 64-bit SP1
Intel Processor @ 3.30GHz
ASRock B150M Pro4 (CPUSocket) 31 °C
Interne Festplatten
977GB SAMSUN HD103SJ
250GB Samsun SSD 850 PRO 256G
469GB SanDis SDSSDX480GG25


Danke schon mal für eure Erfahrungen!

Grüße,
E
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mal das SATA-Kabel tauschen, da die Festplatte einige Ultra-DMA-CRC-Fehler (Rohwert!) anzeigt ....
 
mugam schrieb:
Man könnte mal das SATA-Kabel tauschen, da die Festplatte einige Ultra-DMA-CRC-Fehler (Rohwert!) anzeigt ....

Das ist doch eine externe Platte die ich nur mit einem USB-Kabel nutze. Ein anderes USB-Kabel habe ich auch benutzt, keine Besserung...
 
Enzos schrieb:
Die Red Line Platten von WD sollten eigentlich sehr ausdauernd sein, daher bin ich grad sehr verwundert und enttäuscht...
Wie du schon erkannt hast: "sollten eigentlich"...

Wenn die Red Serie wirklich langlebig wären, würde WD da 5 Jahre Garantie drauf geben. Die wissen ganz genau, warum sie das nicht machen, bei mir ist gerade nach ~4 Jahren das 3 TB Modell verreckt. Die Daten lassen sich zwar noch lesen, aber nur mit berauschend schnellen 1 MB/s (das ist kein Tippfehler).

Mit deinen 2,5 Jahren bist du ja sogar noch im Garantiezeitraum. Falls die Probleme also auch beim Direktanschluss mit SATA (ohne USB) auftreten, solltest du rechtzeitig den Austausch per RMA einfordern: http://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?lang=de
 
up.whatever schrieb:
Mit deinen 2,5 Jahren bist du ja sogar noch im Garantiezeitraum. Falls die Probleme also auch beim Direktanschluss mit SATA (ohne USB) auftreten, solltest du rechtzeitig den Austausch per RMA einfordern: http://support.wdc.com/warranty/warrantystatus.aspx?lang=de

Leider schon abgelaufen :(

Woran kann sowas denn liegen? Schauen die Werte laut Screenshot so schlimm aus?
Kann man, wenn die Platte echt so gut wie tot ist, die Daten darauf noch retten? Öffnen etc. geht alles im USB-Betrieb.
 
Du kannst solange die Platte nicht ganz "die Füße hochreißt" clonen oder wenigstens ein Image der Daten erstellen (z.B. mit Acronis oder Paragon). Niemals schreibend darauf zugreifen, dann könnten die Daten wirklich futsch sein.
 
Danke schon mal für den Tip nichts mehr drauf zu schreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich die Dateien retten kann.

Gibt es hier im Forum einen Sticky-Link mit dem ich das machen kann?
 
Wirst wohl zu einer Freeware wie z. B. Miray-HD-Clone greifen müssen.
 
Enzos schrieb:
Das ist doch eine externe Platte die ich nur mit einem USB-Kabel nutze.
Das USB Kabel ist egal, die Ultra-DMA-CRC Fehler sind Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der HDD. Bei USB Gehäuse ist der USB-SATA Bridgechip der SATA Host Controller, die Ursache liegt also vermutlich an den Steckverbindungen, sofern es im Gehäuse kein SATA Kabel gibt. Vielleicht sitzt die Platte einfach nicht richtig auf der Buchse.

0,7A sind übrigens sehr wenig, 1,5A sollten es schon sein. Die viele Ausschaltungsabbrüche (unerwartete Spannungsabfälle) könnten daher kommen oder auch davon, dass die Platte keinen ordentlichen Kontakt zu Steckerleiste im Gehäuse hat oder sie einfach immer so ausgemacht wird ohne sie in Windows abzumelden. Davon abgesehen ist der Zustand der Platte in Ordnung, die kann es noch lange machen, ein Backup aller Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man trotzdem immer haben!
 
Holt schrieb:
Das USB Kabel ist egal, die Ultra-DMA-CRC Fehler sind Kommunikationsfehler...

Was genau schlägst du mir also vor?
Ich kann die Problemursache nach wie vor nicht ganz nachvollziehen, denn:
  • Ich habe ja auch ein anderes Gehäuse mit einem somit anderen USB-Controller probiert, was keine Besserung brachte.
  • Und ein anderes Netzteil mit 2,0A habe ich auch probiert, ohne Besserung.

Schöne Grüße,
E

PS: Hier noch eine Video was zeigt wie die Platte abstürzt.
https://www.youtube.com/watch?v=Irn3CORFjSs
Da ist genau in der Sekunde 14 (das Geräusch kurz davor bin ich) ein kurzes Klicken und dann eine Art Pfeifen als würe die Platte runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dss Video zeigen? Da gibt es ein Geräusch, aber dies sagt nichts aus. Hänge sie mal an einen USB2 Port und schau ob sie dort auch ständig die Verbindung verliert, was Du scheinbar mit Abstürzen meinst.
 
Holt schrieb:
Was soll dss Video zeigen? Da gibt es ein Geräusch, aber dies sagt nichts aus. Hänge sie mal an einen USB2 Port und schau ob sie dort auch ständig die Verbindung verliert, was Du scheinbar mit Abstürzen meinst.

Habe ich gerade gemacht, an einem USB 2-Port gibts es auch diesen Abbruch, aber etwas später als mit dem Anschluss per USB 3.
 
Zurück
Oben