Festplatte stürzt ab (?)

T

thethinker

Gast
Hallo,

ich habe ein immenses Problem mit meiner Festplatte, eine Samsung HD103UJ 1.000 GB (OnTime ca. 1400 h) - seit kurzen spinnt diese rum und stürzt ab.

z.B.: Etwas kopieren, einen Ordner/eine Datei öffnen
Erst kommt 2 Minuten keine Rückmeldung vom Explorer und dann diese Meldung:

[Window Title]
Der Pfad ist nicht verfügbar.

[Content]
E:\****\**** bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festplatte dieses Computers oder im Netzwerk sein. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit dem Internet oder dem eigenen Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Informationen in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann.

[OK]

Was kann ich da tun? Reklamation?

System:
Core2 E8400
DFI DK P45 T2RS
2x HD103UJ
Win 7 Home Premium x64

mfg, thethinker

Deswegen setze ich immer auf Western Digital oder Seagate =/

Wenn die Platte noch garantie hat versuchs, ansonsten kannst du ja mal bei der Datenrettung nachfragen, wenn du da was wichtiges drauf hast. Die wollen aber 50 Euro, nur um die Platte zu öffnen, und das die den Fehler finden, ist auch nicht garantiert.

kannst du auf eine externe Usb Gehäuse montieren und probieren! wenn es nicht geht und Garantie gibt, dann kannst du nach Samsung senden

das sind zu 99,9% defekte Sektoren. Mach nen Plattenscan und lese die S.M.A.R.T Werte aus. Z.B. mit HDTune. Garantie hast ja auch noch drauf, die Platte ist ja keine 3 Jahre alt. Also Daten sichern und reklamieren.

Edit: WD, Seagate & Co. sind nicht besser, dafür die Samsung Platten i.d.R. deutlich schneller und werden entsprechend häufiger verkauft. Musst mal sehen welche Platten die Testsiege einfahren.

Dann sichere deine Daten und in die RMA mit dem Ding - wenn die Garantie um ist, dann zuerst Daten sichern und dann die Platte mit Hutil testen ( beim Fehler in die Tone damit ).

Was sagt der Smart Status ?

Alternate 1
Zurück
Oben