TeamViewer Motive 4

Festplatte super langsam nach Absturz

Hauerli

Cadet 1st Year
hallo Leute,

Ich hatte heute beim Youtube schauen einen kompletten PC absturz, pc ist danach wieder hochgefahren und hat dann nach dem Windows Bildschirm ewig einen schwarzen Bildschirm angezeigt auf dem nur die Maus sichtbar war.
Danach habe ich auch festgestellt das alle Aktionen die die Festplatte fordern wie spiele öffnen oder Dateien kopieren extrem lange dauern.

Nun zu meiner Info.

Ich habe mir damals weil ich nicht wieder alle meine Daten verlieren wollte ein Raid1 installiert.
Dieses hatte ich nun gute 4 Monate und konnte eigentlich alles machen Spielen surfen Filme sehen.
Nun seit diesem ominösen Absturz geht kaum noch was weil alles zum starten locker 30 - 60 sec läd.

Ich lasse gerade HD Tune durchlaufen aber soweit sind keine kaputten Blocks gefunden worden.
Ram test von Windows 7 war auch ohne Befunde.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein total seltsames Benchmark meiner Platten ( siehe unten ).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe !! .

01-April-2014_18-58.png

Was sagt denn das Intel Rapid Storage Tool zu deinem RAID-Verbund? Ist der noch in Ordnung, gibt es Warnungen oder Fehlermeldungen?

Ansonsten solltest du auch die Windows Ereignisanzeige anschauen und dort das Systemprotokoll nach Fehlern und Warnungen durchsuchen.

Raid ist immer so nee Sache , da braucht nurmal mit ein Kabel was zu sein und schon wars das.

Heutzutage finde ich das nichtmehr zeitgemäß , für Geschwindigkeit gibts SSD und als Backup gibts billige Platten . Wenn mal was passiert hat man ein Backup da.

Nach einem Absturz ist das RAID1 nicht mehr konsistent und wird neu gebildet. Das dauert. Einer der gravierenden Nachteile eines "Software"-RAIDs. Anständige Controller können das schneller.

Hi ,

Ich habe nach der frage bezüglich meines Intel Rapid storage Tools gesehen das dieses anscheinend veraltet ist und habe mir daraufhin eine neue Version geladen.
Diese läuft gerade durch und schreibt :
SATA_ARAY_0000 überprüfung und reperatur 96% abgeschlossen und steigt natürlich.

Ich weis nicht ob dies nun die Lösung ist aber ich warte erstmal ab.

Jo mein Lösungsansatz gegen Datenverlust hat wohl einen gehörigen Hacken der mir erst jetzt bewusst wird :) .
Falls sich erhausstellt das dies das problem war, werde ich wohl am besten auf 1e Platte runter gehen und mir eine gute Backupsoftware besorgen :D

Offtopic-Frage: Könnte ich ein clone von meinem system erstellen und diesen dann auf einer platte aufspielen um so den raid aufzulösen ?

EDIT2: Der fehler war wirklich die überprüfung des raids. jetzt geht wieder alles . vielen dank für eure schnelle hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich ein clone von meinem system erstellen und diesen dann auf einer platte aufspielen um so den raid aufzulösen ?

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sichern und Wiederherstellen
System Abbild erstellen.

Hauerli schrieb:
Offtopic-Frage: Könnte ich ein clone von meinem system erstellen und diesen dann auf einer platte aufspielen um so den raid aufzulösen ?

Könntest du machen. Beim Zurückschreiben könnte es aber passieren dass Windows nicht mehr bootet weils die Startdateien an der falschen Stelle sucht. Dann müsstest du einmal die Reparatur bei Startproblemen durchlaufen lassen.

Genial !!

Vielen Dank für eure Hilfe so mach ich das :D
Ergänzung ()

mir ist noch eine frage eingefallen :

Wenn ich ein Systemabbild erstelle speichert er auf den Backup-Datenträger meine Daten einfach, oder speichert er mir beide platten und somit alles doppelt ?

Zurück
Oben