Festplatte und Netzwerk

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe einen Synology DS923+ mit IronWolf 12TB (ST12000VN0008) und 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe 250GB.

Habe mein Synology mit der 10GB Netzwerkkarte E10G22-T1-Mini aufgerüstet zusätzlich ebenfalls mein PC mit der folgenden Karte aufgerüstet Asus XG-C100C 10G.

Leider schaffe ich nur 260MB pro Sekunde. Liegt es an der Cache Geschwindigkeit die im Artikelbeschreibung steht?

Wie kann ich die volle Geschwindigkeit ausnutzen? Hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich kenne mich mit der NAS nicht aus, aber erstmal muss man die beiden SSDs sicher korrekt als Cache konfigurieren, und dann müssen die Daten, die man einlesen will, auch erstmal im Cache sein, damit man davon profitieren kann, dh. muss man für seinen Test mehrmals hintereinander einlesen.
Kontrollieren, ob beide NIC mit voller Geschwindigkeit laufen.

Edit:
4 x 4TB HDD sollten in einem RAID 5 Verbund schneller sein, als 1 x 12 TB.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cache funktioniert nur für den mehrfach angefragten Zugriff auf immer gleiche Dateien. Da der Cache wesentlich kleiner als der Speicher selbst ist, nützt Dir das bei Erstzugriff auf die Dateien gar nichts. Beim ersten Lesen hängt alles von der Festplattengeschwindigkeit und die Netzwerkgeschwindigkeit ab. Da Dein NAS mit 10Gbit hier nicht mehr den Flaschenhals per LAN bietet, ist dann nur die Trägheit der HDD Dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Was wäre die therotische maximale Geschwindigkeit ohne RAID zu kunfigurieren?

Welche Festplaten würdest du mir empfehlen für schnellere Datenübertragung im Netzwerk?

Igdirli 76 schrieb:
mit der 10GB Netzwerkkarte
Igdirli 76 schrieb:
Leider schaffe ich nur 260MB pro Sekunde
Vielleicht auch beachten, daß Netzwerkgeschwindigkeiten mit Bit/s angegeben werden und Schreibgeschwindigkeiten auf Festplatten mit Byte/s. Da ist grob ein Faktor 10 dazwischen bei den Zahlenwerten.

Eine solche Festplatte alleine ohne RAID schafft nunmal nicht mehr als ca. 250 MB/s bestenfalls, bei großen Dateien ( ab ca. 1/2 GB ).

Diese Festplatte 4x
https://www.computerbase.de/preisve...005-st4000dxa05-a2682401.html?hloc=at&hloc=de
Damit sollte man das Ergebnis vom Computerbase-Test des NAS auch erreichen können.

Computerbase hat im Test auch den Cache im RAID 1 und die HDD im RAID 5 konfiguriert, wohl die einzige sinnvolle Variante.
Meiner Meinung nach müsste eine einzelne Cache SSD aber auch ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Netzwerk überhaupt aufgebaut? Hängt das NAS direkt am PC oder ist da noch was dazwischen (ein Router, Switch o.ä.)?

Das Nas ist hinter einem 10GB Switch dran und mein Computer ebenfalls.
@HITCHER_I vielen dank für die Info gucke mal sofort nach

Zurück
Oben