festplatte verschwunden (fremd)

ploeTzen

Cadet 1st Year
servus,

ich habe über die suche hier schon einiges zu meinem problem gefunden, jedoch nichts, was mir weiterhalf.

mein problem:
rechner angemacht, festgestellt, dass 1 festplatte (2 partitionen) fehlt. also wird im arbeitsplatz einfach nicht mehr angezeigt. natürlich gerade die, auf der die wichtigen daten liegen.
system: windows xp sp3

was ich bisher gemacht habe:

- windows neu installiert (jetzt sp2)
- bios gecheckt (dort wird die festplatte angezeigt)
- mit einer windows xp notfall cd von pc welt nachgeschaut: festplatte mit allen daten noch vorhanden, jedoch backup unmöglich, da usb bei live cd nicht vorhanden.
- datenträgerverwaltung: zeigt die festplatte mit ausrufezeichen als fremd an (dynamisches laufwerk - war sie soweit ich mich erinnern kann auch vorher schon)
-> festplatte importieren schlägt fehl.
-testdisk
mit verweis auf folgenden thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-in-windows-als-fremd-erkannt.128559/
hier komme ich nicht weiter. falls hdd cracks von den einzelnen schritten benötigen bitte schreiben.

die lösung des problems der leute aus obigem thread half bei mir nicht: festplatte ist bereits P (rimär)

danke für alle antworten, falls ihr mehr input zum system oder sonsitgem benötigt, bitte schreiben!

ich bin mir recht sicher das einige linux live CDs über usb funktion verfügen,nur ne weitere möglichkeit ;)

-> festplatte importieren schlägt fehl.
wie äußert sich das? wird das unter einem User mit Administratorrechten probiert?

die lösung des problems der leute aus obigem thread half bei mir nicht: festplatte ist bereits P (rimär)

Was hindert dich dann daran, den MBR mit dieser Angabe der primären Partition in einem Basisdatenträger wieder mit WRITE auf die Platte zu schreiben?
Sollte natürlich nur gemacht werden, wenn alle Partitions auf dem dyn.Volume vom Typ: simple waren.
Bei Unklarheiten mit testdisk mach es wie die anderen im erwähnten Thread - poste Step für Step die Bilder vom testdisk-Lauf, dann muss man nicht aus dem Kaffesatz lesen :)

linux live cd werde ich auch mal testen.

festplatte importieren äußerte sich darin, dass 2 fehlermeldungen kamen. den genauen wortlaut weiss ich nicht mehr.

was mich daran hindert den datenträger in einen basisdatenträger zu schreiben: die festplatte wird formatiert (oder nicht?)

außerdem:
mein problem hat sich mitlerweile zu einem supergau ausgeweitet!
heute morgen pc angemacht:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
im bios wird meine seagate (3 partitionen, da war c,d,e drauf) nun nicht mehr angezeigt.
dieses problem hatte ich schonmal. damals konnte ich es mit ner live cd und checkdisk beheben. damals wurde die hdd allerdings noch gelistet. jetzt ist sie komplett verschwunden. hab auch schon andere sata slots versucht, kabel getauscht usw.

nix. master hdd einfach weg. die maxtor, um die es hier ursprünglich ging, wird nach wie vor in bios gelistet. mit der live cd ist sie allerdings auch nicht mehr erreichbar.

ich bin am verzweifeln!
(zum glück hab ich nochn macbook)

edith sagt noch mal ganz genau:

ASUS m2n sli deluxe
AMD athlon x2 6400+
2x corsair 2gb RAM
be quiet netzteil (genug amper auf den leitungen)
bfg geforce 8800

maxtor 300gig
seagate 500gig

alle kabel sitzen.

problem tauchte auf bei windows xp sp3
(maxtor wurde nur noch im bios angezeigt, mit live cd alle daten sichtbar)
windows neu installiert +sp2
problem weiterhin vorhanden.
mit testdisk maxtor analyse gemacht (sonst nix geändert)
mehrere neustarts - problem weiterhin vorhanden.
schlafen.
heute morgen pc angemacht: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
seagate wird nicht mehr im bios gelistet. maxtor im bios weiterhin sichtbar.
live cd zeigt KEINE festplatte mehr an.
bios auf setup defaults gesetzt.
sata und powerkabel wild durchgetauscht.
alle usb kabel bis auf keyboard abgeklemmt.
dvd und maxtor abgeklemmt.
nix...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Platte nicht mehr erkannt wird wird sie wohl defekt sein.
Mal in einem anderen Rechner angeschlossen um einen möglichen defekten Mainboard Anschluss auszuschließen?
Garantie?
Datensicherung?

zum Problem mit der anderen:

wenn du mit Testdisk den Datenträgertyp von Dynamisch auf Basis änderst wird sie NICHT formatiert.
Ist auch wohl die einzige Möglichkeit das Laufwerk wieder in den zugriff zu bekommen wenn der Import nicht funktioniert.
zur sicherheit würde ich aber die HDD testen.

grüße
nubi

Kunden, deren Festplatte bereits ausgefallen ist und nicht mehr vom Anwender gerettet werden kann, bekommen ihre Festplatte im Rahmen der Garantie durch Seagate ersetzt. Laut Heise.de bietet Seagate in diesem Fall aus Kulanz auch eine kostenlose Datenrettung an, so dass die eigenen Daten auf die neue Platte übernommen werden. Was mit Kunden passiert, deren Platte außerhalb der Garantiezeit von dem Problem betroffen ist, bleibt vorerst unklar.

hm
weiss jemand, ob diese datenrettung im falle von urheberrechtsverletzungen irgendwelche konsequenzen nach sich zieht? rein hypothetisch natürlich ^^

offensichtlich ist meine festplatte von der fehlerhaften firmware betroffen.
ich hab schon versucht die neue fw aufzuspielen.
aber die hdd wird weder vom bios, noch beim flashen erkannt.
sie vibriert, schnurrt und wird warm. das wars.

an einem anderen pc testen kann ich nicht.
meine mitbewohner und bekannte sind längst alle auf mac umgestiegen...

übrigens ist die maxtor jetzt formatiert und dient als master hdd.
herber verlust. die seagate jetzt auch noch zu verlieren käme einem weltuntergang gleich, da auf der maxtor die backups waren.
Ergänzung ()

ich habe eben seagate via chat kontaktiert.
ergebnis:

möglicherweise ist meine hdd vom firmwarebug betroffen.
datenrettung ist möglich, aber die kosten muss ich wohl selbst tragen.
die festplatte soll nach amsterdam geschickt werden.

ich bin gerade arg verwirrt. wenn ich die datenrettung nicht in anspruch nehme, soll ich sogar die versand und bearbeitungskosten übernehmen.

falls hier leute sind, die die "kostenlose" datenrettung bzw festplattentausch in anspruch genommen haben, bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben