Festplatte von NTFS auf Raw

cheiss

Cadet 1st Year
Hallo,

Meine Externe Festplatte wurde unter Windows XP nicht mehr erkannt. Ich dachte zuerst es liegt am Natzteil, darum hab ich sie fix in den PC eingebaut. Jetzt wird sie zwar wieder erkannt, aber eben als RAW und wenn ich im Explorere drauf zugreifen will fragt er ob ich formatieren will. Es knackt immer wenn der Pc darauf zugreifen will.

Habe danach meien Knoppix CD gestartet, da funktioniert die Platte, ich habe dann alle wichtigen Daten gesichert.
Jetzt würde ich geren versuchen die Platte wieder her zu stellen. Es handelt sich um eine 400 GB Platte ohne Partitionen.

Nachdem ich über einige Forenbeiträge auf TestDisk gestoßen bin habe ich eine Analyse gestartet. Es wird ein Geometriefehler angezeigt 240 Heads anstatt 255

Ich habe mich dann an diesen Forenbeitrag gehalten:

Versuche mal folgendes für Diagnose;
Starte Testdisk und wähle wenn nötig die Festplatte aus.
Gehe auf das Menü Geometrie.
Ändere bei Heads den Wert von 240 auf 255.
Den Rest so lassen.
Beende das Menü bei Quit.
Gehe auf das Menü Analyse.
Bestätige einmal mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Nach dem nächsten Enter auch einen Screenshot.
Bestätige dann bitte durch bis du unten das Menü [Quit] [Search] [Write] siehst.
Gehe auf Search (Search deeper. try to find more Partitions) und lasse es durchlaufen.
Setze mir danach auch einen Screenshot.

Hier sind die Screenshots: sc1.JPGsc2.JPGsc3.JPG

Wie muss ich weiter vorgehen?

Zuerst gratuliere ich Dir für Deine Umsicht und dass Du Deine Daten noch sichern kontest.

Jetzt solltest Du es aber auch "Gut" sein lassen und dieses Teil von Festplatte einfach entsorgen.

Hallo,cheiss

Das knacken könnte der Lesearm sein,das er nicht mehr richtig funktioniert.
Dann würde ich die FP sofort austauschen.

Mfg

Du könntest auch die Partition löschen und neu anlegen und drauf achten, dass du dort nur unwichtige Daten speicherst.

Im letzten Screen mal "p" drücken. Werden dann deine Daten angezeigt?

Falls ja, diese Partition mit den Pfeiltasten links/rechts auf den Typ "P" (primäre Partition setzen), danach mit "Enter" weiter zum nächsten Screen und dort "Write" auswählen.

Das Zurückschreiben des MBR wird Nüsse bringen, da die Partitioninformation dort (Screenshot 1) ja ohnehin vorhanden ist. Der NTFS Header ist auch OK,(Screenshot 3) Das Filesystem ist irgendwie andersartig beschädigt, womit das wählerische Win das mounten verweigert, unter Linux bzw testdisk, welches weniger penibel ist, kann darauf aber zugegriffen werden - um es zu sichern.

Mehr als die Partition neu zu formatieren und die Sicherung zurückzuschreiben wird daher nicht möglich sein.

Wenn die Platte klackert, sollte aber vorher mal mit CrystalDiskInfo in den SMART-Werten nachgesehen werden, ob sich das überhaupt noch lohnt oder die Platte ein Fall für die RMA oder den Elektronikschrott ist.

Möglicherweise ist Windows ja nicht mehr so wählerisch, wenn der MBR einmal neu geschrieben wurde. Versuchen kann man es ja mal.

Hallo,

Danke für die Hilfe und die vielen Antworten.

Habs mit neu formatieren und kopieren hin bekommen. Das ging schneller als ein neuer Suchlauf mit TestDisk.
Es waren ohnehin viele Dateileichen drauf die mal aussortiert gehört haben.

Das klackern ist jetzt auch weg, jetzt geb ich der Platte noch mal eine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
SMART Werte der Platte mit Crystal Disk Info mal auslesen und als Screenshot hier einstellen.

Zurück
Oben