Festplatte will sich nicht abschalten

RockNLol

Lieutenant
hi,
hab in meinem Rechner eine SSD als Systemplatte und ein RAID0 aus zwei Seagate Barracuda 7200.12 1TB als D-Partition. Auf den beiden Festplatten landet alles, was auf der SSD keinen Platz findet, sprich was ich nicht dauernd brauche. Deshalb habe ich in den Energieoptionen eingestellt, dass sich die Festplatten nach 3min nichtverwendung abschalten sollen. Das tun sie auch brav - um sich dann sobald sie stillstehen beide wieder einzuschalten :freak:

hab im Ressourcenmonitor nachgesehen ob irgendetwas auf die Platten zugreift, dort steht aber als "Festplattenwarteschlange" auf D konstant 0, alle Prozesse mit Datenträgeraktivität greifen auf Systemdateien auf C zu.

Hier im Forum habe ich noch entdeckt dass SpeedFan wegen der Temperaturüberwachung schuld sein kann, SF hab ich nicht, AIDA64 habe ich ausgeschaltet, genauso EVGA Precision, rivatuner-statisticserver der dazugehört, die aquasuite und den open-hardwaremonitor für die aquasuite. Hat aber nix gebracht.

Ideen? Jedes Watt das mein Zimmer bei diesen Temperaturen nicht weiter aufheizt hilft mir :evillol:

hmm, es fehlen Angaben wie welches OS und welche Programme Du auf Dein Laufwerk "D:" installiert hast, bei Windows kann es durchaus sein das nur ein simpler *.dll* aufruf langt innerhalb des OS dafür sorgt das die Platte geweckt wird...

Indexdienst abschalten

OS ist Windows 8.1 Pro, Programme sind nicht auf D installiert. Nur Dateien die ich selten brauche.

Habe eine zweite Steambibliothek auf D, habe mal Steam beendet vlt hilft das.

Indexdienst ist ein gutes Stichwort, danke!

Irgend etwas muss aber auf das LW zugreifen. Sonst würde es sich abschalten. zB reicht es schon, den Windows Explorer zu öffnen. Der greift dann auch auf alle LW zu. Ohne das man eines explizit öffnet.

ne Explorer ist zu. Hab nur den Firefox offen und ein PDF das auf meinem Server liegt.

Wenn du ein Virenprogramm hast mal deaktivieren,da diese stetig auf allen LW/Partitionen rumschnüffeln.

virenprogramm habe ich kaspersky, das ist nicht schuld. Nach ein bisschen herumprobieren waren wohl mehrere Faktoren Schuld:
AIDA64 wegen HDD-Temperaturabfrage - kann man in den Einstellungen deaktivieren
Windows Search Indexer - deaktiviert, brauch ich nicht.
Superfetch - detto
Defragmentierung - auf 1x Wöchentlich gestellt reicht.

Jetzt ist nach 3min Ruhe :)

Danke für die Hilfe ;)

Zurück
Oben