News 3 Erkenntnisse: Wie das Abschalten von Claude Fable einen KI-Kill-Switch etabliert

@Snakeeater Wieso wird im heutigen Internet immer davon ausgegangen, dass eine Alternative direkt ein gleichwertiger Ersatz auf High-End-Niveau sein muss? Unabhängigkeit fängt im Kleinen an, und Qwen lokal zu betreiben ist allemal besser, als blind von US-Servern abhängig zu sein… und wenn es erstmal im privaten startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, Kuristina und FreshLemon
@Floorp Sehe ich auch so. Man braucht ja auch keine 5090 für WoW Classic. Für die meisten Alltagsaufgaben tuts die lokale KI und für Spezialfälle kann man immer noch die teuren Abos nutzen. Aber immer noch besser, als alles blind bezahlen und nichts hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
karamba schrieb:
Betonköpfe wie z.B. Merz, Söder, Spahn, die vollkommenes Sinnbild sind für Politik als Selbstzweck und Selbsterhalt und Selbstbedienung, müssen weg.
Welche Partei in Deutschland bleibt dann bitte noch?

Von AI zu Politik und EU. Läuft bei euch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und Kuristina
akuji13 schrieb:
Nur weil die Milliardäre hier weniger Milliarden haben, bedeutet daß nicht, das es weniger Auswirkungen hat.
So viel Geld kommt stets mit möglicher Macht und Einfluß daher und allzu oft wird das auch ausgenutzt.

Das ist dort bereits seit Jahrzehnten so.
Naja, ich glaube es wird noch viel schlimmer. Schere zwischen Arm und Reich und so.
Hier sind wir mit unseren Kanzler ja auch auf dem besten Wege…
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Welche Partei in Deutschland bleibt dann bitte noch?
Die Linke/Grünen zum Beispiel.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Von AI zu Politik und EU. Läuft bei euch :D
Das ist nunmal neben AI die Wurzel allen Übels 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
FreshLemon schrieb:
@ElliotAlderson Doch. Bei mir zu Hause läuft Gemma 31b auf zwei gebrauchten ausrangierten Nvidia Quadro P5000.
Was haben die Karten gekostet und wie gut sind die Modelle? Bei 32 GB VRAM mag man damit zwar arbeiten können, aber es ist eben kein Vergleich zu Claude Fable oder ChatGPT 5

FreshLemon schrieb:
Ansonsten kannst du mit deiner bestehenden Gaming-GPU schon sehr viel lokal machen, falls sie zumindest 16gb vram hat.
Ist halt trotzdem nicht ansatzweise so gut bzw. stellenweise sogar ziemlich schlecht.

FreshLemon schrieb:
@Syntax_41 Ich habe starkes Europa gesagt, nicht EU. Wusstest du, dass Jeff Bezos finanziell näher an uns ist als an Elon Musk, der erste Billionär?
Findest du das gerecht? Kapitalismus funktioniert nur, wenn es strenge Regeln und Vorgaben gibt. Ansonsten entsteht genau sowas.

Und da ernsthafte Einschränkungen der Kapitalisten nicht zu erwarten sind, kann sich nur was ändern, wenn das Volk das nicht mehr mitmacht.

Was juckt mich das? Ob Jeff Bezos oder Elon Musk beide machen ihr ding.

Ja, finde ich gerecht, sonst würden wir noch in der Steinzeit leben. Dann soll das Volk anfangen, selbst Sachen zu erfinden und Sachen zu produzieren. Das ist ja das Schöne am Kapitalismus: Jeder kann es selber schaffen.
Aber dazu gehört nicht ständig nur meckern, sondern sich was ausdenken und es durchziehen.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Die Linke/Grünen zum Beispiel.

Das wäre der Untergang. Die Linken würden uns in die Armut treiben und die Grünen uns alles verbieten.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Was haben die Karten gekostet und wie gut sind die Modelle? Bei 32 GB VRAM mag man damit zwar arbeiten können, aber es ist eben kein Vergleich zu Claude Fable oder ChatGPT 5

Musst halt ewig auf die Antwort warten, arbeiten kann man damit nicht wirklich

Syntax_41 schrieb:
Das wäre der Untergang. Die Linken würden uns in die Armut treiben und die Grünen uns alles verbieten.
Liest du oft die Bild? Deine Aussagen entsprechen zu 100% dem narrativ was die CDU die letzten 30 Jahre den Bürgern eingebläut hat. Wenn die Leute im Land merken würden das die CDU nichts für den Bürger macht wären sie nicht mehr an der Macht.

Ich hoffe das AI evt politisch etwas bewirkt aber Hoffnung habe ich keine.

Man kann solche Modelle wie QWEN und GLM 5.2 entspannt bei OLLAMA Buchen oder einfach via IONOS Momentum Cloud Modelle Abrechnungsbasiert nutzen. Dann haben die "Full Power" und liefern auch zügig ab und die Kosten sind entspannt überschaubar. Lokal bedarf es halt viel Hardware Power.

Ebenso kann man sogar Stunden basiert GPU Power Buchen. Selbst für AI Video Gen gibt es gute Cloud Modelle. Man muss nicht immer durchheizen Zuhause ^^

Syntax_41 schrieb:
Was juckt mich das? Ob Jeff Bezos oder Elon Musk beide machen ihr ding.

Ja, finde ich gerecht, sonst würden wir noch in der Steinzeit leben. Dann soll das Volk anfangen, selbst Sachen zu erfinden und Sachen zu produzieren. Das ist ja das Schöne am Kapitalismus: Jeder kann es selber schaffen.
Aber dazu gehört nicht ständig nur meckern, sondern sich was ausdenken und es durchziehen.
Nein es kann eben nicht jeder selbst schaffen… ohne ein dickes Erbe wirst du heute nichts mehr….

FreshLemon schrieb:
@ElliotAlderson Doch. Bei mir zu Hause läuft Gemma 31b auf zwei gebrauchten ausrangierten Nvidia Quadro P5000.

Ansonsten kannst du mit deiner bestehenden Gaming-GPU schon sehr viel lokal machen, falls sie zumindest 16gb vram hat.
Er meint vermutlich ernsthafte Anwendungsgebiete mit Agenten. Für OpenCode oder ähnliche Coding-Agents ist 32 GB die absolute Untergrenze, und da machst du schon Kompromisse. Selbst mit 64 GB stößt man schnell an Grenzen, sobald du ein vernünftiges Coding-Modell (32B+) mit echtem Repo-Kontext lädst, sind Modellgewichte und KV-Cache zusammen schnell bei 60-70 GB. Zwei P5000 ohne NVLink bringen da auch nichts, weil du keinen echten gemeinsamen VRAM-Pool hast. Für lokales Arbeiten ohne Kompromisse bist du realistisch bei einer A100 80GB oder ähnlichem und für das Geld zahlt man Jahre lang Claude Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Syntax_41
Fighter1993 schrieb:
Nein es kann eben nicht jeder selbst schaffen… ohne ein dickes Erbe wirst du heute nichts mehr….

So ein Quatsch. Meine Eltern haben mir nichts hinterlassen und trotzdem habe ich es geschafft.

Syntax_41 schrieb:
Haha der war gut. Was haben die grünen während der Ampel verboten? Richtig, nichts. Die Konservativen wollen hingegen Cannabis verbieten, Asylrecht verschärfen, Datenschutz entkräften, was schon mehrfach als Verfassungswidrig abgeschmettert wurde, und so weiter und so fort.

Syntax_41 schrieb:
So ein Quatsch. Meine Eltern haben mir nichts hinterlassen und trotzdem habe ich es geschafft.
Nein hast du nicht. Du wirst nie auch nur ansatzweise das Vermögen eines Techbros haben. Du bist normal, wie fast alle. Also schlag dich nicht auf die Seite der Leute, die über 1.000.000.000 Mal mehr besitzen als du. Der Widerstand beginnt in den Köpfen der normalen Leute.

Fighter1993 schrieb:
Liest du oft die Bild? Deine Aussagen entsprechen zu 100% dem narrativ was die CDU die letzten 30 Jahre den Bürgern eingebläut hat. Wenn die Leute im Land merken würden das die CDU nichts für den Bürger macht wären sie nicht mehr an der Macht.

Ich hoffe das AI evt politisch etwas bewirkt aber Hoffnung habe ich keine.

Die Linke setzt auf massive Steuererhöhungen, Staatsverschuldung und Eingriffe in den Markt (bis hin zu Enteignungsdebatten). Das schreckt Unternehmen ab, bremst Innovationen und gefährdet am Ende die Arbeitsplätze und den Wohlstand, die unseren Sozialstaat überhaupt erst finanzieren.

Die Grünen wollen den klimagerechten Umbau der Gesellschaft oft erzwingen statt zu ermöglichen. Durch strenge Auflagen, hohe Energiepreise und CO₂-Abgaben werden das Wohnen, Heizen und die Mobilität für Normalverdiener immer teurer. Statt auf marktwirtschaftliche Anreize und Technologieoffenheit zu setzen, dominieren in der Praxis oft Verbote und Verordnungen.

Die Kombination aus hohen Energiepreisen und bürokratischen Hürden drängt wichtige Industriezweige aus Deutschland ab. Wenn die Wirtschaft schrumpft, gibt es am Ende weniger zu verteilen, was genau das Gegenteil von dem bewirkt, was beide Parteien versprechen.

@Syntax_41 seh ich genau so. Wenn man sich darum kümmert um zu ein paar Moneten zu kommen und das dann auch noch entsprechend anlegt (Crypto 33%, Aktien/Fonds/ETF 33% und Edelmetalle 33%) kommt ne gute 6 stellige Summe zusammen <3

roaddog1337 schrieb:
Ich persönlich denke, für Europa ist der Zug im Bereich KI und Weltall abgefahren

Nein, denke ich nicht… denn einige der Spitzenforscher in dem Bereich sind Europäer.
(Die Techkonzerne, inkl. Deep Mind haben großteils das adaptiert, was an staatlich finanzierten Unis und Instituten erarbeitet wurde - das, wofür DeepMind Mitarbeiter den Nobelpreis bekommen haben, wurde bereits 3 Jahre zuvor von Forschern einer Uni aus München publiziert.)

Die Probleme hier sind eher Marketing und die sehr gute Forschung mit StartUps auf die Straße zu bringen.

Ich bin da jedenfalls wieder positiv gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
FreshLemon schrieb:
Nein hast du nicht. Du wirst nie auch nur ansatzweise das Vermögen eines Techbros haben. Du bist normal, wie fast alle. Also schlag dich nicht auf die Seite der Leute, die über 1.000.000.000 Mal mehr besitzen als du. Der Widerstand beginnt in den Köpfen der normalen Leute.

Den Ansatz habe ich schon ;)
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
Haha der war gut. Was haben die grünen während der Ampel verboten? Richtig, nichts. Die Konservativen wollen hingegen Cannabis verbieten, Asylrecht verschärfen, Datenschutz entkräften, was schon mehrfach als Verfassungswidrig abgeschmettert wurde, und so weiter und so fort.
Und was hat die Ampel gebracht? Eine sehr starke AfD

Das wollten sie alles verbieten während der Ampelregierung (teilweise habe ich Verständnis für Verbote).
Tempolimit auf Autobahnen, Verbrenner-Aus ab 2030, Inlandsflüge, reine Öl- und Gasheizungen, Schottergärten, Kinderwerbung für ungesunde Lebensmittel, Glyphosat, Pestizide in der Landwirtschaft, Wildtiere im Zirkus, Parteispenden über 100.000 Euro, Ehegattensplitting für Neu-Ehen

Ergänzung ()

calluna schrieb:
Die Probleme hier sind eher Marketing und die sehr gute Forschung mit StartUps auf die Straße zu bringen.

Eher die Finanzierung

Zuletzt bearbeitet:
@Syntax_41 Selbst mit 10 Millionen auf dem Konto bist du ein armer Schlucker im Vergleich zu den Milliardären auf der Welt. Und genau das ist das Problem. Kein Linker oder grüner würde dir in unseren Geldbereichen was wegnehmen. Nur denen die sowieso viel zu viel haben. Die würden eine Vermögenssteuer nicht mal merken, weil Geld in diesen Maßstäben nur eine Zahl ohne Bedeutung ist.
Ergänzung ()

Syntax_41 schrieb:
Und was hat die Ampel gebracht? Eine sehr starke AfD
Nein, den "Erfolg" hat die Springer-Presse zu verbuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Samurai76
Zurück
Oben