Festplatte wird als voll angezeigt?!

Phoenix92

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Computer/Arbeitsplatz öffne wird meine D-Partition als fast voll angezeigt.
Ich habe mal alle Ordner und Dateien der Partition markiert und er kommt auf 381 GB.
Die Partition ist eigentlich 1 TB groß.

Ich habe auch schon danach gegoogelt ob so etwas bei anderen auch schon vorgekommen ist. Ich habe dann so Sachen gefunden wie Systemwiederherstellungspunkte löschen gefunden oder Programme mit denen man die Festplatte untersuchen kann.

Habe allerdings nichts gefunden. Könntet ihr mir da helfen oder hatte jemand schonmal dieses Problem? Ich habe keine Ahnung was soviel Speicherplatz fressen könnte. Vor allem gleich mehr als 500 GB :/

evtl ist die platte damals nicht richtig formatiert oder ins system eingebunden worden...
evtl hatte sie nie die vollen 1tb = 969gb..

mfg

Falsche Clustergröße eingestellt, bzw zu viele kleine Dateien auf der Partition?

Denn jede Datei belegt mindestens einen Cluster. - Wenn der beispielsweise 16384 Byte groß ist, die Datei ansich aber nur 5 Byte, dann braucht die Datei auf der HDD trotzdem die 16384 Byte.

Das kann man bei der Formatierung der Platte unter Windows einstellen, wie groß die Cluster sein sollen.

Ich habe mal alle Ordner und Dateien der Partition markiert und er kommt auf 381 GB.
Die Partition ist eigentlich 1 TB groß.
Damit hast du aber nicht Ordner und Dateien erwischt die versteckt oder als Systemdatei gekennzeichnet sind und sich im Root (also direkt auf D: ) befinden.

Es könnte auch sein, dass die Partitionstabelle fehlerhaft ist. Das kam früher mit Win95 und FAT16 häufiger vor, heute eher selten. Aber mach mal einen Schnelltest mit Windows.

Lass mal Scandisk über die Partition laufen, dann sollte es richtig angezeigt werden.

Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung um zu sehen ob alles in Ordnung ist, lösche alle Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien, den Papierkorb und so weiter.

Ich hab das Problem jetzt gefunden! :-)
Es hat sich rausgestellt dass der Speicherplatz für die Datendateisicherung draufgegangen ist.
Eine spezielle Sicherheitseinstellung von Windows oder weiß der Kuckuck..

Diese Sicherungspunkte hat er regelmäßig erstellt und jeder Punkt verbraucht massig GB auf der Festplatte..
Wofür gibt es diesen Quatsch überhaupt? Manchmal bin ich wirklich geneigt mir einen Mac zu holen..
Da funktioniert wenigstens das meiste...
Ergänzung ()

Unbenannt-3.jpg

Phoenix92 schrieb:
Ich hab das Problem jetzt gefunden! :-)
Es hat sich rausgestellt dass der Speicherplatz für die Datendateisicherung draufgegangen ist.
Eine spezielle Sicherheitseinstellung von Windows oder weiß der Kuckuck..

Diese Sicherungspunkte hat er regelmäßig erstellt und jeder Punkt verbraucht massig GB auf der Festplatte..
Wofür gibt es diesen Quatsch überhaupt? Manchmal bin ich wirklich geneigt mir einen Mac zu holen..
Da funktioniert wenigstens das meiste...
Die Datensicherung wird sich eher nicht von allein aktivieren. Also a)Fertigrechner mit komischen Voreinstellungen oder b)Problem vor dem Bildschirm...
Und solchen Quatsch wie Backups wirst du auch noch irgendwann schätzen lernen, könnte ich fast drauf wetten.

Alternate 2
Zurück
Oben