Festplatte wird beim Booten nicht mehr erkannt

kavuch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
74
Ich habe seit ca. 6 Monaten ein neues Notebook (Dell Latitude E5540). Darauf habe ich Ubuntu 15.04 und Win 8.1 installiert, benutze aber hauptsächlich Ubuntu.
Alles lief einwandfrei, bis gestern: Ich habe am Laptop gelernt (Office, Browser), dann kurz Pause gemacht, dabei ging er selbstständig in Standby-Mode. Als ich mich danach wieder anmelden wollte, brauchte er länger als gewohnt. Er war plötzlich langsam und im Browser funktionierten PlugIns nicht, sodass ich ihn einfach neu startete.
Seitdem lässt er sich nicht mehr booten. Beim Bootvorgang erscheint:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent
No Boot Device Found. Press any key to reboot the machine
Ich habe herausgefunden, dass er versucht, über die Netzwerkkarte zu booten, war natürlich fehlschlägt. Im BIOS ist sie (Onboard NIC) an letzter Stelle, die Festplatte (Internal HDD) natürlich an 1. Stelle. Wenn ich dort alles, außer der Festplatte, deaktiviere (sodass er nur von der Festplatte starten kann, was auch gewünscht ist), erscheint:
No Boot Device Found. Press any key to reboot the machine
Ich gehe also davon aus, dass die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt wird, andere Medien (DVD, USB, etc.) sind im Moment nicht angeschlossen, sodass er als letzte Option im Netzwerk booten wollte, deshalb die allererste Fehlermeldung. Da ich die Netzwerkkarte aus der Bootreihenfolge herausgenommen habe, versucht er ausschließlich von der HDD zu booten, was nicht funktioniert.

Ich habe darauf den "DELL Pre-boot System Assessment" ausgeführt, welcher mein System durchcheckt. Dieser hat mir auch bestätigt, dass mit der HDD etwas nicht stimmt:
Hard Drive - Not Installed
Die Prüfung der restlichen Hardware hat keine Fehler ergeben.

Was könnte die Ursache sein, dass meine HDD nicht mehr erkannt wird? Ich habe die letzten Wochen nur zu Hause mit dem Laptop gearbeitet, er ist mir nicht heruntergefallen o.ä.
Ich habe auch nicht daran herumgeschraubt oder etwas am BIOS verändert.

Könnte es ein Virus sein? Ich arbeite ausschließlich mit Ubuntu, habe dort keinen Antivirus laufen, aber soweit ich weiß, ist es bei Linux auch nicht nötig.

Bevor ich mich an den Dell-Support wende (habe noch Garantie), wollte ich erstmal hier nachfragen :)

Vielen Dank!
 
Häng die Platte mal an einen anderen PC - falls vorhanden.

Ansonsten beim Booten Fn+D Taste gedrückt halten - internes Dell Diagnoseprogramm startet.

Kleine Diagnose sollte genügen.

Wenn er auch dort ein Fail bringt - nimm den Telefonhörer - und ruf den Service an.
 
Ist wohl unwahrscheinlich, aber guck mal ob die Platte noch korrekt drin sitzt...oder dann am anderen PC testen
 
Zurück
Oben