Festplatte wird erkannt aber nirgendwo Angezeigt

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
Hallo und Guten Abend,

ich habe ein seltsames Problem, und zwar habe ich eine 1 TB HDD von Samsung (3,5 Zoll) welche schon seit einiger Zeit nicht mehr im Explorer angezeigt wurde. Bisher dachte ich einfach nur, OK, ist wohl das SATA-Kabel defekt. Doch nach dem Heutigen Kabeltausch, wird die HDD dennoch weiter nicht mehr an meinem Desktop PC erkannt.

Also hab ich meine Platte Ausgebaut in ins Externe HDD Gehäüse gesteckt und an meinen Laptop Angeschlossen, Sie wurde auch direkt erkannt (Ton kam) Er hat die Platte wohl auch "Installiert" (Info kam dass das Gerät bald bereit ist) und er hat den Prozess auch Abgeschlossen.

Doch weder ist die Platte im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung ersichtlich. Was bitte ist das für ne Kuriose Geschichte. Doch Kabel (USB) und auch der Kontakt vom Externen Gehäuse, Funktionieren einwandfrei und Anstandslos, denn meine Externe 2TB Platte (Ebenfalls Samsung, 3.5 Zoll) wird Ordnungsgemäß im Explorer und der Datenträgerverwaltung angezeigt. (Laptop und auch Desktop)

Was also könnte es noch sein, das die Platte nicht erkannt wird? Auch an einem anderen USB-Port am Laptop, bleibt das Problem Existent. (Habe da 3 USB-Anschlüsse und davon an 2 Getestet). Ich hoffe nicht auf einen Defekt der Platte, was ich aber nicht glaube, da die Platte am Lapton erkannt wird.
Hab das ganze Prozedere auch am Desktop PC durchgekaut, doch da ist das gleiche.

Auf der Platte sind auch noch Daten, aber ich weiß nicht mehr wieviele, da die Platte ja schon länger nicht mehr erkannt wurde und ich aus Zeitmangel auch noch keine Zeit hatte das ganze mal zu Testen. Was glaubt ihr das damit ist?
 
So etwas ähnliches hatte ich auch mit einer externen Platte.
Bei mir war wohl der Controller im Poo.
 
Das USB-Ding-Dong kommt, wenn ein USB-Geraet erkannt wird.
Das hat nix zu tun mit der Platte die daran angeschlossen ist. ;)

Freeak schrieb:
Was glaubt ihr das damit ist?

Gestorben.

Wenn es wichtige Daten sind, ab zum Datenretter.
Wenn Du nicht mehr weisst was drauf ist/war ist es nix wichtiges. ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hmm, und nu? Das hilft mir (leider) nicht weiter.:freak: Samsung hat ja (leider und Dämlicherweise) seine festplattensparte Verkauft. Keine Ahnung ob ich die Platte noch zu Reperatur geben, oder die Controlerplatine als Ersatzteil bekommen könnte.
 
Jetzt hast du wohl eine defekte Platte, fertig.
Freeak schrieb:
Ich hoffe nicht auf einen Defekt der Platte, was ich aber nicht glaube, da die Platte am Lapton erkannt wird.
Sie wird doch nicht wiklich erkannt, denn ...
Freeak schrieb:
Doch weder ist die Platte im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung ersichtlich.
 
BFF schrieb:
Das USB-Ding-Dong kommt, wenn ein USB-Geraet erkannt wird.
Das hat nix zu tun mit der Platte die daran angeschlossen ist. ;)

Glaube ich nicht wirklich, weil mir Windows ja auch angezeigt hat das das Gerät Installiert und Eingerichtet wird. Daher denke ich schon da ist noch was machbar. :D

BFF schrieb:

Um es mit Luke Skywalker zu sagen: Nooooooooooooooooooooooooooooooo!!! :heul::heul::heul:

BFF schrieb:
Wenn es wichtige Daten sind, ab zum Datenretter.
Wenn Du nicht mehr weisst was drauf ist/war ist es nix wichtiges. ;)

Ich weiß es nicht mehr weil ich keine Zeit hatte früher nachzusehen.
 
Ist die Platte unter ihrem Namen im Geraetemanager oder Festplattenmanager zu sehen?
So aehnlich wie hier im Geraetemanager.

803670


BFF
 
Wird die Festplatte im BIOS erkannt (denk mal schon wenn Du unter Win den sound hörst)?
Was sagt Windos im Festplattenmanager? Ich vermute mal RAW.
Mal mit nem Linux gebooted und versucht zuzugreifen?
 
Oder ist die Platte etwa aus irgendeinem "TV Receiver" oder ähnlichem,
war diese immer nur in einem PC verbaut?
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Was sagt Windos im Festplattenmanager?
Was ist denn das, Datenträgerverwaltung?
 
Nein, im Gerätemanager ist nichts zu sehen wenn die Platte Angeschlossen ist.

@Nickel,

Man, lasse mir doch das bisschen Hoffnung. Spielverderber.;):D

Nein, die Platte war immer nur IM PC verbaut, lediglich beim Um und Aufrüsten oder zum Reinigen ist die Platte mal ausgebaut worden. War aber ansonsten immer im PC.

Ich denke Ultra meint die Datenträgervewaltung.

@Ultra

Beim Bootvorgang müsste ich nochmal nachsehen, da ich am Desktop PC ne SSD als Systemplatte habe und auch mein Laptop extrem flott Bootet, müsste ich das nochmal Detaliert nachsehen.
 
Was sagt uns das?
Weitermachen mit Post #6 wenn es wichtige Daten sind.
Das ist die letzte Hoffnung die Du haben kannst.

BFF
 
BFF schrieb:
Was sagt uns das?
Weitermachen mit Post #6 wenn es wichtige Daten sind.
Das ist die letzte Hoffnung die Du haben kannst.

BFF
OK, ich werde es über die Datenrettung versuchen,.

Mal ne Blöde Frage, wäre es möglich ein Baugleiches und Identisches Modell (HD103SJ) gebraucht zu Kaufen, und da die Controlerplatte zu Entfernen und an die "Defekte" platte zu Montieren und so wieder Zugriff auf die Platte zu erhalten, oder ist das ganze zu Aufwändig? Ich meine viel gehört ja nicht dazu, bis auf die Schrauben lösen und dann vorsichtig noch den Kontakt zu lösen (keine Ahnung wie man diese kleine Braune Flache verbindung nennt).

Ich hatte das mal in einen Video gesehen wie ein Techniker (ist schon ein paar jahre her) das mal bei einer Festplatte gemacht hat wo die Platine ebenfalls Defekt war, war glaube bei PCGH oder so.

Und die Garantie ist bei der Platte eh hin, die ist laut Datum von 2011.09.:freak::daumen:
 
Coole sache, Danke für die Antwort und den Link. Werde ich mir mal zu gemüte führen wenn ich die Tage was Zeit finde.

Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Warte nicht zu lange. PCB fuer olle Platten gibt es nicht ewig. ;)

BFF
 
Zurück
Oben