Festplatte wird im Bios erkannt, unter Windows taucht sie kurz auf und verschwindet

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi!
Ich habe hier noch eine alte Seagate Festplatte. Dunkel erinner ich mich, dass sie mal als Systemplatte diente. Jetzt wollte ich nachschauen was noch drauf ist und sie vor Entsorgung / Weiterverwertung gründlich löschen. Folgendes Problem:
Unter Bios wird sie erkannt. Unter Windows taucht sie in der Datenträgerverwaltung ganz kurz auf, verschwindet dann aber sofort wieder und wird gar nicht erkannt...
Irgendwelche Ideen, wie ich die doch zum Laufen bekomme?

lg Kuhni
 
Wen es nur um das sichere Entsorgen geht, würde ich sagen: Vorschlaghammer und feste drauf !

Ansonsten mal mit einem anderen Anschluß / einem anderen Kabel verbinden und/oder vielleicht mit dem Paragon Festplattenmanager untersuchen.

Alternativ ein Windows PE oder Linux über USB starten !
 
Ja ist bei meinem Sig PC genauso ^^
Falls es ein Intelsystem ist kannst du die INF/Chipsatz Treiber aus dem Downloadbereich nehmen, dann sollte es gehen.
Es ist bei mir auch zum Verzweifeln gewesen aber win 10 zeigte mir nur die Boot SSD an.
Das war unter win 7 nie so, aber nach der Installation werden auch alle Speichermedien erkannt.
 
Meinst Du damit den Intel SATA Chipset Controller? Der Treiber ist vom 07.08.2017 also "neu"...

lg Kuhni
 
neuste Treiber installiert... gleiches Spiel. In der Intel Rapid Storage Technologie taucht die Platte kurz auf um dann wieder zu verschwinden... :-/ noch andere Ideen?

lg Kuhni
 
1. In der Datenträgerverwaltung gucken und Laufwerksbuchstaben zuordnen.
2. Intel Rapid Storage deinstallieren (es sei denn du hast ein Raid)
3. Wird die Platte erkannt, wenn du sie im laufenden Betrieb ansteckst?
4. Wird sie von CrystalDiskInfo gefunden?
5. Welches Mainboard und an welchem Port hängt die Platte?
 
1. wie gesagt, da taucht sie kurz auf und verschwindet dann
2. ja, ich nutze ein Raid
3. ja, die Platte wird im laufenden Betrieb kurz erkannt
4. wenn ich die Platte einstecke "hängt" sich CrystalDiskInfo kurz auf, reagiert nicht mehr und die Platte wird dort aber nicht gefunden
5. Mainboard ist ein P8Z77-V Deluxe Board. Hängt an nem Intel Controller, an dem bislang alle Platten problemlos funktioniert haben...

Kann es unter Umständen sein, dass Windows ein Problem damit hat, weil auf der Platte vermutlich auch ein Betriebssystem drauf ist?

lg Kuhni
 
kauf dir ein sata zu usb adapter, gibt es schon für unter 20 euro. diese festplatte wird danach als usb-festplatte erkannt, falls die überhaupt noch läuft. ich vermute ein problem mit der formatierung der platte und win10.. fat32?
 
Sehe ich genauso !
 
Zurück
Oben