Festplatte wird im Bios nicht richtig erkannt und noch mehr Probs

Gamml0r

Lieutenant
Hallo zusammen,
Ich habe einige kleine Problemchen mit meinen Festplatten(Samsung HD501LJ, WD640 Caviar Green, OCZ Vertex 30GB; alle SATA; MB: MSI P35Neo-FR), die sich wie folgt äussern:

1. Die Samsung Platte wird nicht richtig erkannt im Bios. Ich kann sie zwar in der Boot Sequence auswählen, aber dort steht sie als IDE-Device drin während die anderen beiden korrekterweise als SATA-Laufwerke erkannt werden. Dazu kommt dass sie in der SATA-Übersicht gar nicht aufgeführt wird, dort werden nur die anderen beiden Platten erkannt.
Ansonsten funktioniert die Platte einwandfrei, ist auch bootbar. Ist also nur "optisch" bisschen störend ;)

2. Für die SSD soll ja der AHCI-Mode am besten sein, wenn ich den aber aktiviere im BIOS und dann Save+Exit zum rebooten dann fährt Windows nicht mehr hoch. PC bleibt nach der Initialisierung der USB-Treiber mit weissem blinkendem Cursor hängen. Wenn ich dann im BIOS die Bootsequence anschaue, steht da keine HD mit System mehr drin. Stattdessen DVD-Laufwerk, WLAN-USB Stick und die 3.HDD. Im IDE-Mode läuft dann wieder alles normal.

3. Hier bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an den HDDs liegt, aber mal sehen. Jedenfalls Habe ich atm 2 mal Vista drauf(1mal auf der WD und 1mal auf der OCZ) und bei beiden sehe ich nach dem Vista-Ladebalken ca 30sekunden nur nen schwarzen Bildschirm, bevor der Login erscheint.

Bei allen 3 Problemen bin ich über jeden Tipp dankbar :)
Gamml0r

Entweder lässt Du es im IDE Mode laufen oder im AHCI, beides geht nicht. Deshalb wird die Samsung Platte auch als IDE Device aufgeführt. Wenn Du AHCI Mode benutzt, wirst Du wohl neu installieren müssen.

Jo,das is schon klar. Ich versteh nur nich warum dann im IDE Mode 2 Platten als SATA erkannt werden und 1 nicht.
Und warum die Bootsequence im AHCI Mode nicht übernommen wird bzw warum sie immer zurückgesetzt wird.

Weil die Platte auf der sich das Betriebssystem befindet im kompatiblen IDE Modus läuft, sie ist deshalb aber trotzdem am SATA Port angeschlossen, sonst würde das System ja nicht gebootet werden können. Du hättest bei der Installation bereits den Treiber integrieren müssen für den SATA-Controller. Im AHCI kann von der IDE Platte nicht gebootet werden, da sich auf dieser Platte die Startdateien für die Betriebssysteme befinden. Umstellen auf AHCI geht meist nur mittels Neuinstallation.

Ah, ok. Das bedeutet AHCI muss schon vor der Installation eingestellt sein?

Jemand vielleicht ne Idee zu Punkt 3? Is eigentlich das wichtigste, zeiht den Bootvorgang halt in die Länge.

Ob Du nun einen schwarzen Schirm siehst oder den Willkommensschirm ist doch egal, evtl müssen erst mal Treiber geladen werden, Netzwerkadresse bezogen werden, Virenscanner ihre Arbeit machen usw, erst dann wird der Treiber der Graka geladen um ein farbiges Bild auf dem Monitor (TFT) zu zaubern?

Das Problem ist, dass das früher deutlich kürzer war.
Was mir grad einfällt ist, dass ich vor ca 2Monaten von 2 auf 6GB RAM aufgerüstet hab. Kann das evtl damit zusammenhängen? Passt auch vom Zeitraum her ungefähr zum Zeitpunkt als mir das das erste mal aufgefallen ist.

Es könnte damit zusammenhängen, hast Du im Bios die Speicher neu eingestellt? Du hast Vista 64 drauf, sonst nutzen Dir die 6 GB nichts?

Jo 64Bit OS ist drauf. Neu eingestellt hab ich nichts im BIOS nach dem Einbau, allerdings vor 2 Tagen mal nen kompletten BIOS reset gemacht zum testen, ohne Ergebnis.

Hab irgendwo schon mal gelesen dass man mit nur 1 RAM Riegel Vista installieren soll und den Rest dann später einbauen. Ist da was dran?

Die Ursache wird wohl eher im VIA-Chipsatz liegen (hatte mal kurz nach dem Chipsatz gegoogelt, ich hoffe, die Infomationen stimmen). Die stricken oft mit heißer Nadel, insbesondere die USB-Chipsätze sind berüchtigt für ihre Unausgegorenheit, auch die IRQ-Verteilung ist manchmal abenteuerlich ("alles auf die 9..."). Gelegentlich muß man auch die Platten per Jumper auf 1,5GB/s begrenzen, damit die VIA-Chips sie überhaupt erkennen.

Meine Empfehlungen:
- USB-Steckkarte mit NEC-Chipsatz kaufen. Kostet ca. 15 Euro.
- Für die Festplatten empfielt sich eine Steckkarte, z.B. DAWICONTROL (bei Reichelt ca. 50 Euro)

Damit sollten Deine Probleme der Vergangenheit angehören.

Hmm, könnte ich dann um das zu testen einfach mal so viel wie möglich abstecken und schaun wie der PC dann bootet?

Wer oder was hindert Dich daran?

Nichts und Niemand ;) (ausser die zu knappe Zeit)
Hab den Übeltäter jetzt ausfindig gemacht, ist meine Logitech G11 USB-Tastatur. Sobald ich die wegnehm bootet der PC ca 20 sek schneller...
Kann das Problem evtl Treiberseitig gelöst werden oder hilft da nur ein PS/2-Adapter oder eine USB-Steckkarte wie TK geschrieben hat?

Das Problem mit der Boot-Zeit hat sich mit ner USB-Steckkarte gelöst.
THX @ _TK_

Zurück
Oben