Festplatte wird nach Neustart nicht mehr angezeigt!

darkrider84

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
145
Hallo,
es geht um die Festplatte aus diesem Thread.

Ich habe eben gerade meinen Computer neugestartet, weil ich eine Einstellung im UEFI ändern wollte.
Nun wird die Festplatte nicht mehr angezeigt, weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung.

Vor dem Neustart war noch alles okay und ich hatte noch über 200GB Daten (von der toten Platte auf eine externe Festplatte, wollte gerade eine 1:1 Kopie erstellen) kopiert.

Mir fällt gerade ein, dass der Kopiervorgang auf einmal sehr langsam wurde... (War das der Todeszeitpunkt?)
Dann habe ich den Kopiervorgang abgebrochen, weil meine externe Festplatte laut CDI 48°C hatte und ich dachte, dass sie eine Pause gebrauchen könnte.

Kurz darauf folgte der Neustart, um ins UEFI zu kommen.
Nach einem weiteren Neustart und dem Einloggen ins Benutzerkonto war die Festplatte "verschwunden".

Kann ich davon ausgehen, dass da nichts mehr zu retten ist?

Grüße

darkrider84
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ausbauen, Abkuehlen und ein paar Stunden/Tage in Ruhe lassen. Wenn die Daten Dir wichtig sind, ab damit zu einem Datenretter.
Wenn Du selber probieren willst, die Platte an einen USB2SATA-Adapter ploppen, noetige zusaetzliche Stromversorgung nicht vergessen, und an einen PC anschliessen. Dann sehen ob ueberhaupt nochwas kommt. Natuerlich kannst Du auch eine Dockingstation wie diese nehmen, sollte man eh immer im Hause haben.

Viel Glueck.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sicherung mal durchgeschaut und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich 90%-95% aller Daten der Platte sichern konnte.
Lediglich einen Ordner mit wahrscheinlich 60GB-100GB Spielen, sowie einige Windows ISO-Dateien und ein paar Videos (keine privaten) konnte ich nicht mehr sichern, aber das ist ja egal.

Ich werde die Platte trotzdem natürlich sofort ausbauen.

Danke für die Antwort.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi darkrider,

die Platte ist Deiner Beschreibung nach ziemlich sicher tot!
Du hast ziemlich Glück gehabt, dass Du die wichtigsten Daten noch sichern konntest...

Für die Zukunft daran denken, immer mindestens ein aktuelles (externes) Backup Deiner Daten zu haben! ;)
 
Zurück
Oben