Festplatte wird nach Umstellung auf Secure Boot nicht mehr erkannt

nukin

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Lyzeen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 Max
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

(Windows 10): Ich habe im BIOS von CSM auf UEFI umgestellt und Secure Boot aktiviert um BF6 spielen zu können. Nun lande ich bei jedem Reboot immer wieder im BIOS, weil meine SSD nicht in der Boot-Liste auftaucht sondern nur UEFI Hard Disk. Wenn ich auf wieder auf CSM Wechsel, findet er nur eine ältere Backup SSD aber nicht meine Haupt SSD.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ChatGPT gefragt (soll mir einen USB Stick mit Windows besorgen).

Vielen Dank für mögliche Lösungsvorschläge (:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach umstellen ist nicht.
dein Windows ist offensichtlich im csm installiert und die Festplatte im mbr Modus.

Uefi und gpt sind halt was ganz anderes!

Ein zurück stellen sollte eigentlich funktionieren.

Noch was anderes gemacht?

Tipp. Vorher fragen, wenn man etwas noch nie gemacht hat. Belesen! Das forum ist voll von dem Thema! Suchfunktion, funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, aragorn92 und LDNV
Genauso wird es leider sein.
Entweder alles wieder zurückstellen und mit leben.

Oder sich die mühe machen und im UEFI / GPT installieren wie man das mit modernen Systemen - unabhängig von dem SecureBoot Thema - eigentlich auch so macht.

Nur das was GPT vorgeschlagen hat um Secure Boot zu aktivieren:

Key Management / Enroll All Factory Default Keys und TMP aktiviert. Meine BIOS-Version ist wohl auch schon recht alt: E7C02AMS.350 (Build: 11/07/2019)

Ich verstehe nur nicht warum ich nach Umstellung auf CSM / Legacy nicht mehr meine Main-SSD auswählen kann, sondern nur eine alte Crucial (meine 2. SSD).

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Auf der alten ist wohl mal ein os installiert gewesen... Vermutlich nur die Daten runter gelöscht. Dabei gehen aber nicht die Boot Infos weg... Aktiv als Boot Medium Markierung ect.

Nochmal die Frage!

Noch etwas gemacht?

Weil ein zurück drehen, auf die Alten Einstellungen + Neustart sollte das System wieder wie vorher starten lassen!

Höre bitte auf mit den Drecks KI! Nur wenn du eine exakte Frage. In dem Fall eine Frage mit ein Haufen weiterer Infos, von denen du offensichtlich null Ahnung hast, hätte evtl. Eine so weitläufige Antwort generiert. Das du jetzt nicht hier schreiben würdest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, JoeDante und eichenhüll
Ist es denn wirklich nötig alles neu zu installieren?
Windows bietet doch schon seit einigen Jahren ein internes Tool MBR2GPT, hat mir damals vor einigen Jahren auch bei einem ähnlichen Problem schnell geholfen wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, nukin und JoeDante
@Matthias80 wir wissen ja nicht einmal wo der Bootlader drauf ist und ob der TE nicht über die alte SSD booten kann..

@xxMuahdibxx Ich kann von der alten SSD booten und dementsprechend auch auf meine neue SSD zugreifen. Ich kann sie nur nicht als Boot SSD im UEFI auswählen, dort ist nur die alte SSD sichtbar. Kann ich den Eintrag über solch einen Befehl wiederherstellen?

bcdboot D:\Windows /l de-de /s D: /f UEFI

Wenn du den Bootlader auf der falschen SSD hast dann geht's halt nicht so einfach..

Könnte man ja über die Datenträgerverwaltung rausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und aragorn92
RickySpanish schrieb:
Ist es denn wirklich nötig alles neu zu installieren?
Nein! Erstelle mit Acronis ein Image und spiele es nach aktivieren von SecureBoot zurück. Mache ich wegen Windows 11 hier jeden Tag und funktioniert. Auch dann, wenn es mit Boardmitteln nicht klappt mbr2gpt /convert

Was spricht einfach wie von Microsoft vorgesehen mbr2gpt zu nutzen?
System nochmal über CSM booten, mb2gpt nutzen, runterfahren, auf UEFI umstellen und wieder starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nukin
Stanzlinger schrieb:
1754637848437.png

nukin schrieb:
Ich verstehe nur nicht warum ich nach Umstellung auf CSM / Legacy nicht mehr meine Main-SSD auswählen kann, sondern nur eine alte Crucial (meine 2. SSD).
Was ist da schwer zu verstehen, wenn man sich mal darüber richtig eingelesen hätte oder wenigstens mal hier danach gesucht hätte, wo Du schon länger im Forum dabei bist? Momentan wird das Forum hier jeden Tag geflutet von solchen Anfragen wegen BF6.
GPT vorhanden, ist eine ESP da...?
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-6-bf6-secure-boot.2248326/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@nutrix Dann erklär es doch gerne mal, falls du es kannst.

Zurück
Oben