Festplatte wird nicht erkannt....

acco

Ensign
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Festplatte am ersten SATA Anschluss angeschlossen, Strom bekommt sie auch, nur wird sie nicht erkannt.
Dann habe ich Sie woanders angeschlossen und über die Datenträgerverwaltung formatiert, Laufwerksbuchstaben zugeordnet und wieder an das AS Rock angeschlossen. Im Bios auch nachgeschaut und keine Platte gefunden. Windows versucht zu install. und win findet auch nix. Mein Problem könnte evtl. auch sein, dass das Board nur SATA 1,5GB unterstützt. Händler meines Vertrauens meint aber es müsste gehen.
Wer weiss was über dieses Problem?
Könnte evtl. eine Kopie vom alten Win auf neue Platte aufspielt funktionieren?
Mainboard ist AsRock 775v88+
Festplatte Hitachi SATA II 500GB formatiert NTFS.

Gruß Acco

Du siehst hier den letzten Akt im Untergang von VIA als Chipsatzhersteller, der Chipsatz ist bekannt dafür, als einziger Chipsatz keine SATA-II HDDs zu erkennen. Je nach HDD kann man per Jumper oder per Software die HDD auf SATA-I konfigurieren - geht das nicht, so wird es wohl nicht funktionieren.

EDIT: Bei Hitachi sollte es mit dem Feature Tool funktionieren, muss natürlich am funktionierenden Rechner gemacht werden.

Der Chipsatz, genauer gesagt die Southbridge, deines Mainboards (AsRock 775v88+) hat tatsächlich ein Problem mit dem SATA 3Gb/s Modus. Der "hand-shake" funktioniert nicht, also das automatische Einigen auf einen von beiden Seiten unterstützten Übertragungsmodus.

Zieh dir das Feature-Tool von Hitachi (am besten das BootCD-Image als Iso-Datei), erstelle dir daraus eine BootCD, schließe die Platte an den anderen Rechner (an dem sie erkannt wird) an, boote von der CD und limitiere den Übertragungsmodus auf SATA 1.5Gb/s.

Dann sollte sie auch von deinem Board erkannt werden.

Hallo,
muss mich bedanken der Tipp war Gold wert, jetzt läuft der PC.
Hab noch eine Frage bzgl. des Boards:
Für die CPU Kühlung ist ein Xilence Lüfter Kombi drauf. Lüfter ist 4polig.
Ich wollte das Teil im Speed regeln, find aber im Bios nix darüber.
Hat jemand Ahnung? Sonst muss ich es mit Speedfan probieren.

Gruß Acco

Ich schreibe hier mal rein da ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe auch eine Hitachi 500 GB Festplatte (Hitachi HDP 725050GLA360)
Allerdings ist sie nur zum Speichern und ohne BS ( BS befindet sich auf einer weiteren Platte)
Mein Problem liegt darin das Windows (Win XP Sf 3) die Platte nicht mehr erkennt. Die platte ist seid ca 1,5 Jahren intern verbaut und läuft / lief immer mit. Nun taucht die Platte aber seid ein paar tagen nicht mehr im Arbeitsplatz auf und auch in der Datenträgerverwaltung kann ich sie nicht finden. Nur im BIOS ist sie noch immer vorhanden. Das selbe prob. hatte ich schon mal als ich das updatet Sicherheits- Update "KB 2393802"
Also bin ich davon ausgegangen das es wieder an einem Win Update liegt... aber diesmal scheint es nicht daran zu liegen ( zu mindestens Taucht die Platte nach dem entfernen der Updates+ Neustart nicht wieder auf)

Habe mir das hier durchgelesen und das "Feature Tool" runter geladen und im BIOS dann bei der Hitachiplatte auf 1,5 umgestellt, aber leider auch das bring mir meine platte nicht zurück ins Windows.... ich hoffe das noch jemand eine Idee hat.

@dickimo
Dein Problem ist ein anderes und hat nichts mit dem hier im Thread behandelten zu tun. Wenn die Platte vom BIOS erkannt wird, sollte sie eigentlich auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

Gib uns mal nähere Informationen zu deinem System. Was für ein Mainboard (bitte die genaue Modellbezeichnung) ist verbaut und an welchen SATA-Ports genau hängen die Platten?

oha... ich bin absoluter Laie... aber ich versuch mein bestes ^^

Motherboard:
CPU Typ: Pentium 4 630 3000 MHz (15x200)
Motherboard Name: Dell Dimension 5100
Motherboard Chipsatz: Intel Lakeport-Gi945G
2048 Mb DDR2 SDRAM
Bios Phoenix (05/25/05)

Die nicht erkannte Festplatte ist eine Hitachi 500 GB Sata Platte

... an welche Ports die Platte hängt, kann ich so nicht sagen... da müsste man mir auf die Sprünge helfen wie und wo ich das herausbekomme....

Ich hatte eine Vermutung, aber die hat sich als falsch herausgestellt. Dein Board besitzt nur zwei SATA-Ports. Es kann nicht daran liegen, woran ich gedacht hatte. An welchem SATA-Port die Platte hängt ist nun nicht mehr wichtig.

Es könnte sein, dass die Partitionstabelle zerschossen wurde, aber auch dann müsst die Platte in der Datenträgerverwaltung auftauchen. Kannst du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen?

... ohne meine "normalen" Programme die alle auf der nicht erkannten Platte sind , gar nicht so einfach. Habe mir von Ashampoo ein Screen tool installiere, ich hoffe es ist alles zu erkennen.

Link ->

Um ein Screenshot des gesamten Desktops anzufertigen brauchst du nur die Druck bzw. Print Taste zu drücken. Um einen gezielten Shot eines bestimmten Fensters zu machen, musst du nur die Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print drücken, wenn dieses Fenster ausgewählt und somit aktiv ist. Nach dem Drücken der Tasten ist der Screenshot im der Zwischenablage gespeichert. Einfach Paint starten (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm oder Bildbetrachter) und per "Bearbeiten -> Einfügen" das Bild einfügen. Anschließend kann man es abspeichern.

Hast du die Möglichkeit die Platte mal an einem anderen Rechner zu testen?

ich habe noch ein externes Gehäuse und könnte die platte darüber an einen Lapp anschließen. (Auf dem Lapp ist auch win xp)

(Paint ist auch auf der verschwundenen Platte ^^ )

ok... wieder etwas dazu gelernt.

Soll ich noch einen Screen machen oder reicht der obige aus ?

.. ich habe die Daten- Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut, Platte wird sofort erkannt. Dann habe ich die Platte wieder eingebaut und die Verkabelungen zwischen den Festplatten hin und her getauscht ohne das ich die Platte wiederfinde. Nach allen versuchen schließe ich also aus das die Daten- Festplatte kaputt ist oder ein Kabel (Strom/Daten) defekt ist. Auch kann ich ausschließen das es die "Sata-Steckdose" ist, da an beiden "Steckdosen" die BS-Platte erkannt wird nur die Daten Platte nicht....

Zurück
Oben