Festplatte wird nicht erkannt!

tuasani

Lt. Junior Grade
Hallo Masse,

an Hardware habe ich:
- AS Rock 870 Extreme3
- AMD Athlon ll X3 445
- GeIL Value Plus DDR3
- W. Digital Caviar Black 1TB
- ATI Radeon: Club 3D HD4670
- Atlas 400Watt Netzteil

Folgendes Problem:
Beim Hochfahren des Rechners wird der Startvorgang abgebrochen da die Festplatte nicht erkannt wird. Auch das BIOS erkennt keine Festplatte. Unter STORAGE CONFIGURATION habe ich es schon unter IDE, RAID, AHCI probiert...nichts davon funktioniert.
Man sagte mir mein Mainboard hätte SATA3 Anschlüsse während die Festplatte "nur" SATA2 Anschlüsse besitzt. Er meinte jedoch das man das Mainboard auch auf SATA2 umstellen könne. Ist das denn die Lösung? Wüsste auch nicht wie das ginge....

Würde mich über 'ne Antwort freuen!

Zuletzt bearbeitet:
eSata ist der externe SATA Anschluss.

Hast du deine WD Platte an dem Port eines 2.Controllers angeschlossen oder direkt an die SATA des Chipsatzes? Wähl mal einen anders farbigen SATA Port, dein jetziger Anschluss wird erst nach Installation eines Treibers gehen.

Ja dein MB hat SATA3. Aber auf SATA2 kannst und musst du da nix umstellen. Die HDD läuft dann einfach mit der geringeren Bandbreite.
Um welche Festplatte handelt es sich eigentlich?
EDIT: ach ja habs überlesen, WD !

Ins Handbuch (zum Bord) schaun, Platte auf den ersten SATA Port stecken, kontrollieren, ob das Kabel vom Netzteil richtig sitzt. Dann nochmal probieren und wieder melden bitte.

Läuft die Platte denn überhaupt in irgendeiner Form (macht Sie Geräusche oder wird warm) oder ist sie total tot?
Gibts nen anderen PC oder ein externes Gehäuse für nen alternativen Test?

Setz das BIOS auf default -
starte das MB neu -
ins BIOS -
wird die Platte erkannt, wenn diese an "SATA3_1" angeschlossen ist ? Ist das Kabel vom MB-Hersteller ?

Schließ die Platte an "SATA3_1" an -

das DVD-LW lass zunächst weg - starte das MB - wird die Platte im BIOS erkannt ? Strom- und Datenkabel sind richtig aufgesteckt ? SATA-Modus erst auf "IDE"

das DVD-LW schließe an "SATA_5" an

Wie kann ich BIOS auf "default" setzen? Ich habe aber hinten am PC wo die ganzen Kabel am Mainboard stecken einen Knopf auf dem "clr CMOS" steht. Soll ich den drücken? Wenn ja, wenn der PC am Hochfahren ist, wenn BIOS geöffnet ist oder wenn er aus ist?
Ergänzung ()

Habe das LW auf SATA3_5 gesteckt und die Festplatte auf SATA3_1. Sie wird aber immer noch nicht erkannt. SATA-Modus ist auch auf IDE gewesen.
Ergänzung ()

Habe das ganze nochmal mit der Festplatte auf SATA3_2 versucht. Hat aber auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt auch schon versucht. Festplatte wurde sogar kurz in BIOS erkannt doch beim Versuch den Rechner neuzustarten konnte sie wieder nicht gelesen werden.

Wird die Platte bei einem Reset auch noch im BIOS erkannt ? 2-3x ins BIOS nach dem Start des MBs

und wenn sie jedesmal erkannt wird, dann die Bootreihenfolge im BIOS beachten - 1. DVD / 2. HDD auf der sich WIN befindet / installiert werden soll -

EDIT: Welche BIOS-Version ist es ? V 1.60 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben