Festplatte wird nicht erkannt

phbo

Cadet 1st Year
Hallo,

zuerst wurde meine Systemplatte sporadisch mehr nicht mehr im BIOS erkannt. Diese Systemkonfiguration lief vorher 1,5 Jahre problemlos und es wurde nichts geändert.

Ich tauschte die SATA-Kabel, was nichts brachte.

Also habe ich eine neue Festplatte gekauft, die alte darauf geklont und konnte mein System wieder normal starten.

Allerdings wurde nun eine andere Festplatte nicht mehr erkannt. Nach erneutem Tausch der Kabel (ich hatte noch einige SATA-Kabel da) änderte sich nichts.

Ich vermutete, dass es nur noch am Mainboard liegen kann. Also habe ich ein neues Mainboard eingebaut und trotzdem noch das Problem.

Wenn ich alle Festplatten angesteckt habe, wird die eine nicht erkannt. Wenn ich sie jedoch alleine anstecke, erkennt das BIOS die Festplatte.

Woran kann es liegen?

Ich habe einen älteren USB-Adapter da, mit dem man SATA-Festplatten anschließen kann, jedoch wird sie auch damit nicht erkannt. Dies kann aber auch an einem Defekt am Adapter liegen.

Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte: Geforce GTX 470
Netzteil: Corsair VX 550W ATX 2.2

Bei den Festplatten handelt es sich um SATA-Festplatten. Die zuerst nicht funktionierende Festplatte ist eine WD Black Caviar mit 500 GB, die jetzt nicht funktionierende eine älterne WD mit 400 GB. Ansonsten ist noch eine Samsung Spinpoint F1 640 GB verbaut und ich habe eine neue WD Black Caviar mit 1 TB eingebaut.

hört sich nach nem schleichendem tod an ;)

Hi,

ich kenne dein Board nicht, aber bei meinem Biostar ist es so, dass du nicht alle SATA-Ports gleichzeitig benutzen kannst. Da sind zwei speziell markiert, d.h. es gehen immer nur maximal 4 gleichzeitig. Frag mich nicht warum :)

Könnte sowas bei dem Gigabyte auch der Fall sein oder fällt das flach?

VG,
Mad

Ich würde an deiner Stelle mal die Festplatte mit hdtune oder CrystalDiskInfo überprüfen.

Sitzt sie auch im richtigen SATA Port? (nicht das du sie aus versehen in den SATA Port für Raid eingesteckt hast)

Wie sieht es mit den Partitionen in Bezug auf primär, sekundär, aktive Partition und MBA aus vieleicht gibt es da einen Konflikt.

(Ich hatte mal das Problem gehabt, das ein USB-Stick nicht mehr richtig erkannt wurde,
nachdem ich ihn einen anderen Laufswerkbuchstaben gegeben habe wurde er wieder gefunden)

war bei mir auch mal, dass meine festplatte nicht erkannt worden ist.
hab dann irgendwas im bios verstellt und dann gings

Alternate 3
Zurück
Oben