Festplatte wird nicht erkannt?

hoLLyKKane

Ensign
Hallo Leute,

neuer PC ist nun da, habe den lediglich mit einer SSD, da ich noch eine 1TB Platte hier daheim liegen hatte (etwa 2 Wochen). Jetzt wollte ich die HDD anschließen, aber irgendwie wird diese nicht vom System erkannt? Lediglich die SSD ist erkannt mit Betriebssystem drauf.

Woran kann es denn liegen, dass die Platte nicht erkannt wird? Beide Kabel sind angeschlossen
http://www.hardware.no/nyheter/images/s-ata.jpg

So wie's da auf dem Bild zu sehen ist, also die 2 Kabel da... Das dünne geht ja ans Mainboard (steckt direkt neben der SSD, daher wirds schon der richtige Anschluss sein), das breitere geht ja ans Netzteil damit des Ding auch strom bekommt...

Alles müsste somit normal richtig angeschlossen sein... Muss ich im Bios oder so irgendwo was ändern, damit die 2. Festplatte erkannt wird?

Liebe Grüße

PS: Ich habe keine Ahnung von PC's, daher hier auch so ne komische Schreibweise :lol:

In welchem Post wirst du uns sagen welche Platte und Mainboard du hast ?

Mainboard: Asus P8P67M-Pro oder so
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)

Vermutlich ist sie nicht initialisiert. Falls du Win7 hast:

Systemsteuerung -> Verwaltung oben rechts in das Suchfenster eingeben -> Festplattenpartitionen erstellen -> Die Platte rechtsklicken und Initialisieren.

Ja ich habe Win 7, ist ja heutzutage bei jedem PC normal...
Dann probiere ich das morgen mittag mal mit dem initialisieren :)

Schau mal nach ob die Platte im Bios des Rechners gelistet ist, wenn nicht. nochmals alle Anschlüsse und kabel auf richtigen Sitz prüfen. Falls gelistet ok. Windows booten. Unten Start drücken/ in das Suchfeld
diskmgmt.msc eingeben. Hier muss dann die Platte gelistet sein, wenn nicht oben Aktion/ Datenträger neu einlesen. Falls noch nicht geschehen hier die Platte rechts anklicken und Volumen formatieren / bzw. Laufwerksbuchstaben zuweisen. Wennd as geschehen ist, kannst du unterm Arbeitsplatz aufs Laufwerk zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht natürlich auch, aber ich bezweifle dass er mit deinem Post was anfangen kann.

EDIT: Okay, jetzt in ausführlich natürlich doch.

Gute Nacht zusammen!

systemsteuerung --> verwaltung --> computerverwaltung --> datenspeicher --> datenträgerverwaltung --> da muss eine platte schwarz sein --> rechts-kligg option auswählen fertig.

@hoLLyKKane
Die Samsung F3 Festplatte hat ein Kompatibilitätsproblem mit SATA 6Gb/s Controllern. Dein Mainboard besitzt einen 2-Kanal SATA6Gb/s-Controller und einen 4-Kanal SATA3Gb/s-Controller. Wenn du die Platte an einen der SATA6Gb/s-Ports angeschlossen hast (siehe Handbuch), kann sie aufgrund des Firmware-Bugs nicht erkannt werden.

Die einfachste Lösung ist die Platte an einen SATA3Gb/s-Port anzuschließen. Dann sollte sie problemlos erkannt werden. Alternativ kannst du auch die fehlerbereinigte Firmware aufspielen. Schau mal hier: klick!

Unter Windows musst du sie, wie hier von anderen schon beschrieben, dann noch initialisieren (also partitionieren und formatieren) damit sie im Explorer angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben