Festplatte wird nicht mehr erkannt

Nanex

Newbie
Hallo zusammen
Ich brauche sehr dringend Hilfe und gute Ideen, ich habe ein riesen Problem. Es geht um eine Interne Festplatte die ich seit heute nicht mehr „finde“, sie wird einfach nicht mehr angezeigt. Es handelt sich hierbei um eine 1TB Maxtor Festplatte die ich als Sicherung verwende!
Ich habe erst vor 3 Wochen leichte Probleme gehabt mit meiner Externen FP und deshalb die Daten, die extrem wichtig sind (!), auf diese Interne FB zu ziehen. Jetzt kann ich die Platte nicht mehr finden. Ich wollte erst mein System neu aufsetzen weil mein PC in den letzten Tagen sehr lange braucht um hoch zu fahren, ich dachte das Windows einfach zugemüllt ist, nachdem mit heute aufgefallen ist das die Sicherungsplatte nicht mehr zu finden ist habe ich diese mal zum Test abgemacht und das System in wieder in wenigen Sekunden hochgefahren (SSD als Systemplatte).
Wir ich schon erwähnt habe sind die Daten sehr wichtig, bitte helft mir wenn ihr eine Idee habt.

Besten Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Probier ein anderes Kabel und einen anderen Steckplatz am Mainboard!

Ansonsten wird die Platte defekt sein, wenn Kabel und MB ausscheiden.

Hi. Danke für die schnelle Antwort.
Also ich habe bereits andere Kabel / Steckplätze auf dem Board versucht, auch in der Datenverwaltung wird sie nicht angezeigt...
Also Kaputt heißt alle Daten weg?!

daten sind noch da nur nicht mehr zugänglich. die platte kann in einem labor geöffnet werden und die daten wiederhergestellt werden.
kosten ca. 800-1300€

hmm ja...

Hast Du noch Zugriff auf die externe Festplatte? Wenn ja, ist alles halb so schlimm.

Wenn nicht - nun ja, auch wenn es Dir nicht weiterhilft - falsche Datensicherungsstrategie für sehr wichtige Daten...

Diese sollten IMMER auf mindestens zwei unabhängigen Datenträgern liegen.

Wenn die externe nicht mehr da/leer/defekt ist und die interne jetzt auch den Geist aufgegeben hat, dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ohne erheblichen Kostenaufwand (Datenrettungslabor) nicht mehr aus selbigem herauszubekommen.

Auch wenn es unangenehm ist - Lehrgeld bezahlt und für die Zukunft gelernt.
Sorry...

Eine Frage analog zu meinen Vor"rednern" - was ist mit den Daten auf der erwähnten externen Platte? Eventuell war ja diese gar nicht kaputt, sondern "nur" die Maxtor... Wenn nur formatiert bzw. gelöscht, sind die Daten vielleicht auch noch ohne Labor mit einer Software a la Recuva oder GetDataBack zu retten.
JSP

Leider ist ja die externe FP kaputt und bereits im Müll. Natürlich habe ich das falsch gemacht, keine frage. Man ist ja erstmal froh die Daten doch noch von der externen bekommen zu haben. Das die Platte (ca. 8 Monate alt!) dann auch dirket aufgibt, damit rechnet man natürlich nicht....
Aber ich muss sagen das ich schon sehr verzweifelt bin...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben