TeamViewer Motive 4

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Waldkater

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe ein Problem mit einer meiner 2 WD5000AAKS-65YGA0 (jeweils500GB). Muss dazu sagen das mein PC im nahezu dauerbetrieb läuft (24/7).

aaaalso neulich habe ich meinen PC mal wieder runtergefahren weil ich übers WE weggefahren bin u. in als ich nach ca. 48h ihn wieder einzuschalten versuchte wollte er eine der 2 WD5000AAKS-65YGA0 nicht mehr erkennen (nicht mal im BIOS) hab es wieder und wider probiert aber nichts tat sich. Habe auch verschiedene Sata-Kabel verwendet um sicherzugehen das es nicht an einen kabelbruch liegt.

könnt ihr mir vllt. weiterhelfen??

Mein Sys.:

MSI PM8M-V
Intel Pentium 4 3.4Ghz
2x1GB Geil 400Mhz
X1950PRO 512Ram
2xWD5000AAKS-65YGA0 (2x500GB)
600W NoName-Netzteil
Das ganze wird mit Luft in nem 0815-gehäuse gekühlt (2x120mm, 1x240mm)

mfg Waldkater

mach mal die eina platte ganz ab aslo auch vom strom und teste die eine die nicht geht alleine!^^
vll bekommt sie ja keinen strom!^^
teste sie mal in einem anderem pc ob sie den da leuft!

hörst du denn ein surren oder fühlst du vibrationen an der festplatte wenn du den rechner einschaltest? Wenn nicht ist entweder die Stromzuleitung oder die Festplatte selbst defekt, und wird deshalb nicht erkannt...

Wenn es in der Platte klackert, wird sie wohl den schnellen Tod gestorben sein.
Möglicherweise ist aber auch "nur" der Controler hinüber. Da du aber zwei identische Platten hast, kannst du den Controler der laufenden Platte mal abschrauben und an die defekte schrauben. Wenn die dann wieder läuft, machst du schnell eine Datensicherung und schraubst den Controler wieder an die Ursprungsplatte.
Sind meist nur zwei oder drei Schrauben und ein Flachbandkabel, welches einfach ausgesteckt werden muss. Alles ziemlich easy.

Das geht abver nur, wenn die beiden Platten wirklich identisch sind. Schau dir die Herstellercodes auf dem Aufkleber an!! Wichtig hier ist die Firmwareversion und der Produktcode (soweit angegeben).

Gruß, Itzak

In einem anderen Rechner test fällt leider aus keiner meiner bekannten besitz auf seinem board nen sata-anschluss. Verschiedene stormquellen hab ich auch schon ausprobiert.
beim booten klackert es tatsächlich (führ mich hört es sich so an als wollte er die platte 3xstarten aber bekommt es nicht hin (wenn man vom takt der "klickgeräusche ausgeht)
@Itzak daran hab ich auch schon gedacht aber ohne die andere 500er fährt mein sys nicht hoch (darauf ist mein OS)

mfg waldkater

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber nach dem Wechsel des Controlers zumindest sehen, ob das Bios die Platte dann erkennt. Dann nimmst du eine Live-CD (Ubunto oder so) und kopiert daraüber die Dateien (auf ne externe Platte oder brennst sie auf ne DVD, etc.) ;)

Gruß

also iein linux ziehn u. sozusagen von der cd starten? aber was ist dann mit der garantieleistung wenn ich die platinen wechsel bekommt man das dann nicht mit?!^^

mfg waldkater

Genau, mit einer Linux-CD starten. Gibt auch Windows von der CD (Windows PE nennt sich das glaub ich).

Wenn die Schrauben am Controler nicht mit Lack geschützt sind und du nicht mit roher Gewalt zu gange bist, sollte das kein Problem sein.

Gruß

danke ;) ich werd es die tage mal ausprobieren u. melde mich dann wieder

mfg waldkater

der wechsel der platinen war leider nicht möglich da ich nicht über entsprechende torx (schreibt man das so??) schraubendrehen verfüge also mache ich es mir jetz einfach u. schicke sie einfach nur zurück mal gucken ob die meine daten erhalten können *lol*

mfg waldkater

Naja, so ein Torx (ja, richtig geschrieben) bekommst du im Baumarkt für nen 5er ;)
Ich weiß nicht, ob ich meine Daten jemand Fremden überlassen würde...

Gruß

hab die mitlerweile zurückgeschickt. Alternate hat anstandslos ausgetauscht super service.

mfg Waldkater

@mod. close pls

Alternate ist sowieso gut, nur halt jetzt schade um die Daten, die drauf sind, oder?

Zurück
Oben