Festplatte wird von BIOS nicht erkannt!

Bongomongo

Newbie
Hallo,

ich habe einen gebrauchten PC bekommen und in diesen meine Festplatte mit SATA anschluss eingebaut.
Als ich den gebrauchten PC starten wollte, hat dieser einen Kurzschluss bekommen wodurch Netzteil und Mainboard beschädigt wurde.
Also habe ich meine Festplatte wieder rausgebaut und in meinen Alten PC [Mainboard: Asus P5ND2-SLI / Netzteil: Asus P-50GA] eingebaut und die Festplatte wurde nicht erkannt. Dann habe ich Natürlich versucht eine Ersatz Festplatte anzustecken doch diese wurde auch nicht erkannt. Datenfestplatte angeschlossen und wurde erkannt.

Mein Alter PC war während der ganzen Prozedur mit dem gebrauchten PC weder am Netz noch in der nähe des gebrauchten PCs.

Hat irgendwer von euch einen Lösungsvorschlag?

Mfg Beatpriest

Es ist sehr wahrscheinlich daß die Festplatte ebenfalls einen Schaden bekommen hat, Überspannung oder sowas.
Für die zweite Festplatte die nun auch nicht erkannt wird fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
- Zufall / ein anderer Grund
- die erste Festplatte hat einen Defekt der den SATA-Controller (oder etwas anderes auf dem Board) nun auch zerstört hat - was auch immer das sein mag: sowas ist möglich

Das die Festplatte einen Schaden bekommen hat kann schon gut möglich sein.
Der SATA Controller ist allerdings nicht beschädigt da ich eine Datenfestplatte angeschlossen habe die dann auch erkannt wurde.
Warum meine Ersatzfestplatte nicht erkannt wurde ist mir auch ein Rätsel.
Dennoch dankeschön für die Schnelle antwort.

Die Fritzen von HardwareLuxx haben dafür 3 tage gebraucht und mir immerwieder den selben Tipp gegeben ^^

btw. Was würdet ihr nun für eine Festplatte empfehlen wenn ich mir eine neue kaufen sollte? Möglichst eine bei der Preis / Leistung stimmt.

Ich würde an deiner Stelle erst noch mal Testdisk zur Hand nehmen und schauen ob das nicht evtl. die Festplatte erkennt. Auch wenn unwahrscheinlich könnte es sein daß an deren MBR ein Fehler nur das Erkennen verhindert. So einen Fall gabs hier erst vor kurzem.

Edit: wegen der zweiten Platte: Evtl. ist nur einer der SATA-Ports hinüber und du hattest die Datenplatte die funktioniert an einem anderen Port.

Kannst du mir verraten wo ich eine Testdisk herbekomme oder eventuell runterladen kann? (Natürlich nur wenn diese legal ist ;) )

Die Ports funktionieren alle einwandfrei. Hab das lang und breit mit der Datenfestplatte ausprobiert. Hab auch schon die Kabel gewechselt um endgültige Fehler auszuschließen. Hatte nur gedacht das es vielleicht eine BIOS Einstellung sein könnte die das verhindert aber da habe ich auch schon lang und breit rumprobiert.

Bongomongo schrieb:
gebrauchten PC bekommen und in diesen meine Festplatte mit SATA anschluss eingebaut.

Als ich den gebrauchten PC starten wollte, hat dieser einen Kurzschluss bekommen wodurch Netzteil und Mainboard beschädigt wurde.

Also habe ich meine Festplatte wieder rausgebaut und in meinen Alten PC [Mainboard: Asus P5ND2-SLI / Netzteil: Asus P-50GA] eingebaut und die Festplatte wurde nicht erkannt. Dann habe ich Natürlich versucht eine Ersatz Festplatte anzustecken doch diese wurde auch nicht erkannt. Datenfestplatte angeschlossen und wurde erkannt.

Sata Festplatte an einem Sata Port anschließen.
Im Bios schauen, ob die Sata Controller aktiviert bzw. die Sata HDD erkannt wird.

Festplatte Stromkabel und Datenkabel angeschlossen ???
Sata HDD muss anlaufen.

Ein HDD Defekt kann man halt nicht ausschließen.
Möglicherweise Steuerplatine der HDD.

HDD Fehler weiter eingrenzen.

Sata festplatte ist an Sata port (Auch verschieden ausprobiert + verschiedene Kabel)
Sata Controller im Bios aktiviert und richtig zugewiesen

Alles richtig verkabelt
Kein wirkliches Zeichen der Festplatte

Keine Ahnung wo die Steuerplatine sich befindet (bin nicht so erfahren mit Computern)

Will es nun mit einer Testdisk versuchen hab nur keine Ahnung wo ich so eine Herbekomme

Läuft deine Datenfestplatte im AHCI Modus im Bios? Wenn ja muss ein Treiber auf der leeren Fesplatte sein damit diese vom Sata-Controller angesteurt werden kann!
Was noch sein kann ist das die Festplatte nicht NTFS formatiert wurde oder ist, dann kann die Festplatte ebenfalls nicht angesteuert werden!

Läuft nicht im AHCI Modus. Ich habe an meinem Alten PC nichts geändert als ich die Festplatte wieder zum ersten mal angesteckt habe und diese wurde nicht erkannt.

Dann habe ich im nachhinein Natürlich rumgebastelt und geschaut was, wo und wann

Zuletzt bearbeitet: (War nicht genau genug)
Das Format ist auch auf NTFS?

Ja alles soweit richtig eingestellt. Ich habe weder die Kabel vertauscht noch sonst irgend einen schwachfug.
NTFS ist eingestellt, Festplatte 1 und 2 wird im BIOS nicht erkannt.
Datenfestplatte wird allerdings erkannt.
Festplatte 1 hat Betriebssystem und Festplatte 2 bin ich mir nicht sicher.
Datenfestplatte ausschließlich zur Datenspeicherung benutzt und somit kein Betriebssystem.

Bongomongo schrieb:
Alles richtig verkabelt Kein wirkliches Zeichen der Festplatte

Heisst kein HDD Anlaufen ?
Keine Laufgeräusche o.a.?
HDD im Bios nicht erkannt ?
Möglicherweise Steuerplatine defekt.

Bongomongo schrieb:
Keine Ahnung wo die Steuerplatine sich befindet , bin nicht so erfahren mit Computern

Unterhalb der HDD.

Dann ist die sehr wahrscheinlich im Eimer! Könntest nur noch probieren ein BS auf die funktionierenden Festplatte zu installieren und mal unter Windows in der Datenträgerverwaltung schauen ob was zu retten ist. Aber gehe hier von einem defekt aus! NTFS ist keine Einstellungssache sondern das Format, wenn man eine neue Festplatte kauft kann man die auch nicht einfach anschliessen und direkt Daten draufschmeissen sondern muss diese erst über die Datenträgerverwaltung im NTFS-Format formatieren!

Bongomongo schrieb:
Kannst du mir verraten wo ich eine Testdisk herbekomme oder eventuell runterladen kann? (Natürlich nur wenn diese legal ist ;) )
Sorry, hab mich wohl etwas unklug ausgedrückt mit "Testdisk zur Hand nehmen".
Ich meinte damit das Programm, kannst du dir direkt hier runterladen.
Wenn sowohl BIOS als auch Testdisk null Existenz dieser Festplatte preis gibt kannst du von einem Defekt ausgehen. Die anderen Möglichkeiten wie BIOS-Einstellungen und Kabel wurden ja jetzt schon abgeklärt.

Nehme die "FreeDOS Boot-CD" ums dir zu brennen oder erstelle dir selbst ein bootfähiges Medium mit Testdisk drauf. Alternativ kannst du auch dir hier "Ultimate Boot CD" runterladen und brennen, da ist Testdisk meines Wissens nach auch drauf (und jede Menge andere nützliche Programme).

Zuletzt bearbeitet:
So danke leute ^^
Hab alles befolgt was ihr mir geraten habt und bin jetzt auch endlich zum entschluss gekommen das die wirklich draufgegangen ist.
Die Ersatzfestplatte hatte ich ja von meinem Bruder und die war auch Kaputt und der hatte es nur vergessen.

Muss mir dann mal eine neue zulegen ^^

Danke an euch wegen der Hilfe! Werde mich wieder melden falls was im Eimer ist ^^

Zurück
Oben