Festplatte ziemlich laut

Martin91652

Cadet 1st Year
Also ich hab seid neusten das Problem das meine Festplate ziemlich laut ist jedesmal wenn ich ein Spiel spiele oder der pc hochfährt, naja eig dauerhaft.
Läd hald ziemlich laut und hört sich bisis an als würde am metall was kratzen -.-
An was kann das liegen und ich wie kann ich das behebe, ist ziemlich nervig ?

Vielleicht mal defragmentieren.(Zur Sicherheit trotzdem ein Backup machen)
Um welche HDD handelt es sich denn?
In meinem alten Targa macht die HDD auch ständig so komische Geräusche, aber laut SMART ist alles i.O.

Wenn sich die Platte anhört wie eine Kreissäge, dann solltest Du schleunigst Deine Daten sichern und Dich um Ersatz bemühen!
"Komische Geräusche" deuten eher auf defekte Lager hin; dabei kann die magnetische Oberfläche durchaus noch i.O. sein.
Eine neue Platte ist deutlich billiger als die Kosten einer Restaurierung unwiederbriglicher Daten durch ein Labor. 1.000 € oder auch deutlich mehr müsstest Du dann hinblättern.

Defragmentieren bringt nicht nur nichts in diesem Fall, sondern beschleunigt möglicherweise das Ableben.

Wenn die Platte Defekte aufweist, sollte man eher CHECKDSK laufen lassen, um das Umlagern von defekten auf (noch) heile Sektoren zu veranlassen. Erst danach sollte man Defragmentieren angehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dank euch hatt sich erledigt scheint wohl doch ned die Festplatte zu sein die so nen Lärm macht sondern das Netzteil, Sry.
Ka warum wird beim spielen total laut hört sich richtig komisch an als würde was am metall funken oder man alle 0,5 sek mit ner Nadel an Aluminiem kratzen, total komsich ;(.
Einfach ned zu erklären das Gräusch ^^.
Ist n Drek es geht Bei Rift oder Call of Duty einfach so der PC aus wenn ich das Spiel spiel, bei WoW nicht.
So als würd er einfach kein Strom bekommen, oder zu wenig, einfach puff weg ist er ;(
Kann man ned irgendwie raus finden warum der PC aus geht, irgend ein Programm das wärend des spielends läufd.

AMD Phenom[tm] II X4 Processor 2,80 GHz
4GB Arbeitsspeicher Win 7 64Bit
Nvidia GeForce 9800 GTX+
Was das nun leida für ne Festplatte ist Ka Netzteil weis ich auch ned genau, es steht nur drauf AC 230V.
Kann einfach ned herausfinden warum oder was da so komisch tut.

Also so blöd es klingt.
Ich starte das Spiel logg ein, das getacke also das gammlige Geräusch fängt an.
Da komische daran ist aber , ich spiel das spiel im Vollbild Fenstermodus wenn ich dann mit Strg und ESC nur auf den desk gehe, ist es sovort weg, sobald ich das fenster wieder öffne fängt es direkt wieder an.
Und Nein es kommt von meinem pc ned von den Boxen xD

Ich hab echt ka mehr was das sein kann.

Hallo Martin91652

Dass dein Netzteil beim gamen laut wird könnte folgenden Grund haben:
beim gamen wird die Grafikkarte stärker ausgelastet, dies hat zur Folge dass sie mehr Strom zieht. Dann wird logischerweise auch dein Netzteil stärker beansprucht und es wird wärmer. Da das Netzteil wärmer wird dreht sich der Lüfter auch schneller. Es könnte sein dass der Lüfter mit höheren Drehzahlen unwucht bekommt und deshalb zu tönen beginnt. Es könnte auch sein, da du ja gesagt hast es klinge wie wenn man mit einer Nadel an Metall schlägt, dass irgend was den lüfter berührt z.B. ein Kondensator der sich aufbläht oder aber eher irgend ein loses Ding im Netzteil das nicht dort rein gehört.

Gruss

Alternate 4
Zurück
Oben