Festplatte zu einem RAID 0 (BIG) hinzufügen?

mr.extra

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und hab auch gleich ne frage an euch.

Ich habe mir ein FANTEC QB-35US3R USB 3.0 Festplatten Array und
3x 2TB Seagate Barracuda Green ST2000DL003 gekauft.
Damit möchte ich mir ein RAID 0 BIG das heißt dass die daten auf jeweils einer HDD gespeichert werden und danach die nächste beschrieben wird nicht wie bei RAID 0 Striping parallel geschrieben.

Eine 2 TB Samsung HD204UI Festplatte habe ich noch zu Hause gehabt. Diese ist aber bereits mit Daten gefüllt.
Wie machen das dass ich die 4 Festplatten in ein RAID BIG bringen kann, ohne dass die eine Fesplatte gelöscht werden muss?
Geht das?

Gruß

mr.extra

Zuletzt bearbeitet:
nein das geht nicht, das laufwerk muss vom internen controller anders behandelt und organisiert werden, wenn er sie zu einem JBOD zusammenfasst.
andersweitig ist das aber keine gute idee, du hast keinen vorteil, aber den nachteil das die daten wenn eine hdd kaputt ist auf der anderen auch nicht mehr gelesen werden können. vllt sind die dann über testdisk wiederherstellbar, aber ich empfehle einfach 2 einzellaufwerke wenn das möglich ist!

RAID 0 BIG? Zuerst eine Festplatte vollschreiben und danach die andere? Ich denke du redest hier von JBOD.

Ansonsten schließe ich mich Majestro1337 an. Dies bringt dir kaum einen Vorteil und einige Nachteile. Mounte die Partition einfach ineinander also z.B. die eine HDD wird für DatenA, eine andere für DatenB verwendet und du mountest einfach Ordner Namens DatenA und DatenB jeweils auf das entsprechende Laufwerk irgendwo in deine vorhandene Dateistruktur (z.B. Eigene Dateien). Nachteil ist natürlich, dass du manuell kontrollieren musst, wo welche Daten liegen damit sich die HDDs nicht plötzlich füllen.

Das mit den 2 Laufwerken wär schon eine gute Idee. In welchem Raid sollte ich dann die jeweils 2x 2TB verbinden?

achja JBOD und RAID BIG ist etwas anders habe ich gelesen:

JBOD (Nicht-RAID): Zwei physische Laufwerke werden als zwei unabhängige Laufwerke in einem Gehäuse angesteuert und können über das Desktop als zwei logische Volumes angesprochen werden. Der Computer zeigt daher zwei einzelne Laufwerke an.

BIG (Verkettung): Zwei physische Laufwerke werden zur Kapazitätsmaximierung (die Kapazität entspricht der Summe der einzelnen Laufwerkkapazitäten) zu einem einzelnen, aber größeren Laufwerk kombiniert, das über das Desktop angesprochen werden kann.

Danke für den tipp

in keinem raid modus, einfach im IDE oder AHCI modus, je nachdem was das gerät bietet!

Hmm, also ich will da nicht streiten, vor allem da JBOD kein wirklich fester Begriff ist, aber eigentlich bezeichnet JBOD eben die Verkettung von beliebig vielen HDDs, so wie es z.B. beim Windows Home Server gemacht wird (bzw. wurde, das Feature wurde entfernt). Die Laufwerke einfach einzeln darstellen, kann ich auch ohne irgend ein RAID, das ist ja der "Standardmodus". Manche Controller unterstützten JBOD, andere nicht.

Wenn du meinen Ratschlag meinst, dann habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte das du einfach mit NTFS die jeweiligen Laufwerke ineinander mountest (Start - Ausführen - cmd - Enter - mmc - Enter - SnapIn hinzufügen - Datenträgerverwaltung - OK) d.h. das läuft ohne RAID ab, sondern auf File System Basis. Anstatt dass die Festplatten als Laufwerke angezeigt werden, sind es einfach irgendwo "Ordner". Bei dieser Methode besteht kein erhöhtes Datenausfallrisiko. Wenn du im BIOS IDE oder AHCI Modus aktiviert hast, bekommst du regulär deine SMART Informationen und bei Ausfall einer Festplatte sind die andere noch funktionstüchtig.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch oben geschrieben RAID 0 BIG.

Aber ich habe es schon mit 2 Festplatten im BIG versucht, wenn ich Daten darauf schreibe und die Festplatten dann trenne, die 1. davon am PC intern anschließe sind die Daten noch da.
Wie kann das sein?

Danke

Es gibt _kein_ RAID 0 BIG, dabei handelt es sich NICHT um ein geläufiger Begriff, egal was dir die Software vom Controller sagt.

Wenn die Daten noch da sind, obwohl du eine HDD abgesteckt hast, ist es wohl ein RAID 1 oder die Daten sind nicht mehr da, sondern die Software glaubt nur das es noch so ist. Das ganze fällt natürlich erst dann auf, wenn du auf Daten zugreifen willst, die z.B. auf HDD1 liegen während diese entfernt ist. Wenn alle Daten auf HDD0 liegen, fällt es natürlich nicht auf, wenn HDD1 fehlt, obwohl der RAID Controller da eigentlich ordentlich meckern sollte. Eine andere Möglichkeit ist, dass es sich dabei eigentlich nur um ein reines Software RAID handelt und Windows alles regelt. Dann erkennt Windows vlt. die Festplatte und schaltet die Festplatten wieder zusammen.

Nachtrag:
Ich hab mich schnell mal schlau gemacht. Die Bezeichnungen BIG oder SPAN werden synonym für JBOD verwendet. Die Bezeichnung RAID 0 BIG ist jedoch irreführend.

Nachtrag 2:
Bei Google führt der zweite Link des Suchbegriffs "RAID 0 BIG" auf diesen Thread ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok das mit dem BIG und JBOD hab ich jetz auch gerade gelesen.

RAID 1 ist es auf keinen fall. Es zeigt mir ja die komplette kapazität der Festplatten an.

Ob ich auf die Daten zugreifen kann hab ich nicht versucht, aber da hast du wohl recht.

Mit diesem Fantec kann man aber nur Raid systeme bilden, man kann nicht alle Festplatten einzeln am PC anzeigen lassen.

Dann bleibt dir Umtauschen, RAID 10 oder RAID 5. Festplatten als JBOD laufen lassen ist fast genau so ein Wahnsinn, wie unnützes RAID 0 für Festplatten die ihre Daten länger und zuverlässig speichern sollen.

Ok danke dann werd ich das wohl machen.

Könnte ich dann die 4 festplatten wenn sie in dem Externen Gehäuse als RAID 5 verbunden sind, in meinem PC anschließen und sie sind dann noch ein funktionsfähiges RAID?

Denn fals ich mir mal 4x 3TB Festplatten (wenn sie benötigt werden und günstiger sind) für das Externe Gehäuse kaufen würde. Und die Daten rüberkopieren möchte.

Theoretisch wäre dies möglich, es wird jedoch eher nicht klappen. Du müsstest die Festplatten entsprechend ihrer Reihenfolge an einen anderen Controller (z.B. der vom Mainboard) hängen und dort entsprechend korrigieren. Ich weiß nicht ob unterschiedliche Controller erkennen, dass die Festplatten bereits in einem RAID Verbund sind. Zumal die Onboard Controller auf Mainboards keine richtigen Controller sind, sondern FakeRaid/MixedRaid Systeme.

Kurz: Ich würde es nicht machen. Schon gar nicht ohne es getestet zu haben. Theoretisch könntest du eine Festplatte nach der anderen austauschen und jeweils warten, bis das RAID erneut aufgebaut wurde. Ich weiß jedoch nicht, ob die Limitierung auf 2 TB weiterhin besteht, wenn alle Festplatten auf größere gewechselt wurden.

Zurück
Oben