Festplatte zu groß?

Bart S.

Commodore
Nachdem ich diverse Probleme mit meiner neuen externen Festplatte (1 TB) habe (Link CB), wollte ich die Festplatte über S-ATA direkt an den PC anschließen, was aber nicht geht.

- Wenn die Festplatte von Anfang angeschlossen ist, komme ich bis zum Windwos
Ladebalken, wo aber nichts läd und nach kurzer Zeit der PC abstürzt (bzw. Neustartet)

- Wenn ich die Festplatte anschließe, nach dem Rechner hochgefahren ist, hängt der PC
(Maus lässt sich nicht mehr bewegen, etc), sobald die Festplatte wieder abgesteckt wird,
gehts wieder.

Was man vll noch erwähnen sollte, der Rechner ist ein bisschen älter :D:

- AMD Athlon 64 3500+ (1x2,2 GHZ)
- Socket 939
- 512 MB DDR1 RAM
- Chipsatz k8t890

Kann es sein das der Chipsatz Festplatten nu bis zu einer bestimmten Größe erkennt??
Meiner 500er über USB wird erkannt, die 1 TB probier ich später noch mal über USB aus.

Es wird wohl daran liegen, dass die HDD den SATAII Standard nutzt und Sockel 939 System nur SATA I.
Hier heisst es, die HDD mit dem Samsung Tool auf SATA I zu setzen.

@ Tobi soviel kann ich dir sagen.. das liegt sicher NICHT an Sata I oder II

Bart S. schrieb:
S-ATA II ist meines Wissen aber abwärtskompatibel.

Das stimmt zwar, aber leider funktioniert das in der Praxis nicht immer reibungslos. Hatte schon dutzende Fälle bei alten Mainboards, bei denen SATA II Platten auf SATA I gejumpert werden mussten, damit sie überhaupt vom Board erkannt wurden. Also ich sag mal so, probiers aus, kaputt gehen kann ja nichts :)

Hier heisst es, die HDD mit dem Samsung Tool auf SATA I zu setzen.

eher nicht SATA ist genrell abwärtskompatibel.

BTT:
hast du mal ein BIOS Update versucht? hat schon so manches mal wunder bewirkt.

Theoretisch sind die beiden kompatibel, praktisch muss man da manchmal mit nem Jumper helfen.
Wenns dann immernoch nich geht, dann schließ die Platte, starte deinen PC und änder mal das Boot Laufwerk im BIOS, vielleicht bringt das die erhoffte Wirkung! ;)

Mfg Kae

mich würde mal interessieren, welchen sata status in deinem bios steht.

da fallen mir gerade drei möglichkeiten ein

AHCI
IDE
RAID

damit hot-plug funktioniert, sollte dein controller normalerweise auf ahci stehen

VIA chipsets waren doch bekannt dafür, dass die probleme mit SATA platten hatten, und die platten per jumper auf SATA I konfiguriert werden mussten, damit sie erkannt werden konnten.
also würde ich das mal als erstes probieren.

-andy-

Zum Thema SATA-Kompatibilität:

SATA und SATA II sind zueinander kompatibel, das stimmt. Automatisch geht das aber eben nur auf seite des Controllers. da hier ein recht alter zum Einsatz kommt kann dieser aber nicht mit SATA II umgehen. Wenn man nun die Festplatte auf den SATA (I) Modus umstellt sollte sie auch erkannt werden, wenn nicht, wen wunderts? Wenn man es nicht bräuchte würde es den Jumper wohl kaum geben.

EDIT:

----> AHCI kam erst mit SATA II in den Standard, wenn ich mich recht erinnere.

Normalerweise führen nur defekte Bauteile oder Schnittstellen zu derartigen Problemen:
Klassisch wenn die Festplatte defekt ist und/oder zuwenig Strom hat.

Ein falsches anschliessen (etwa an einen Raid-Only S-ATA Port) führt lediglich zur Nichterkennung - da ja das Raid-Bios ausgeführt werden müsste (es findet ja kein Austausch von Raid Platten statt...)

Ich tippe mal die Platte ist hin - hört man am Klackern, hochfrequentem Pfeifen oder daran, dass die Platten nicht mehr andrehen... Findest du leicht an einem anderen PC raus...

Danke für die vielen und raschen Antworten.

Also Festplatte wird nicht mal im BIOS erkannt.

mich würde mal interessieren, welchen sata status in deinem bios steht.

da fallen mir gerade drei möglichkeiten ein

AHCI
IDE
RAID

Es gibt nur IDE und RAID. Ist auf IDE gestellt. Auf RAID gehts auch nicht.

Wenn ich die Festplatte auf SATA I setze, können dann die Daten auf der Festplatte gelöscht werden??

Das funktioniert schon ohne Datenverlust. Schon bei einer Samsung F1, ein paar Samsung P120s und einigen WD Green so gemacht.
Bei einem alten Board mit Via-Chipsatz war genau das das Problem, die Platte wurde erst nach einem runtersetzen auf SATA1 erkannt, aber der Chipsatz war eh als Zicke bekannt...

Blöde Frage, wie stell ich die Festplatte (testweise) aus SATA I??
By the way: Mein Festplattengehäuse (Sharkoon Rapidcase) hat auch nur SATA I und dort wird die Festplatte auch erkannt, allerdings gibts, wie ihm anderen Thread zu lesen, häufig Probleme beim abspielen von Videos.

Samsung ES Tool herunterladen, von CD starten (vielleicht gehts auch irgendwie vom DOS-Stick, das weiss ich jetzt nicht), dort umstellen.
Das sollte, wenns geht, an einem PC mit SATA2-Controller erfolgen. ;)

Du mußt dir mal angucken, was auf der Oberseite deiner Festplatte steht. Bei eigentlich allen Modellen findest du da eine kurze Beschreibung der Pinbelegung. Da muss dann was stehen wie "Sata 1" oder "3 GB/s". Auf die PINs musste nen Connector stecken und dann sollte die Platte mit Sata 1 arbeiten.

Mfg Kae

Zurück
Oben