Festplatte zu langsam ....

matze.NET

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
136
Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (Seagate ST3200822A) ...

Allerdings ging das kopieren auf diese Platte sehr langsam ...
Ich hab schon mehrfach die Anschlüsse (Master/Slave) gewechselt!

Bei nem Benchmark bekommt die Platte nur konstant 2,5 mbps und die CPU Auslastung geht auf 100% !

http://www.matze.net/tmp/cpu_auslastung2.gif

Hat jemand n Tipp woran es liegen könnte?

Hier mal die Daten, die mir AIDA32 ausspuckt:

ATA Geräteeigenschaften
Modell ID ST3200822A
Seriennummer 3LJ17JA3
Revision 3.01
Parameter 387621 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 390721968
Puffer 8 MB
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 4
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 190782 MB

ATA Gerätebesonderheiten
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Nicht unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Nicht unterstützt
Automatic Acoustic Management Nicht unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte
Hersteller Seagate
Festplattenname Barracuda 7200.7 Plus 200822
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 200 GB
Laufwerke 2
Aufnahmefläche 4
Abmessungen 146.56 x 101.85 x 26.1 mm
Gesamtgewicht 635 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.16 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 683 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 8 MB
Anlaufzeit 10 Sek.

ATA-Gerätehersteller
Firmenname Seagate Technology LLC
Produktinformation http://www.seagate.com/products

Danke im voraus.

gruß, matze
 
Vermutlich ein alter Hut. Check mal, ob die Festplatte im DMA-Modus läuft. Sollte DMA-Modus 5 sein.

Rodger
 
siehe AIDA Bericht:

Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)

So stehts auch im BIOS... Hab auch schon versucht im BIOS runterzuregeln auf UDMA 4 .... ABer da ists das selbe!
 
klingt nach nforce 2 board mit falschen chipsatztreibern (wegen der 100 % cpu last)
was haste denn überhaupt fürn system ?
 
Dann sieh doch mal bei Deinem Controller im Gerätemanager nach, was dort steht. Evtl mußt Du den Chipsatztreiber noch installieren oder einen Neueren installieren.
Richtige Kabel hast Du ja wohl verwendet, 80 poliges UDMA Kabel?
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@YeAmMaN:
Mein System: AMD TB 1400 c, ASUS A7A 266, 512 MB DDRAM, ....

@werkam:
Danke, das sieht gut (bzw schlecht ;) ) aus:
Dort wird bei der Platte folgendes angezeigt:

Aktueller Übertragungsmodus: PIO Modus!

( -> http://www.matze.net/tmp/cpu_auslastung3.gif )

Hat mich natürlich sehr verwirrt, da Aida es anderst angezeigt hat.
Ich hab auch schon auf der Seagate Page nachgesehen, aber dort nichts gefunden..

Ich werd dann mal versuchen nen Treiber fürs Board/Controller zu installieren.



gruß, matze


EDIT: Weder bei ASUS, noch bei Seagate finde ich Controller-Treiber für XP ....

wegen dem Kabel: Ja, die andre Platte an dem Strang geht ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl kann das Board noch keine Platten >127 GB verwalten, wird sie denn im Bios richtig angezeigt, mit der vollen Kapazität? Ein Biosupdate könnte helfen. Wenn alles in Ordnung ist, hilft es manchmal den Controller zu deinstallieren, beim Neustart wird dann der aktuelle Modus eingestellt. Sonst bei beiden Platten mal auf PIO stellen, neustarten und dann auf DMA stellen, neustarten und nachsehen ob es nun geht. Bitte nicht die Via Treiber installieren, es ist ein ALI Magic Board!

Siehe bitte im Post von @phil nach, da ist der Link. Sorry für die Verwechslung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A7A hat doch den ALI Chipsatz. Der VIA Chipsatz darf nicht eingesetzt werden.
Hier die Seite vom A7A266 und hier ist der Chipsatztreiber.

Nachtrag:
Laut Asus sind die Treiber für Win9X, WinME und Win2K.
Der Win2K Treiber müßte jedoch auch mit WinXP funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Links zu A7A266 statt A7A266-E korrigiert)
Danke @phil, Asche über mein Haupt, wie kann man sich denn auch so irren, hätte wetten können das es ein Viabord ist. Da Du aber so schön aufgepasst hast, ist hoffentlich noch nichts grvierendes passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. ;)
Ist auch manchmal schwierig alles richtig zu erkennen und zu lesen. Außerdem ist dieses Board nicht sehr weit verbreitet.

Es dürfte eigentlich nicht viel passieren. Die Installationsroutine müßte rechtzeitig blockieren, weil sie mit der Hardware nichts anfangen kann.
 
Auf jeden Fall ist es der richtige Tip, auch wenn es der falsche Treiber war. Es war das A7V266 mit dem Viachip. Wir werden sehen ob es trotzdem geholfen hat. :daumen:
 
Das mit VIA hab ich schon gelesen und war am Antworten, aber mein PC wollte schon neustarten ... ;)

Bei Asus und ALi hab ich natürlich schon nach Treibern geschaut, aber nicht installiert da er nicht für XP ausgeschrieben war.

Hab das nun nachgeholt, leider immernoch das selbe Problem!

Habe auch schon den Controller deinstalliert/neuinstalliert + in PIO Modus und wieder zurück geändert ...

Leider hat alles nichts geholfen und NUR DIESE Platte hängt immernoch im PIO Modus :mad:
 
Also ich hab mittlerweile alles probiert und weiss nicht mehr weiter...

Der ALi IDE Master zeigt komischerweise auch UDMA100/133 an ...

cpuhdd4.gif
 
So, leider konnte mir hier keiner mehr helfen, aber so leicht hab ich mich nicht geschlagen gegeben ;)

In einer Newsgroup fand ich einen hilfreichen Trick, der für ALLE großen Platten beim ASUS A7A266(-E) hilft!

Da ich bei meiner google Suche so viele Leute mit dem Problem gefunden hab, habe ich das mal auf meiner Seite in Deutsch zusammengefasst:

http://matze.localh0rst.net/hosted/ali_pio_udma_fix/index.php

Also falls noch mal jemand sowas fragt: Einfach drauf verweissen :)

Trotzdem Danke an alle für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Seagate ST3200822A kann eine Firmware Update helfen.
 
Zurück
Oben