Festplatte zum Teil Defekt?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
als ich gerade mit HDTune meine Festplatten überprüft habe,musste ich ein erschreckendes ergebnis feststellen.

Damged Blocks belaufen sich auf 26,7% die platte ist nichtmal ein jahr alt!
Was hat das zu bedeuten ist 1 viertel der hdd Defekt?
Nach dem Quickscan hab ich einen normalen scan durchgeführt der auch dieses Ergebnis anzeigte:

Uploaded with ImageShack.us

Garantiefall?

MFG Don-DCH

Hmm denke mal schon Grantiefall. Oder was sagt ihr dazu.?

Natürlich ist es ein Garantiefall - was sonst.

Was sagen denn die Smart Werte? Kannst du unter Reiter "Health" einsehen.

Unter Health wird leider nichts aufgeführt,
Unten Steht nur Power on Time: n/a
Health Status n/a

Ich würd eher sagen, HDTune zeigt da irgendwie etwas komisches an. Schau dir mal mit CrystalDiskInfo die SMART Werte an.

Wenn man mal nachrechnet, kommen die Fehler ab exakt 1 TB (2^40 Bytes). HDTune 2.55 misst bei solch grossen Platten auch nur die Zugriffszeit bis zur 1 TB Marke.

Sprich HDTune 2.55 ist für solche Platten grosser Mist, sieht man doch schon bei der "Positionsangabe" -666926 MB, ja ne ist klar.

Was sagen denn die SMART Werte? Wenn die stimmen kann das auch am OS oder Viren liegen.
mfg Verata

Bei CrystalDisk Info wird mir nur meine IDE platte angezeigt sonst keine mehr.

Das Data Liefe Guard tool von Western Digital schlägt beim quick test der Festplatte fehl,als fehler wird ausgegen to many Bad Sectors :(
Festplatte wohl doch Defekt,bringt Formatieren etwas oder nur ein umtausch?

MFg Don-DCH
Ergänzung ()

EDIT: Bei dem WD tool is nur der Smart Status von der IDE platte abrufbar :S

Liegt das vielleicht auch an Windows Vista?

Nee, wenn die WD tools derart schwehre fehler anzeigen liegt ein Hardware oder Controler Problem vor. Da es aber erheblich wahrscheinlicher ist, dass die Platte schuld ist, würde ich sie einschicken.
mfg Verata

Eine Sache die mir noch einfällt. Hast Du im System schon eine funkt. Festplatte > 1 TB verbaut ?
Evtl. ist das BIOS des Mainboards ja auch schlicht zu alt/fehlerhaft und macht daher bei 1 TB "dicht".
z.B. bei Alternate steht doch bei fast jeder >1 TB Platte der Hinweis mit evtl. erforderlichen BIOS Update.

Guten Abend,
also ich kann auch daten auf die Festplatte schieben jedoch hab ich sie bei weitem nicht voll und da ich gerade Festplatten am löschen war und das fehlgeshclagen hat bin ich aus skepsis darauf gekommen mal komplett alle zu Prüfen,BIOS update hatte ich erst gemacht und die 1,5 TB platte wird auch erkannt.

Was ich mich auch frage in dem WD tool werden alle HDD´s erkannt abe rich kann nur bei der per IDE anegshclossenen Platte den Smart status einsehen,woran liegt das ?
Fehler im OS?
Oder falsches im BIOS eingestellt?

MFG Don-DCH
Ergänzung ()

Update:
Samsung 1 TB HDD

Was meint ihr zu dem Ergebnis,
HDD soll in einem Server mit RAID 1 eingesetzt werden,
alter der Platte ca 1 Jahr alt.

Schau mal ob du von dieser Platte die SMART Daten angezeigt bekommst, am besten CrystalDiskInfo nutzen und dann den Screenshot hier einstellen.

Abend,
Also bei Windows 7 bekomme ich folgende Werte
WD 1500 GB platte:

Samsung 1000 GB Platte:

Sieht bis auf die Samsung ja ok aus oder?
Muss ich irgendwas beachten bei der Samsung,weil der Zustand auf Vorsicht ist?

MFG Don-DCH

Bei der WD mußt du unbedingt was am Luftstrom verbessern, die Temperatur ist zu hoch.

Samsung OK ? Sieht nicht danach aus, die hat nen defekten Sektor der nicht repariert wird.

So sicher sind die Daten nicht mehr. :cool_alt:

Die WD wird viel zu warm, versuch' mal die etwas besser zu kühlen. Kann der Lebensdauer nur zuträglich sein.
Die Samsung ist eigentlich okay, 1 wiederzugewiesener Sektor ist nicht wild - beobachte das regelmäßig, wenn es mehr defekte Sektoren werden solltest du einen Austausch in Betracht ziehen.

@emeraldmine: Der Sektor ist doch schon längst aussortiert - sonst stünde der unter "Unkorrigierbare Sektoren".

Der geile Bildermix auf Imageshack ist manchmal sehr zäh zu laden. Im Anhang wär das Besser aufgehoben

Ich würde mal glatt drauf tippen, dass das BIOS nicht imstande ist, mehr als 1TiB=1,099TB zu adressieren - deswegen die Rote Zone auf der 1,5TB=1,36TiB WD hinter dieser Grenze. Welches Board ist da eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
wow noch nächtlichen support :)
Ja die festplatte ist ungünstig positioniert glaube ich,liegen alle nebereinande rund die DVD laufwerke oben drauf.

Verbaut ist ein Asus P5N-D Mainboard.
Hmm,kann man das mit Formatieren bei der Samsung wieder korrigieren oder mit irgendeinem Tool,da diese im RAID 1 eingesetzt werden soll,bräuchte ich hohe verfügbarkeit und natürlich hohe zuverlässigkeit!
Wobei diese auch schon doppelt so lange gelaufen ist laut Disk Info.

MFG Don-DCH
PS:Werde das RAID 1 gegenstück auch mal testen,wenn es auch einen Fehler aufweist,dann zurückschicken?

Also wenn Du nicht gerade Win2000 als System hast, würde mich wundern, wenn im letzten BIOS 1401 vom 1.7.2010 HDDs über 1TB nicht supported sind - dann wärst Du der erste, der an dem Board eine 1,5TB oder größer hängt.
Aber wenn es das BIOS nicht ist, bleibt nur ein Controllerfehler des Boards oder der HDD übrig, und das wäre extrem unwahrscheinlich.

Alternate 4
Zurück
Oben