festplatte zum zocken raid 0+1 raptor?

gumbl

Cadet 4th Year
hallo zusammen

lohnt sich beim zocken eine raptor sata hdd zwecks geschwindigkeit??? oder reichen im raid verbund auch normale sata hdd von der geschwindigkeit her?

weis den einer den unterschied zwischen scsi ultra160 und sata300. was is schneller und besser zum zocken?

AW: festplatte zum zocken raid 0+1 raptor??

ich hatte mich jetzt schon entschieden das GigaByte ds4 mainboard zu kaufen.
aber nun is mir aufgefallen das das board nur raid 0+1 mit sata1 unterstützt.

gits ein anderes overclocker board das raid 0+1 unterstützt??

danke

Raid 0 bringt dir garnichts, weder beim zocken oder beim normalen arbeiten. nur beim verschieben oder kopiren von grossen daten ist es schneller. sonst gleich null verbesseung.

die raptor hatte ich auch mal. konnte aber keine verbesserung gegen meine samsung feststellen.

besorge dir lieber eine schnelle sata 2 platte und du sparst dir geld und nerven.

ladezeiten sind gleich beim zocken , wie bei einer einzelnen. ob dir der hohe preis für eine raptor wert ist, musst du wissen. ich war enttäuscht. der einzige vorteil einer raprot sind die zugriffzeiten, aber die sind nur von geringer natur.

raid ist in meine augen zum zocken unnütz.

mein Asus P5B Deluxe macht RAID 0 mit SATA2

bigboss14 schrieb:
Raid 0 bringt dir garnichts, weder beim zocken oder beim normalen arbeiten. nur beim verschieben oder kopiren von grossen daten ist es schneller. sonst gleich null verbesseung.

die raptor hatte ich auch mal. konnte aber keine verbesserung gegen meine samsung feststellen.

besorge dir lieber eine schnelle sata 2 platte und du sparst dir geld und nerven.

ladezeiten sind gleich beim zocken , wie bei einer einzelnen. ob dir der hohe preis für eine raptor wert ist, musst du wissen. ich war enttäuscht. der einzige vorteil einer raprot sind die zugriffzeiten, aber die sind nur von geringer natur.

das stimmt so nich wenn dein pc wenig Ram hat, bestes beispiel ist da vista, musst viel in die auslagerungsdatei geladen werden. Ich habe 1gb für Vista etwas wenig ,aber nachdem ich auf
Raid 0 umgestiegen bin wurde das system merkbar schneller und auch die Ladezeiten bei spielen haben sich stark verkürzt.

Man merkt es auch beim installieren des betriebssystems unter 10 min spricht für sich(win xp).

Rai0 eine schöne erfindung, aber es ist immer gut seine wichtigsten daten auf einer 3. platte zu sichern

ich hab zwei raptor 150 GB im Raid 0

und das ist verdammt gut !!

Raid 0 verdoppelt fast den lese und schreib durchsatz der festplatte und das bringt verdammt viel !!

spiele und vor allem programme die von der festplatte aus installier werden sind oppel oder 3 fach so schnell fertig wie mit einer normalen standart festplatte !!

bei BF2142 laden karten nur 15 sekunden beim ersten MAL !! nur da wird die festplatte genutzt um die datein in den RAm zu bringrn danach braucht ich nur noch 5 sek zum laden!!

Win XP muss der lade balken nur 2 mal vorbei huschen und schon fertig mit laden und ich hab WINDOWS XP x64 Bit das ist etwas aufwändiger als XP Home

in 20 sekunden ist der PC oben und in 5 sekunden runtergefahren

RAID 0 ist die beste erfindung und ich möchte nciht ohne leben !!!

noch besse rsit es 4 platten im RAID 0 laufen zu lassen aber das ist mir zu teuer^^

bigboss14 schrieb:

Weia weia ...du redest leider völligst Quark was Raid 0 angeht :rolleyes:

Raid 0 bedeutet , das im idealen Falla die Platten Performance um bis zu 100% gesteigert wird was die Lese und Schreibgeschwindigkeit angeht.

Klar bleibt von der Theoretisch möglichen 100% Leistungssteigerung in der Praxis weniger übrig.
Erreicht eine Standart-Platte eine maximaler Lesegeschwindigkeit von ca 60MB/s werden daraus im Raid 0 um die 100MB/s was ja schon recht ordentlich ist.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen .... die Lese und Schreibgeschwidigkeit steigt im Raid 0 beachtlich an.

Nachteil vom Raid 0 ist , das das kopieren von großen Dateien untereinander merklich langsamer geht als mit einer einzelnen Platte.
Also eigentlich genau das Gegenteil von dem was Bigboss14 so geschrieben hat :D

Grüße
HannesDer

also ich hatte schon alles, raid0, raptor, etc etc und habe auch alles getestet.

raptoren sind rausgeschmiessenes geld, aber raid0 ist soweit ok! hatte es auch auf einem Gigabyte DS4 ohne probleme mit 2x 160gig aber erhoff dir keine mega geschwindigkeits vorteile.

und zum vorredner 10min für xp install ist schlichtweg gelogen ;)
ich war auch mal perfomance geil und hab ohne ende gekauft damit was schneller wird aber nichts war das geld wert! jedenfalls nicht raid0 und die raptoren.

Jo stimmt. Hab ebenfalls eine Raptor drin. Das Laden geht schon etwas schneller, aber leider auf Kosten der Lautstärke. RAID ist für dich uninteressant. Wenn es unbedingt eine Raptor soll, dann kannste da nichts falsch machen.

so viel zum thema geschwindigkeit wenn ein normale paltte 60MB/s macht dann....

unbenanntos9.jpg

platten könnt ihr ja in meiner sig sehen

ich habe wie gesagt auch SATA2 im raid0 gehabt und vista etc getestet der geschwindigvorteil ist wirklich marginal und man merkts nur beim kopieren und verschieben.

@Unyu wenn ich mir die test anschau sind die intel raids eigentlich immer gleichschnell bis auf bei boote aber das ist mir sowieso egal

Nimm ne Samsung Festplatte mit 16 MB Cache egal ob 300 , 400 oder 500 GB.

Meine 500 GB Samsung ist schon sehr schnell Speed max. 82,1 MB/sec :)

Glaub ne einzelne WD Raptor liegt bei etwa 85 MB/sec. wobei die Raptor gerade mal 150 GB oder 74 GB hat und auch noch recht teuer ist im Verhältniss , von der Lautstärke und Hitzeentwicklung bei 10 000 U/min. mal ganz abgesehen.

Ne Samsung 500 GB Festplatte gibts schon ab 121.- €

http://geizhals.at/eu/a224182.html

Eine Western Digital Raptor mit gerade mal lächerlichen 150 GB gibts ab knapp 200.- €

http://geizhals.at/eu/a180119.html

Interessant ist auch dieser Thread " Aktuelle Performace von SATA2-Festplatten "

https://www.computerbase.de/forum/t...ce-von-sata2-festplatten.257834/#post-2519613

Im Bild 1 ist meine 500 GB Samsung mit HD Tune im Leistungstest ;)

Bild 2 ne Western Digital Raptor mit 74 GB und 10 000 U/min

Wie man sieht lohnt sich die WD Raptor wegen dem minimal bisschen Mehrleistung nicht ,zumal sie teuerer , lauter und heisser wird als die Samsung bzw. ne andere 7200 U/min Festplatte.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 230
  • aaaaa.png
    aaaaa.png
    24,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Platten am IntelController im Raid0 gleichschnell wie einzelne Platten wären...
wo bleibt der Sinn für Raid0?
Ach und kopieren im Raid0: langsamer als kopieren von einer einzel Platte zur nächsten einzel Platte.
Aber noch viel Spass mit der erhöhten Ausfallrate. Im gegenzug ist ein Raid0 im normalen Betrieb immer langsamer als 2 einzelne Platten.

Dass die Raptoren im Betrieb schneller als 7200upm Platten sind liegt nur an der niedrigeren Zugriffszeit. Die Lese oder Schreib-"Speed" ist WAYNE, danach sollte man keine Festplatten beurteilen. Wichtig sind nur Zugriffszeiten, die bei dieser Raptor mit 7,9ms deutlich unter denen der Samsung mit 14,3ms liegen.

Zuletzt bearbeitet:
jo ... Zugriffszeit ist auch das einzige wo die WD Raptor noch Punkten kann ..... ;)

Muss allerdings jeder selber Wissen ob er Bereit ist für ca. 200.- € gerade mal 150 GB Festplattenspeicher zu bekommen.

Und dann noch die Lautstärke , Wärmeentwicklung ec. die bei 10 000 U/min anfallen. :rolleyes:

PS: Wollte ursprünglich als ich meinen jetzigen PC mitte Dez. 2006 zusammengebaut habe (siehe Signatur) auch ein oder zwei WD Raptoren holen , nachdem ich aber die Geräusche beim Zugriff gehört habe (Bei einem Bekannten der ne 150 GB Raptor hat) hab ich mich umentschieden und bereue es nicht , die Samsung ist sehr sehr leise und trotzdem schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@Unyu tranfer und burst rate? auserdem instaliere ich mein windows viel schneller mit raid und programme, dass reicht mir schon

@ MöCkY
Aha.
Links? Screens? Gefühlt schneller? Gemessen schneller? Erhofft schneller?
Oder die letzte Ausrede für ein Raid0, statt 2 einzelnen Platten?

So viele Posts und so viel geballter Schwachsinn. Das hab ich lange nichtmehr gelesen.

Raid 0 bringt absolut garnix in Sachen Windows und Gameperformance.

@Nikolaus117
Den ganzen Scheiss, den du da zusammenschreibst glaubst du ja selbst nicht oder? Echt arm.

Unyu hat in allen Punkten recht. Auf die Zugriffszeit kommts an, und nicht auf die Datentransferrate.

Zurück
Oben