Festplatten Controller durchgebrannt -.-

Deth

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
166
Ich hab nun ka wohin der Beitrag genau gehört ;D hoffe bin hier richtig.

Ich habe mir erst ein neues Netzteil gekauft da mein Pc dauernt ausging, von 600W auf 700W.
Nun habe ich alle neuen Kabel benutzt die dabei lagen ( Bis auf die Stromkabel für die Festplatten )
Echt keine Ahnung ob es daran lag aber sind normal die gleichen, naja auf einmal giebt es einen knall und meine Festplatte hat zum rauchen angefangen -.- ( Der ganze Controller verbrannt )
War zum glück nur meine 2te wo mein Windows drauf war.

Nun hab ich 2 Fragen.
Kumpel meinte das lag daran dass es eine HDD ist und die einfach ned für 700W Netzteile ausgelegt sind ( kann ich mir ned vorstellen )
Stimmt das ?

Und wie bekomme ich nun die alten Daten vom PC, unter Windows bei Programme entfernen sind die ganzen Spiele noch drin, aber lassen sich nicht löschen ?
 
Deth schrieb:
Kumpel meinte das lag daran dass es eine HDD ist und die einfach ned für 700W Netzteile ausgelegt sind

Schwachsinn. Entweder, die Festplatte hat eine satte Überspannung vom Netzteil bekommen oder sie hatte sowieso einen Defekt.

Netzteile sind eine Spannungsquelle. Bedeutet, daß sie eine (möglichst konstante) Spannung innerhalb ihrer Leistungsfähigkeit liefern, die Stromstärke definiert dann die Bürde (in diesem Falle der Eigenwiderstand der Verbraucher, z.B. Festplatte). Mit anderen Worten: Auch, wenn Du ein 1,5kW-Netzteil daran gehangen hättest, die abgerufene Leistung entspräche dennoch nur dem, was die Verbraucher auch tatsächlich benötigen. Die Verbraucher würden keinen Schaden von einem zu groß dimensionierten Netzteil nehmen.
 
Welches Netzteil hast du denn verbaut?
 
Die Polung dort wo man die Kabel reinsteckt (an der Festplatte) ist immer die gleiche. Die Polung dort wo das Kabel in das Netzteil reingesteckt wird ist jedoch oftmals anders (je nach Hersteller und nach Netzteil). Du hast also die Festplatte gegrillt. Die Daten lassen sich nur noch durch einen Dienstleister wiederherstellen. Die Kosten lohnen sich nur, wenn auf der Festplatte wichtige Daten sind. Du kannst froh sein, wenn du nur die Festplatte damit gegrillt hast und nicht auch noch andere Dinge. Immer alle alten Kabel entfernen und nur die beiliegenden verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Deth schrieb:
umpel meinte das lag daran dass es eine HDD ist und die einfach ned für 700W Netzteile ausgelegt sind
Sry aber - selten so einen Blödsinn gehört...

Die Kabel bei einem Modularen NT kannst du nur verwenden wenn du exakt das selbe wieder hättest.
Schließe mich an, nenne bitte das alte und das neue Netzteil.
 
Deth schrieb:
Nun habe ich alle neuen Kabel benutzt die dabei lagen ( Bis auf die Stromkabel für die Festplatten )
Ist das neue und alte (unbekannte) Netzteil mit Kabelmanagement?
Hast du wirklich die alten Kabel an das neue NT angeschlossen?

Falls ja besteht die Möglichkeit einer unterschiedlichen Pinbelegung am NT selber und du hast einen 1a Kurzschluss gebaut.
 
Stimmt, das gab's ja auch noch. Wenn altes wie neues Netzteil modular sind und die alten Zuleitungen weiter benutzt wurden, dann ja, das könnte übel ausgehen.

Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, daß es bei modularen Netzteilen keine Standardbelegung der netzteilseitigen Stecker gibt?
 
Deth schrieb:
Und wie bekomme ich nun die alten Daten vom PC, unter Windows bei Programme entfernen sind die ganzen Spiele noch drin, aber lassen sich nicht löschen ?

Evtl über die klassische Systemsteuerung -> Programme deinstallieren
Dann sollte eine Fehlermeldung beim deinstallieren kommen und die Frage ob der Eintrag gelöscht werden soll.
 
habe mir erst ein neues Netzteil gekauft da mein Pc dauernt ausging, von 600W auf 700W.

Klingt nach einem "Upgrade" von Chinaböller auf Chinaböller bei diesen Angaben. Bitte mal konkrete Daten zum alten sowie neuen Netzteil liefern.
 
Deth schrieb:
Kumpel meinte das lag daran dass es eine HDD ist und die einfach ned für 700W Netzteile ausgelegt sind ( kann ich mir ned vorstellen )
Stimmt das ?
Nein. Siehe @Twostone's Antwort.

Deth schrieb:
Nun habe ich alle neuen Kabel benutzt die dabei lagen ( Bis auf die Stromkabel für die Festplatten )
Schlechte Idee.
Die Kabel sind zwar auf Geräteseite (Festplatte) genormt, aber nicht auf der Netzteilseite. Dort können die Pins sonst wie belegt sein und entsprechend die Geräte grillen.
 
ja jetzt moment mal.
ich hab von einem bequiet straight power 11 550watt zu einem 750watt gewechselt.

der bequiet support meinte das die kabel alle kompatibel wären.
bei mir ist auch nichts durchgebrannt.

einfach mal abwarten was der herr @Deth für ein netzteil verbaut hat und was er vorher hatte..
ansonsten kann ja alles passiert sein..
 
GrovyGanxta schrieb:
der bequiet support meinte das die kabel alle kompatibel wären.
bei mir ist auch nichts durchgebrannt.
Das ist halt vom Modell abhängig. Das macht nicht jeder Hersteller so, und selbst bei den Herstellern gibt es Inkompatibilitäten innerhalb der Produktreihen.
 
Innerhalb der selben Modellserie mit unterschiedlichen Leistungen wird der Hersteller mit Sicherheit keine Pinbelegung ändern, aber bei unterschiedlichen Modellen und / oder Jahrgängen bzw Herstellern kann das gut möglich sein.

Aber ohne genauere Info´s vom TE raten wir um dunklen.
 
Das NT wird die Platte nicht gegrillt haben, eher das Kabel....
 
deswegen sagte ich ja, abwarten was er für netzteile genutzt hat.
das wird er uns bestimmt gleich sagen..
 
ryzen- schrieb:
Das NT wird die Platte nicht gegrillt haben, eher das Kabel....

Stell Dir jetzt hier einen langen Beitrag vor, der in unverschämter Weise Deine (technisch) etwas unlogische Aussage auseinandernimmt und korrigiert. Wenn Du möchtest, würze diesen imaginären Beitrag noch mit ein paar persönlichen Anfeindungen.

Warten wir auf den TE, der sich sicherlich gerade selber in den Hintern beißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
TheManneken schrieb:
Klingt nach einem "Upgrade" von Chinaböller auf Chinaböller bei diesen Angaben. Bitte mal konkrete Daten zum alten sowie neuen Netzteil liefern.


Ging so ;D jzz ned so der Spezi was Netzteile angeht.
Also ich hab nun ein
Corsair RM750X Gold drin und vorher hatte ich ein Sharkoon WPM600 irgendwas ^^
Ergänzung ()

Achso und nein ich kann leider die alten Spiele nicht über die Systemsteuerung löschen, der sagt dann zwar das er sie nicht findet aber ich werd nicht gefragt ob er die Datei entfernen soll ( Also bleiben alle aufgelistet )
 
Deth schrieb:
Corsair RM750X Gold drin und vorher hatte ich ein Sharkoon WPM600 irgendwas ^^
Dann ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die Polung der Anschlüsse am NT anders und du hast damit einen Kurzschluss erreicht.
Deth schrieb:
Achso und nein ich kann leider die alten Spiele nicht über die Systemsteuerung löschen,
Evtl. hilft dieser Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Deth schrieb:
Nun habe ich alle neuen Kabel benutzt die dabei lagen ( Bis auf die Stromkabel für die Festplatten )
Echt keine Ahnung ob es daran lag aber sind normal die gleichen
Nein, die Anschlüsse für die HDDs, Graka, das Mainboard etc. sind immer gleich, aber die Anschlüsse der Kabelstränge am Netzteil sind bei den modularen Netzteilen nicht genormt und immer wieder verschieden. Daher muss man beim Wechsel des Netzteils alle alten Kabelstränge entfernen und nur die neuen Kabelstränge nutzen! Sein froh das es nur eine HDD getroffen hat, es hätte die gesamte Hardware grillen können.
Deth schrieb:
Kumpel meinte das lag daran dass es eine HDD ist und die einfach ned für 700W Netzteile ausgelegt sind ( kann ich mir ned vorstellen )
Stimmt das ?
Das ist totaler Quatsch.
 
Zurück
Oben