News Festplatten: Erneuter Absatzrückgang, Toshiba der große Verlierer

Bei der derzeitigen Lage und dem Rückstand in der Fertigung wird es wohl bald brenzlich werden und dann bleiben nur noch zwei.
NOTAUS schrieb:
Das ist nicht ganz richtig! Eine SSD muss "laufend" mal Strom bekommen... Sonst droht Datenverlust!
Nun, ist bei modernen HDD (wenn auch aus anderen Gründen) nicht viel anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
or2k schrieb:
Habe leider bei externen Festplatten schlechte Erfahrungen mit Toshiba machen müssen, zumindestens im Bezug auf SMR.
Vorher hatte ich schon einige Seagate SMR Festplatten, diese werden zwar mit NTFS typisch unerträglich langsam, aber mit BTRFS lassen sie sich einfach problemlos beschreiben. Von den guten Bewertungen der P300 6TB (auch SMR) motiviert hatte ich mir dann eine Canvio Basics 4TB gekauft und direkt mit wichtigen Daten beschrieben, die ersten 2TB liefen auch gut.
Aber danach ging die Festplatte in die SMR Bremse, was ja eigentlich mit dem Schreibverhalten von BTRFS nicht passieren sollte, am Ende müsste man die Festplatte weiß ich nicht wie lange regenerieren lassen um wieder Daten schreiben zu können, aber der automatische spin down ließ sich einfach nicht deaktivieren. Ein Datenverlust wegen Dummheit und tatsächlich wegen zu langsamer Kopierrate der Toshiba später ging sie wieder zurück, bin jetzt bei einer genauso kleinenexternen 5TB Seagate, die auch nach 2TB Writes sich nicht regenerieren muss.
Toshiba Desktop Festplatten sind gut, aber dass es auf dem externen Markt nicht klappt ist für mich kein Rätsel mehr

Toshiba baut überhaupt keine HDDs dieser Größe in 2,5". Da war sehr wahrscheinlich auch ne Seagate drinnen.

Externe HDDs in 2.5" ohne SMR zu bekommen, ist heutzutage glaube ich eher schwierig bis unmöglich, außer vielleicht bei 1TB und weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich meinte auch eher HDDs, die man fertig in einem externen Gehäuse kaufen kann. ;)

Wie du ja richtig sagst, überteuert und/oder Uralt-Bestände (oft von Marketplace-Händlern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Robo32 schrieb:
Bei der derzeitigen Lage und dem Rückstand in der Fertigung wird es wohl bald brenzlich werden und dann bleiben nur noch zwei.

Nun, ist bei modernen HDD (wenn auch aus anderen Gründen) nicht viel anders...
Aber nicht im Halbjahresturnus...
 
NOTAUS schrieb:
Aber nicht im Halbjahresturnus...
Stimmt, teilweise noch weniger. Seagate schreibt zum Beispiel in einigen Datenblättern zur Lagerung:
Storage
The maximum recommended storage period for the drive in a non-operational environment is 90 days. Drives should be stored in the original unopened Seagate shipping packaging whenever possible. Once the drive is removed from the Seagate original packaging the recommended maximum period between drive operation cycles is 30 days. During any storage period the drive non-operational temperature, humidity, wet bulb, atmospheric conditions, shock, vibration, magnetic and electrical field specifications should be followed.
 
NOTAUS schrieb:
Aber nicht im Halbjahresturnus...
Stimmt, sind mit etwas Pech u.U. auch nur 30-90 Tage...

Da war Purche schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Purche schrieb:
Stimmt, teilweise noch weniger. Seagate schreibt zum Beispiel in einigen Datenblättern zur Lagerung:
Dann lies mal bei SSDs nach...
Ergänzung ()

Dann brauchen die auch gar keine Garantie mehr drauf geben...
 
Das ist immer das Problem mit dem Kleingedrucktem was kaum einer liest - Werbung macht man damit ja nicht.
Wird zum Glück noch nicht so restriktiv behandelt wie es in den Datenblättern steht.
 
Zurück
Oben