festplatten freezes bei Datenübertragung

Oh_noes

Ensign
Hey Leute brauche mal bitte Hilfe.

Folgendes Problem, wenn ich Daten zwischen meinen Festplatten hin und her schiebe, dann passiert es immer, das die Restdauer auf einmal enorm ansteigt von z.b. 10min auf 100 min und die HDD-Lampe, die die Aktivitäten der Festplatten anzeigt (das ganze hat eben 45sek angehalten), ununterbrochen leuchtet. Die kommen bei jeder Übertragung vor,mal länger mal kürzer.
Dazu kommen freezes wenn die HDD-Lampe ohne Unterbrechung leuchtet, d.h. nur noch die Maus lässt sich bewegen und alles andere steht. Das geht nach ein parr Sekunden wieder weg. Das ganze wiederholt sich sich laufend. Bitte helft mir

Habe XP prof, 4 Festplatten verbaut 1x 640 sysplatte, 2x 1TB, 1x2TB

mfg Oh_noes

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber installiert ? Alles erkannt ? Guck mal unterm Gerätemanager.
Dann schau mal ob auch alle Platten im korrekten Modus laufen, UDM6 sollte es glaube ich sein, wenn die Platten (denke werden Sata sein) im IDE Modus vom Board her laufen.

Im Gerätemanager wird nichts angezeigt alles super. Wie schaue ich ob die Platten unter UDM6 laufen? Ja alles Sata

Wie alt ist dein Netzteil bzw. welche Leistung kann es abgeben ?
Ich hatte auch mal dieses Problem, dass sich die HDD´s aufgehangen haben bzw. nicht erkannt wurden beim Systemstart.
Ich hab gesucht und gesucht, das MB getauscht, die RAM´s getauscht usw.
Mein letzter verzweifelter Schritt war der Austausch des Netzteiles - und es war Ruhe und alles lief perfekt

Ich tippe mal darauf, dass du die Platten nach und nach eingebaut hasst ? Sprich erst Windoof auf eine, dann später die nächste dran gehangen ? Wenn ja dann ist es ein Fehler von XP. Das nachträgliche hinzufügen von Festplatten macht zum Teil Probleme, zumindest hab ich das mal in einem Forum gelesen. Ob was dran ist kp, allerdings hatte ich genau die selben Probleme, die nach einer Neuinstallation komischer Weise wegwaren.

hmm, habe erst vor nichtmal 2 monaten formatiert... Bitte nicht schon wieder.. :<

Ne, nur die 2TB festplatte ist neu. Weiß leider nicht ob die freezes danach angefangen haben.

Enermax Modu82+ 525W mein Netzteil

maln update.. wenn ich von der 2tb auf die sysplatte daten schiebe, dann keine freezes und keine probleme. Andersherum nach wie vor freezes...

any thoughts?

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch auch mal ebend den Rest des Systems ;)
Aber so schonmal gesagt, das NT dürfte reichen, solang nicht 2 480 GTX dran hängen:evillol:

Was du mal testen könntest: Kopiere mal etwas von der 640Gb Platte zu einer der 1 TB Platten. Und dann mal von der 640Gb zu der 2 TB Platte. Freezt es bei beiden Vorgängen ?

x4 940 BE
4gb ram
xp prof
4890 graka

also ich habe die sysplatte in 2 partitionen aufgeteilt, C in 120gb wo windows liegt und E für den rest.

Wenn ich von c auf die beiden Platten Daten verschiebe keine freezes. keine Restdauer schwankungen.

Aber wenn ich von E auf die 1tb Daten schiebe, dann bleibt die Übertragung teilweise stehen und springt von 2min auf 11 min Restdauer

Wenn ich von E auf die 2tb Daten schiebe, dann bleibt die Übertragung teilweise auch stehen und springt von 1min auf 6min Restdauer und freezes treten auf.

mfg

Du könntest den RAM mit memtest auf Fehler prüfen lassen. Wie sieht denn die Systemauslastung aus bei der Übertragung ? Hasst du ein 64 bit OS drauf ? Dafür auch die richtigen 64 bit Treiber etc. ?

32 bit, was soll das mit dem Ram zu tun haben? von der 1tb festplatte auf die 2tb festplatte auch 0 probleme..

Sieht so aus, als wenn das Problem nur mit der Partition E auf der Sysplatte zusammenhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil alles durch den Ram geschleift wird ;)
Hmm, zur Not könnteste auch noch ein Diagnose Tool des jeweiligen HDD Herstellers nutzen um auf eventuelle Fehler zu testen.

ja aber wieso sollte es dann nur bei einer partition probleme geben und nicht bei allen, wenns mit dem ram zusammenhängt..

Das mit dem Ram kam ja zuvor von mir, bevor deine Aussage mit den Partitionen kam ;)
Wie gesagt hatte selber zu XP Zeit solche Probs, und hab immer Neuinstalliert, da dies meist schneller geht als den Fehler zu finden und zu beheben (meistens, nicht immer)

Aber vllt haben hier noch ein paar andere nen Tipp für dich :)

ich formatiere die Partition, ich hoffe das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen !! ^^

Also ich hatte auch sowas mal und habe dann den pc auf den kopf gestellt am ende was es der controller auf dem board ^^

Also wenn alles nix hilft haste das selbe problem wie ich damals.

Musste das board umtauschen.

Weil alles durch den Ram geschleift wird
Hmm, zur Not könnteste auch noch ein Diagnose Tool des jeweiligen HDD Herstellers nutzen um auf eventuelle Fehler zu testen.
teste mal mit HDTune - error scan ohne quick scan!

ja aber wieso sollte es dann nur bei einer partition probleme geben und nicht bei allen, wenns mit dem ram zusammenhängt..
weil vielleicht genau da ein sektor kaputt ist!

mfg coco

Zitat aus #5 von [grueni]:
"Ich tippe mal darauf, dass du die Platten nach und nach eingebaut hasst ? Sprich erst Windoof auf eine, dann später die nächste dran gehangen ? Wenn ja dann ist es ein Fehler von XP. Das nachträgliche hinzufügen von Festplatten macht zum Teil Probleme, zumindest hab ich das mal in einem Forum gelesen."

Das ist natürlich nicht richtig

Zitat aus #9 von [grueni]:
"Wie sieht denn die Systemauslastung aus bei der Übertragung ? Hasst du ein 64 bit OS drauf ? Dafür auch die richtigen 64 bit Treiber etc. ?"

Die Fragen sind nicht zielführend und gehen am Thema vorbei.
Muß man wirklich immer posten, wenn man zum Thema des TE nichts beitragen kann ?

@Oh_noes

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben, eine der drei folgenden halte ich für wahrscheinlich:
- ein SATA-Kabel ist defekt
- ein SATA-Port auf dem Mainborad ist defekt
- ein Festplattendefekt

RAM-Defekte, defektes Netzteil etc. könnten zwar auch mögliche Verursacher sein, dies ist jedoch eher unwahrscheinlich. Daher solltest Du dich bei der Fehlereingrenzung erstmal auf die drei genannten Punkte konzentrieren.

Also bei der Überprüfung der Platte wurden keine Fehler gefunden...

hier der Screenshot mit den SMART-Werten

smartwerte.png

mfg 49er

Alternate 4
Zurück
Oben