festplatten freezes bei Datenübertragung

Die SMART Werte sind in Ordnung. Einzig die Temperatur mit 49° würde mir etwas zu denken geben. Das ist etwas zu hoch. 40° wären für deine Festplatte angenehmer. Hast du eine Möglichkeit die HDD etwas zu kühlen?

Tausche (wie mrmamty vorschlägt) das Festplattendatenkabel und evtl. auch den SATA-Port.

@Oh_noes

Für eine WD6400AAKS sind 49° Betriebstemperatur ein guter Wert und problemfreier Wert. Damit kannst du die Festplatte in Deutschland das ganze Jahr über betreiben, ohne eine Überhitzung im Sommer fürchten zu müssen.

hey, die Platte war schon immer so um die 49°C. Ich werde die mal vor nen Lüfter einbauen und Sata Kabel und Ports austauschen. die beiden caviar green 1tb sind nur 35°C warm. die Green 2 tb um die 45°C

mfg

@oh_noes

Die Caviar Greens werden nicht so warm, da ihre Leistungsaufnahme deutlich geringer ist (geringere Umdrehungsgeschwindigkeit und andere Stromsparmachanismen).

Einen Lüfter kannst du natürlich einbauen, das schadet nicht und verbessert den Luftstrom im Gehäuse.
Zu deiner Problemfindung trägt das aber natürlich erstmal nix bei.
Daher empfehle ich erst mal: Konzentration auf Problemfindung, Lüfter einbauen dann ggf. später.

Zuletzt bearbeitet:
Sata-Kabel und Sata-Port gewechselt nach wie vor die selben Probleme

mfg

GA-MA790X-UD4
alle intern
chipsatztreiber gerade aktuallisiert, weiß nicht ob die vorher aktuell waren

ist das in Ordnung? Write funktion kann ich nicht testen... " writing is disabled.... to enable writing please remove all partitions. please check the manual for more information"

plattenspeed.png

mfg
Ergänzung ()

Ist die eine große Schwankung da normal?

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbrüche sind bei einer Systemplatte nicht bedenklich. Im Hintergrund laufen meißt Systemdienste, Virenprogramm, Indexierung, o.ä. die die Performance kurzzeitig beeinträchtigen.

Probiere aus, ob es mit den aktuelle Chipsätzen besser wird. Wo hast du die Aktuellen geladen? Vom der Motherboard-Seite?

ja habe ich, ist es denn normal, dass die datenübertragung so schwankt, also die restdauert von 12 min hoch auf 25 dann wieder runter auf 15 usw.? Glaube bei mir war das immer so 12min und dann 11 usw..

Das kommt darauf an, was für Daten du kopierst. Nimmst du zum testen eine große Datei, viele Kleine, oder viele Datein mit verschiedener Größe? Große Dateien können "schneller" kopiert werden, da die Zugriffszeit auf viele kleine Dateien als verlangsamender Faktor hinzukommt. Daran könnte die schwankende Restdauerzeit durchaus liegen.
Wenn du Win7 hast kannst du bei während des Kopiervorgans die Übertragungsgeschwindigkeit im Auge behalten, bleibt die gleich, liegt es evtl. an den Zugriffszeiten auf viele kleine Dateien.

Alternate 2
Zurück
Oben