Festplatten geschwindigkeiten etc.

HeyHoJo

Cadet 3rd Year
Moin Moin ,
nach langem rechachieren nach meinen FPS einbrüchen und FPS drops beim aufnehmen habe ich jetzt den "naja Flaschenhals gefunden" habe jetzt mehrer screenshots und hoffe das ich euch das irgendwie halbwegs geordnet zeigen kann ;)
Also Ich habe zurzeit nur eine 500GB HDD : http://www.amazon.de/SATAII-500GB-S...F8&qid=1373037963&sr=8-1&keywords=st3500418as
Aber ich habe mir gestern für windows7 die samsung SSD 840 bestellt.. Und wollte mir morgen diese platte hohlen : http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...e+2TB+SATA+6Gb/s+Barracuda+7200rpm+64MB+Cache
Und die in partitionen einteilen für Programme/Spiele und die andere partition für Bilder,Musik,Dokumente, etc.

So hier mal ein paar screenshots (Bo2 full settings )
PC.png <-So sieht es aus wenn ich Steam starte( das gleiche auch bei browser etc also SOBALD ich etwas STARTE ist die HDD der flaschenhals)
Ladescreen.jpg <-- ladebildschirm des Spiels
Bo2.png <- So sieht es während des Spielens aus
am ende.jpg <- So sieht es nach 1,5h spielen aus.
ich werde nachhermal ein spiel mit Fraps aufnehmen und mal gucken ob das tool auch öfters die HDD anzeigt.
Also meine freunde meint ihr die HDD ist schuld an den Drops/freezes?

Restliches System(Daran sollte es eigentlich NICHT liegen)
GTX660ti phantom
AMD fx8320 (8x3,6Ghz 16MB Cach <-NICHT ÜBERTAKTET ODER SO)
ASrock extrem4 mainboard
8GB DDR3 Kingston 1600
530W be quiet
Und halt eine 500GB platte mit allen drauf auch system.

Gruß und danke für Hilfen ;)

PS: schön das ihr meine IP habt , aber habe sie wieder geändert ;)

Fenstermodus, FPS schießen über die Wiederholfrequenz vom Monitor hinaus...

Kann nur blöd alles laufen ;)

So macht man des übrigens nicht, man verwendet Tools die im Hintergrund alles aufzeichnen (MSI Afterburner, HWInfo)

Fraps nimmt fast unkomprimmiert auf um den Prozessor beim Aufnehmen so wenig wie möglich zu belasten. Und ja bei Fraps solltest du schon eine separate Platte haben auf der du aufnimmst. ( Oder halt eine SSD wenn der Platz reicht )

Und vergiss nicht du könntest BO2 noch per Symlink auf die SSD verschieben: ( http://code.google.com/p/symlinker/ )

Also Windows auf die SSD, Steam auf die Festplatte und BO2 per Symlink von der Festplatte auf die SSD umbiegen. Ob es besser läuft auf die SSD aufzunehmen oder auf die Festplatte, kannst du dann ja mal testen. Sobald das Spiel gestartet ist sollte sich die SSD langweilen, so dass man sie eigentlich belasten kann.

P.S.
Welches Tool hast du zum Aufzeichnen auf den Bildern verwendet?

Das Problem wird sein, daß dein System auf der gleichen Platte ist, wie deine Daten sind.

Also für solche Sachen am besten trennen. Eigentlich sollte jede Platte da ausreichen, die Geschwindigkeit spielt da keine große Rolle. Selbst die schlechteste Platte sollte 50 MB/s schaffen.

Idealfall/Luxusversion wäre:
(kleine) SSD für OS/häufige Programme
(große) SSD für Spiele
und ne richtig große HDD für die fraps videos

alternativ SSD für OS/häufige Programme und 2 HDDs für Spiele und Fraps...

dann kommt sich da auch 100% nichts in die quere (und natürlich kann man auch, wie bereits beschrieben, mit SSD+HDD schon einiges reissen)

eLeSde schrieb:
alternativ SSD für OS/häufige Programme und 2 HDDs für Spiele und Fraps...

Dem schließe ich mich an, ist die gesündeste Lösung für den Geldbeutel und der Anforderung

Nimmst du die Videos auf der selben Platte auf? Wenn ja kein Wunder.... um Videos problemlos aufnehmen zu können benötigst du eine zweite HDD auf der du die Videos abspeicherst und die während der Aufnahme nicht ausgelastet ist.

Windows und andere Programme belasten die HDD einfach zu sehr sodass eine problemlose aufnahme nicht wirklich stattfinden kann.

MooO Monitor damit habe ich das aufgenommen..
Aber an meinem restllichen system sollte es nicht liegen?
ja die SSD hat nur 120GB mein plan war folgender
die 500GB die ich jetzt drine habe : Auf die wird nur das aufgezeichnete von Fraps gespeichert.
2TB : in 2 partiteon 50/50 1=Programme+Games 2= Bilder,musik,dokumente,videoclips (geschnitten,fertig,die ich behalten will,,
SSD= windows 7,google chrome, ja und den rest wollte ich freilassen...

Ich würde morgen anfangen ,neu aufzusetzten etc...

So.jpg <-So beim recorden ;) DAuerhaft rot... Und naja 92FPS und 60FPS recordne habe ich nur ganz ganz selten und nicht lange.. hoffe das ändert sich mit den neuen platten

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die spiele eher auf die 500er packen
die 2tb mit 1 partition fahren ... und dort fraps hin aufzeichnen lassen

das letzte mal als ich gefrapst hatte, waren 10 minuten mal locker flockig >4gb
kommt natürlich immer auf die fraps session an, aber wird nicht schaden, wenn man mal was länger aufzeichnen kann ohne gleich aussortieren/löschen/komprimieren zu müssen :)

Ja und mh weiß jemand wie ich eine partition Ohne tools mache? ich weiß das geht auch mit windows aber wie nochmal gleich?.s

HeyHoJo schrieb:
ich werde nachhermal ein spiel mit Fraps aufnehmen und mal gucken ob das tool auch öfters die HDD anzeigt.
Also meine freunde meint ihr die HDD ist schuld an den Drops/freezes?

Ja, wird es wohl. Wenn ich Dich richtig verstehe, nimmst Du das Video auf der gleichen HDD auf, von der auf das Spiel die Texturen und Level nachlädt?
Die Videos landen vermutlich auf der hinteren Partition, im langsamsten Bereich der HDD und das Spiel wird immer mal am vorderen Ende etwas nachladen. Das sollte das Problem erklären.

Falls Platz ist, solltest Du entweder auf die SSD aufzeichnen, oder zumindest auch die Spiele auf die SSD installieren (was nebenher viel angenehmer ist bzgl. Ladezeiten) und dann entsprechend auf die HDD schreiben.

Alternate 2
Zurück
Oben