Festplatten"klacken"?!

mccoy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
17
HI Leute... ich bräuchte mal eure Hilfe :) Ich habe ein Acer Travelmate 292EMLI Notebook mit einer Toshiba Festplatte. Hin und wieder klackt sie einfach... ob ich nun nichts tue, etwas schreibe oder etwas einfüge... es hört sich so an, als ob etwas einrastern würde... keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Habe erst vermutet, dass sie sich abgeschaltet hätte... aber dafür ist es zu unregelmäßig. Der PC hängt zwar nicht oder so... also keine Einschränkung, aber es hört sich schon etwas beunruhigend an... ;)

Kennt das vielleicht noch jemand?

Gruß mccoy
 
das klacken kommt vom schreib-/ lesearm. und deutet auf den kommenden festplattentod hin. warscheinlich läßt die armsteuerung den arm unkontrolliert hin und herfahren. wenn garantie darauf, schnellstmöglich in anspruch nehmen. dateien natürlich sichern. bei ohne garantie schon mal nach ner nagelneuen ausschau halten.

ps: kennen tu ich das. schon oft gehört. kommt hin und wieder auch die meldung vor, das das os die festplatte nicht finden kann.
 
hm... danke für die Antwort... :) Leider ist es ja nichts Gutes... doch ich habe jetzt diverse Festplattenprüfprogramme drüber gejagt und alle hatten nichts zu beanstanden?! Auch der Arbeitsprozess wird nicht eingeschränkt... jedoch wird sie ziemlich heiß... also könnte ich mir schon vorstellen, dass es was mit Rekalibrierung zu tun hat, worüber ich was lesen konnte, es ist ja auch ne Notebookfestplatte? ... hm...

Gruß mccoy
 
Um welches Laufwerks-Modell handelt es sich genau?
Poste mal den SMART-Status (Detailansicht) von z.B. HD Tune.


Bye,
 
Hi!

Du solltest auf jeden Fall so schnell wie möglich Deine Daten sicher. Das Du mit einem Diagnoseprogramm keine Fehler gefunden hast ist nicht unbedingt ungewöhnlich, da Du ja keine Oberflächenfehler auf der HDD hast. Die können jedoch später durch die defekte Steuerelektronik der HDD entstehen und somit ist Datenverlust nicht ausgeschlossen. Leider stellen sich die HDD-Hersteller bei solche Fehlern oftmals schwer. Die pochen meist darauf, dass Du Ihnen irgendeine Fehlernummer Ihres eigenen Testprogrammes lieferst. Falls noch Garantie auf das Notebook ist, solltest Du Dich also am besten an den Hersteller Deines Notebooks wenden.
 
Zurück
Oben