Festplatten/Laufwerk erkennung

kaitrojan

Cadet 1st Year
Hi Leute,
Habe mir gestern meinen Computer zusammengebaut und es hat alles funktioniert.
Mit einer 1TB Festplatte und einem optischen Laufwerk.
Jetzt habe ich heute noch zusätzlich ein Laufwerk und eine Festplatte von meinem alten Computer eingebaut welche allerdings über IDE angeschlossen werden mussten.
Jetzt finde ich die grade eingebaute Festplatte nicht mehr und er erkennt aufeinmal keins von beiden Laufwerken.
Benutze Windows 7 prof 64bit.
Muss ich da vllt was im BIOS umstellen?
MfG Kai

schon mal die jumper überprüft?

hm...also ich hab meine neue 1TB festplatte auf SATA Steckplatz nummer 1 und die zweite, grade eingebaute, auf dem einzigen IDE steckplatz den mein Mainboard hatte.
Ich habe Also auch das grade eingebaute Laufwerk und die Festplatte in Reihe an mein Meinboard angeschlossen. Genauso wie auch bei SATA geräten.
Das bereitsverbaute Laufwerk ist auf SATA steckplatz nummer 2 und funktionierte auch wunderbar vorher.
Also das System fährt auch aufjedenfall schonmal hoch. nur ich seh halt weder irgendein Laufwerk noch in der Computerverwaltung was von der neuen HDD.
hat das was mit Master und Slave zutun?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das der IDE Controller im Bios nicht eingeschalten ist. Die Jumper sind die Pins hinten an deiner IDE Festplatte.

Schreib mal die Daten deines Systems hier ins Forum dann können wir mehr sagen.

CPU: intel i5 760
Mainboard: Gigabyte H55-UD3H
1. HDD: 1TB über SATA
2. HDD: 160GB über IDE
1.Laufwerk: Samsung DVDbrenner über SATA
2.Laufwerk: DVD ROM (unbek. Hersteller)
Grafik: Saphire HD 6850
Netzteil: beQuiet 530W
RAM: 2x 4GB GeIL CL9 (DDR3-1333)

denke das war alles

Wenn beide IDE Laufwerke gleich gejumpert sind, werden sie nicht erkannt. Im Bios müssen sie bereits richtig erkannt werden, zur Not mal einzeln testen an welchem Port sie erkannt werden, da nur 1 IDE Anschluss vorhanden ist, werden 2 Geräte erkannt. 1 x Master am Ende (schwarz) des Kabel, 1 x Slave (grau) in der Mitte, Mainboardanschluss (blau) am anderen Ende. Die Jumper dafür befinden sich neben dem Stromanschluss des Gerätes, wie belegt wird steht oben drauf. Bei DVD Laufwerken ist der MAsterjumper ganz Rechts, SLave in der Mitte, CAbleselect links (rechts ist dort wo das Stromkabel angeschlossen wird, auf dem Bild sehr gut zu sehen).
Es ist am Einfachsten zuerst nur die Festplatte anzuschliessen (sie hat ja mal gelaufen in einem anderen Rechner), nachsehen im Bios an welcher Position sie erkannt wird, danach das CD/DVD Laufwerk entsprechend Jumpern.
PS: Im Bios muss der IDE Port natürlich auch eingeschaltet sein.

@kaitrojan
Die Position der Laufwerke am IDE-Kabel ist wurst (außer der blaue Anschluss. Der gehört immer ans Mainboard). Wichtig ist nur, dass das eine Laufwerk als Master und das andere als Slave konfiguriert ist.

Alternate 1
Zurück
Oben