Festplatten Master/Slave im Bios nicht erkannt

Achso, verstehe ich das richtig? Wenn ich im Windows Install Menü bin, dass ich da auf den Reiter "Treiber Laden" klicke, die ich vorher auf den stick kopiert habe? Oder was meinst du mit "dem Installer zur Verfügung stellen" ?

Die Platten sind am Mainborad mit SATA angeschlossen!
 
dass ich da auf den Reiter "Treiber Laden" klicke
Richtig.
am Mainborad mit SATA angeschlossen!
Das haben SATA Platten so ansich, aber von den Controllern hat Dein Board 2 verschiedene und dafür musst Du den richtigen Treiber nehmen.
South Bridge:

6 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

GIGABYTE SATA2 chip:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices - 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATAII0, GSATAII1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
South Bridge == Intel® ICH9R
der andere ist der == GIGABYTE SATA2 (Marvell oder JMikron??) Ist wohl der JMikron 36X == GIGABYTE GBB36X Controller, so steht es jedenfalls in der *.inf Datei aus dem AHCI/Raid Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam: guggst du post #1

chucky89 schrieb:
Alle Platten laufen über SATA 2 Anschluss. Die SSD Festplatte ist an den SATAII0 Controller am Mainboard angeschlossen. Die anderen beiden an SATAII1 und SATAII2.

wie kann man da noch nach dem controller fragen? das ist ja wohl eindeutig NICHT gigabyte, sondern intel.
Ergänzung ()

ok werkam, hab gerade gsehen, wann du das getippt hast. um 1h war dein hirn wahrscheinlich schon im bett, wo du aber partout nicht hinwolltest?! *smile*
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, was er bei den Controllern im Bios eingestellt hat und nicht wann mein Gehirn schläft. Aber Du bekommst das ja wohl hin, deshalb lasse ich Euch mal das Problem lösen. Auf Kinderkram habe ich keinen Bock.
 
hey, wir sind doch alle menschen und machen Fehler ;-) ist doch nix schlimmes:)

Also ich habe heute drei Sachen ausprobiert:
1. im bios von AHCI auf disable geschaltet & gespeichert.
= die Wartezeiten bis zum Windows install menü sind gleich lang geblieben.
2. als ich im windows install menü angelangt war nach ca. 15 min, habe ich versucht diesen Raid/AHCI Treiber zu laden wie werkam mir empfahl. Ich hatte im Windows install menü vollen Zugriff auf meine Festplatten wodurch ich dann die Treiber identifizieren konnte, ohne den Treiber extrau auf den usb stick zu ziehen. Er hat die Treiber zwar gefunden, konnte jedoch trotzdem das Windows auf keiner anderern Platte installieren, außer der auf der SSD.
3. als dritten Versuch, habe ich Ubuntu versucht zu installieren. Die gleiche Fehlermeldung wie unter Windows, dass ich auf der Partition nichts installieren kann.
FAZIT: Immerhin kann ich jetzt ein Windows auf der SSD neben meinem Windows installieren, was vorher gar nicht geklappt hat, obwohl die Rangfolge die gleiche war, nur das ich AHCI ausgeschaltet habe.
Die Auswahl der anderen Festplatten um Windows zu installieren ist trotzdem Fehlgeschlagen, selbst wenn ich die SSD und die anderen Platten abstecke und nur eine normale behalte. Dann kommt jedesmal die gleiche Fehlermeldung: "Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition enthält mindestens ein dynamisches Volume, das nicht für die Installation unterstützt wird."
Obwohl ich die Partition ausgewählt hatte, die ich vorher unter der Windows Verwaltung bei der normalen Festplatte abgetrennt habe.
Na gut, ich denke langsam reicht es mit dem rumprobieren. Ich bedanke mich bei euch beiden für die Hilfe und Ratschläge. Wird sowieso mal Zeit auf eine neuere Hardware umzusteigen ;-) liegt vll am "älteren" Mainboard oder so. Wollte jetzt nicht unbedingt noch im Bios rum experimentieren.
 
Zurück
Oben