hey, wir sind doch alle menschen und machen Fehler ;-) ist doch nix schlimmes
Also ich habe heute drei Sachen ausprobiert:
1. im bios von AHCI auf disable geschaltet & gespeichert.
= die Wartezeiten bis zum Windows install menü sind gleich lang geblieben.
2. als ich im windows install menü angelangt war nach ca. 15 min, habe ich versucht diesen Raid/AHCI Treiber zu laden wie werkam mir empfahl. Ich hatte im Windows install menü vollen Zugriff auf meine Festplatten wodurch ich dann die Treiber identifizieren konnte, ohne den Treiber extrau auf den usb stick zu ziehen. Er hat die Treiber zwar gefunden, konnte jedoch trotzdem das Windows auf keiner anderern Platte installieren, außer der auf der SSD.
3. als dritten Versuch, habe ich Ubuntu versucht zu installieren. Die gleiche Fehlermeldung wie unter Windows, dass ich auf der Partition nichts installieren kann.
FAZIT: Immerhin kann ich jetzt ein Windows auf der SSD neben meinem Windows installieren, was vorher gar nicht geklappt hat, obwohl die Rangfolge die gleiche war, nur das ich AHCI ausgeschaltet habe.
Die Auswahl der anderen Festplatten um Windows zu installieren ist trotzdem Fehlgeschlagen, selbst wenn ich die SSD und die anderen Platten abstecke und nur eine normale behalte. Dann kommt jedesmal die gleiche Fehlermeldung: "Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition enthält mindestens ein dynamisches Volume, das nicht für die Installation unterstützt wird."
Obwohl ich die Partition ausgewählt hatte, die ich vorher unter der Windows Verwaltung bei der normalen Festplatte abgetrennt habe.
Na gut, ich denke langsam reicht es mit dem rumprobieren. Ich bedanke mich bei euch beiden für die Hilfe und Ratschläge. Wird sowieso mal Zeit auf eine neuere Hardware umzusteigen ;-) liegt vll am "älteren" Mainboard oder so. Wollte jetzt nicht unbedingt noch im Bios rum experimentieren.